Über Fancy-Diamanten in Gelb

Farbskala gelber Fancy-Diamanten

 

Die Farbskala natürlicher farbloser Diamanten wird in die Kategorien D bis Z unterteilt. Allerdings schließt der Anfang der Farbskala der Fancy-Diamanten fast unmittelbar an den letzten Grad der Farbskala farbloser Diamanten an. Tatsächlich enthalten „Cape-Diamanten“, welche in den X- Y– Z-Bereich der farblosen Skala fallen, recht deutliche Spuren von Gelb- oder Brauntönen. Hier beginnt auch tatsächlich die Farbskala der Fancy-Diamanten in Gelb und Braun.

 

Fancy-Diamanten in Gelb (auch Canary-Diamanten genannt) und Fancy-Diamanten in Braun (auch Cognac- oder Champagner-Diamanten genannt) sind die einzige Farbdiamanten, die in der Bewertungsskala der farblosen Diamanten beginnen.

 

 

 Gelbe Farbskala

Diamanten mit gelber Farbe beginnen bei den Cape-Farben (4 Steine links werden dem Bereich U-V bis X-Y-Z zugeordnet) und setzen sich fort mit Fancy Light Yellow (Fancy-Hellgelb), Fancy Yellow (Fancy-Gelb), Fancy Intense Yellow (Fancy-Intensiv-Gelb), Fancy Vivid Yellow (Fancy-Leuchtend-Gelb) und Fancy Deep Yellow (Fancy-Tief-Gelb).

 

Lesen Sie mehr über die Farbe von Diamanten

 

 


Fancy-Diamanten in Gelb werden aufgrund des Farbtons der gelben Farbe im Stein bewertet. Im Allgemeinen weisen Diamanten ganz oben auf der Bewertungsskala den schwächsten Gelbton auf und werden als hellgelbe Diamanten (Light Yellow) bezeichnet. Bei diesen Steinen überwiegt der Gelbanteil, sie enthalten jedoch innerhalb des Steins Spuren von Weiß in nahezu gleich hohem Anteil. Die Steine am anderen Ende der Skala besitzen die kräftigsten Gelbtöne und werden als Fancy-Diamanten in leuchtendem Gelb (Fancy Vivid Yellow) bezeichnet. Diamanten in leuchtendem Gelb (Vivid Yellow) besitzen keine Spuren von Weiß und enthalten, je nach Farbsättigung und Farbverteilung, im gesamten Stein einen extrem hohen Gelbanteil.

 

 Gelbnuancen

 

Farbintensität gelber Fancy-Diamanten


Bei der Farbskala der Fancy-Diamanten in Gelb handelt es sich nicht um eine gerade Linie mit unterschiedlichen Farbnuancen, das Ganze ist etwas komplizierter. Rein gelbe Diamanten ohne Obertöne kommen in sechs unterschiedlichen Farbgraden vor: Hell (Light) (X-Y-Z-Bereich), Fancy-Hell (Fancy Light), Fancy, Fancy Intensiv (Fancy Intense), Fancy Leuchtend (Fancy Vivid) und Fancy Tief (Fancy Deep) – und alle sind 100%-ig natürlich. Gelbe Diamanten mit Obertönen können auch über die Intensität Fancy Dunkel (Fancy Dark) verfügen.

 

Manchmal verleiht erst der richtige Schliff einem Diamanten eine bessere Farbintensität beim fertigen Produkt, daher ist ein vertrauenswürdiger Händler beim Kauf eines Diamanten das A und O.

Schmuckkollektion von Leibish & Co. der Fancy-Diamanten in Intense Yellow, „Chateau“

Die Chateau-Kollektion von Leibish & Co. mit Fancy-Diamanten in Vivid Yellow.

 

Obwohl auch gelbe Diamanten extrem selten sind, liegen sie relativ günstig im Preis – da Fancy-Diamanten in einigen anderen Farben noch viel seltener sind. Tatsächlich gelten Fancy-Diamanten in Gelb oft als idealer Einstieg in die Welt der farbigen Diamanten, da ihre Schönheit einem zwar den Atem raubt, das Bankkonto jedoch nicht übermäßig strapaziert.


Die beliebtesten Nuancen sind Fancy Yellow (Fancy-Gelb) und Fancy Intense Yellow (Fancy-Intensiv-Gelb) sowie – wenn es der Geldbeutel erlaubt – Fancy Vivid Yellow (Fancy-Leuchtend-Gelb).

 

 Lesen Sie mehr über die Farbintensität von Diamanten

 


Sekundärfarbtöne


Ein reiner oder einfacher Fancy-Farbdiamant mit nur einer Farbe wird von den meisten bevorzugt, dennoch enthält die große Mehrzahl der farbigen Diamanten einen, zwei oder sogar drei Obertöne. Bei Fancy-Diamanten in Gelb sind die häufigsten Sekundärfarbtöne Grün und Orange. Die reinen dunklen Nuancen enthalten oft bräunliche oder grünliche Farbtöne.

Auch wenn die meisten Käufer mit einem reinfarbigen Stein liebäugeln, können bestimmte Farbkombinationen wie ein Gelb mit orangefarbenem Ton ganz bezaubernd sein.

 

Auf dem unteren Bild sehen Sie alle unterschiedlichen möglichen Farbtöne und Intensitätsgrade mit Gelb als der Hauptfarbe:

 

Farbskala von Leibish & Co für gelbe Diamanten

1. Reihe: Cape, Pure Yellow,

2. Reihe Orange Yellow, Orangy Yellow, Brown Yellow, Brownish Yellow, Brownish Orangy Yellow.

3. Reihe Brown Greenish Yellow, Brownish Greenish Yellow, Greenish Yellow.

4. Reihe: Green Yellow, Grey Greenish Yellow and Greyish Greenish Yellow. 

 

 

Bei einigen gelben Diamanten handelt es sich auch um Chamäleondiamanten, deren Farbe sich kurzzeitig ändert, wenn der Diamant sanft erwärmt oder eine bestimmte Zeit lang in Dunkelheit gelagert wird.

 

Warum ein gelber Diamant für einen Verlobungsring?

 

Dank ihrer Seltenheit und Schönheit werden Fancy-Diamanten in Gelb als Blickfang in hinreißenden Verlobungsringen immer beliebter. Jede Frau möchte den Ring ihrer Träume und viele hätten am liebsten den Ring, von dem Jede träumt. Natürliche Fancy-Diamanten in Gelb sind oft viel faszinierender als der herkömmliche Verlobungsring mit einem farblosen Diamanten, gerade auch weil sie so viel einzigartiger sind.


Dank ihrer Häufigkeit im Vergleich zu anderen Farbdiamanten sind gelbe Fancy-Diamanten zu einen vernünftigen Preis zu erwerben und sind dennoch ein wahrer Augenschmaus, besonders als Blickfang in einem wunderschönen Verlobungsring. Dank ihrer Erfahrung und Kreativität gelingt es den Schmuck-Designern bei Leibish & Co. immer wieder, einzigartige und bezaubernde Verlobungsringe mit gelben Diamanten zu gestalten. Während des Ringdesigns wird der Diamant in eine Schale (oder Bad) aus Gelbgold gesetzt. Das Einsetzen eines gelben Fancy-Diamanten in ein Schmuckstück ist weit kniffliger als bei einem farblosen Diamanten, da der Ring selbst der Farbe des Diamanten angepasst werden muss. Leibish & Co. führt bei jedem Diamanten einen 3D-Scan durch, um die Schale für jeden Stein individuell zu gestalten. Die Farbe wird durch den Diamanten hindurch reflektiert, was beim Blick auf die Tafel des Steins dessen Farbintensität um mindestens einen Grad erhöht.

 Verlobungsring-Kollektion mit gelben Diamanten von Leibish & Co. – Soleil

Verlobungsring-Kollektion mit gelben Diamanten von Leibish & Co. – „“Soleil“

 

Lesen Sie den vollständigen Ratgeber zu Verlobungsringen


Investitionen


Natürliche Fancy-Diamanten in Gelb sind sehr viel häufiger als die meisten anderen Farben der Fancy-Diamanten. Aufgrund ihres eindrucksvollen und faszinierenden Aussehens und des immer noch günstigen Preises ist die Nachfrage nach gelben Steinen in den letzten 30 Jahren drastisch und dauerhaft angestiegen.

 

die Canary-Kollektion an Fancy-Diamanten in Vivid Yellow von Leibish & Co.

Die Canary-Kollektion von Leibish & Co., mit gelben Diamanten als Blickfang

 

 

Gelbe Diamanten mit einem hohen Reinheitsgrad (IF oder VS), hohen Intensitätsgraden und üblicherweise mit über 2,0 Karat bis 3,00 Karat (je größer, desto besser!) bieten hervorragende Anlagemöglichkeiten und sind sehr beliebt als ausgezeichnete Ergänzung vieler Anlageportfolios mit Fancy-Farbdiamanten. Einige der höchsten, auf Auktionen erzielten Preise wurden für große gelbe Diamanten gezahlt.

 

Berühmte gelbe Diamanten

 

Zu den berühmtesten Fancy-Diamanten in Gelb zählen der Incomparable (in deutsch „der Unvergleichliche“), der Tiffany-Diamant oder Tiffany Yellow, der Allnatt und der Florentiner.

 

Kanariengelbe Diamanten (Canary Yellow), ein alternativer Begriff für natürlich gelbe Diamanten, erkennt man an ihrer kräftigen Farbe und ihren ungewöhnlichen Eigenschaften. Zimmi-gelbe Diamanten, wie gelbe Diamanten auch genannt werden, erhalten diese Bezeichnung, wenn sie aus Sierra Leone stammen und eine besonders schöne gelbe Farbe aufweisen.


Natürlich sind auch gelbe Fancy-Diamanten, ähnlich zu allen anderen Diamanten auf dem Markt, in allen Schliffen erhältlich, wie Asscher, Oval, Marquise, Birne, Radiant, Herz, Kissen, Rund und Prinzess.

  

Verfasser: Benji Margolese

 

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
About Natural Fancy Pink Diamonds
article image
About Natural Fancy Champagne Diamonds
article image
About Natural Fancy Black Diamonds
article image
About Natural Fancy Blue Diamonds
Video Gallery
icon scroll icon scroll

About Fancy Canary Yellow Diamonds

The Fancy Yellow Color Scale

 

The color scale of a natural colorless diamond is graded from D - Z. However, close to where the colorless scale ends, the fancy color diamond scale begins. In fact, "Cape diamonds", which are stones that fall within the X- Y– Z range of the colorless scale, contain quite noticeable traces of yellow or brown color tones. This is actually the beginning of the Fancy Yellow Diamond and Fancy Brown diamond color scale.

 

Fancy Yellow diamonds (otherwise known as Canary diamonds) and Fancy Brown diamonds (otherwise known as Cognac or Champagne colored Diamonds) are the only color diamonds that start from within the colorless grading scale.

 

 

 Yellow Color scale

Yellow Colored Diamonds starting from Cape colors (4 stones on the left are from the U-V through X-Y-Z range) continuing to Fancy Light Yellow , Fancy Yellow, Fancy Intense Yellow, Fancy Vivid Yellow and Fancy Deep Yellow


Fancy yellow diamonds are graded according to the hue of yellow color within the stones. In general, diamonds at the top of the scale contain the weakest tone of yellow and are known as Light Yellow Diamonds. These stones are dominantly yellow but with almost equal traces of white throughout the stones. At the other end of the scale, stones that contain the strongest tones of yellow are known as Fancy Vivid Yellow Diamonds. Vivid yellow diamonds have no white traces and, depending on the color saturation and distribution, contain an extremely yellow color throughout.

 

 Yellows

 

Fancy Yellow Color Intensity


The fancy yellow colored diamond scale is not as simple as a straight line with different shades of color. Pure Yellow diamonds with no overtones are found with six different color grades: Light (X-Y-Z range), Fancy Light, Fancy, Fancy Intense, Fancy Vivid, and Fancy Deep - and all are 100% completely natural. Yellow diamonds with overtones, can also appear with a Fancy Dark intensity.

 

Sometimes, the cut of the diamond actually enables a better intensity of color to show from the finished product, hence the importance of purchasing a diamond from someone you trust.

A Yellow Diamond by the Polishing Wheel A yellow Diamond by the Polishing Wheel

A Rough Yellow Diamond by the Polishing Wheel

 

While Yellow diamonds are still extremely rare, as a result of how abundant they are in comparison to other fancy colors, their prices are competitively affordable. In fact, there are many that feel that going with a fancy yellow diamond is a perfect introductory to the fancy colored diamond world since the appearance is magnificent while the cost is not as extravagant.


The most popular shades are Fancy Yellow and Fancy Intense Yellow stones and for those who can afford them, also Fancy Vivid Yellow.

 


Secondary Hues


A pure or straight fancy color stone with only one color present is preferred by most, but the majority of color diamonds actually contain one, two, or even up to three overtone colors. The secondary shades most common in fancy yellow diamonds are green and orange. The pure dark tones often contain brownish or greenish hues.

Although most buyers prefer a pure color stone, certain color combinations, such as an Orangy Yellow, can really be quite mesmerizing.

 

The image below reflects all the different possible hues and intensities with Yellow as the main color:

 

Yellow diamonds color scale by Leibish & Co

1st row: Cape, Pure Yellow,

2nd row: Orange Yellow, Orangy Yellow, Brown Yellow, Brownish Yellow, Brownish Orangy Yellow.

3rd row: Brown Greenish Yellow, Brownish Greenish Yellow, Greenish Yellow.

4th row:Green Yellow, Grey Greenish Yellow and Greyish Greensih Yellow. 

 

 

Some Yellow diamonds are also Chameleon Diamonds, where the diamond temporarily changes its color when gently heated or when left in darkness for a period of time.

 

Why a Yellow Diamond for an Engagement Ring

 

Due to both rarity and beauty, fancy yellow diamonds have more recently been used as the center piece of some of the most breathtaking engagement rings. Every woman wants the ring of their dreams, and most would like to have the ring of everyone else’s dreams as well. Natural fancy yellow diamonds have the ability to be far more alluring than the everyday colorless diamond engagement ring, especially since they are so much more unique.


As a result of their abundance in nature, fancy yellows are quite reasonably priced, yet still astonishing to look at especially when set in a beautiful engagement ring. Leibish & Co.’s in-house jewelry designers have mastered through both experience and creativity the ability to create some of the most unique and alluring fancy yellow diamond rings. When designing the ring, the diamond is placed into a cup (or bath) of yellow gold. Setting a fancy colored diamond is not nearly as straightforward as setting a colorless stone since the ring itself is designed around the color of the diamond. Leibish & Co. initiates a 3-dimensional scan on every diamond in order to custom design the cup for each stone. The color reflects through the diamond, actually increasing the face-up color of the diamond by at least one intensity grade.

 

 Yellow diamonds engagement rings by Leibish & Co.

 


Investments


Natural yellow color diamonds are far more common than most of the other fancy color diamond colors. Since they are so striking and alluring, while still remaining competitively affordable, the demand for yellow stones has aggressively and steadily increased over the past three decades.

 

Yellow diamonds with a high clarity grade (IF or VS), high intensities, and usually above 2.00 carats - 3.00 carats (obviously, the bigger the better) make for superb investment opportunities and are sought after as excellent additions to many fancy color diamond investment portfolios. Some of the highest prices at auction have actually been paid for large yellow diamonds.

 

Famous Yellow Diamonds

 

Some of the most famous fancy yellow diamonds are The Incomparable, The Tiffany Yellow, The Allnatt, The Florentine.

 

 The Incomparable_s

 tiffany yellow_S

 The Allnatt

 The Florentine

 The Incomparable

 The Tiffany Yellow

 The Allnatt 

 The Florentine

 

Canary yellow diamonds, which is another name for natural yellow diamonds, are recognized because of their strong color and their unusual characteristics. Zimmi yellow diamonds, another name that is used for yellow diamonds, are called this when they come from Sierra Leone and exhibit an especially beautiful yellow color.


Of course, similar to any other diamonds in the market, fancy yellows can be found in all cuts, such as Asscher, Oval, Marquise, Pear, Radiant, Heart, Cushion, Round and Princess.

 

 

Benji Margolese

Related diamond articles
About Natural Fancy Pink Diamonds

Pink diamonds are extremely popular and recognized luxurious items....

Read More
About Natural Fancy Blue Diamonds

Blue diamond's can appear as a Faint Blue, Very Light Blue, Light...

Read More
About Natural Fancy Black Diamonds

Black diamonds, also called 'Carbonado', are one of the most well...

Read More
About Natural Fancy Champagne Diamonds

Natural Fancy Brown diamonds are quickly attracting popularity among...

Read More
Video Gallery