Bestimmung der Intensität eines Diamanten

Die Farbe von Fancy-Diamanten setzt sich aus drei Parametern zusammen:

 

  1. Die Hauptfarbe des Diamanten
  2. Die Sekundärfarbe des Diamanten(also der Oberton)
  3. Die Intensität der Farbe

 Eine Kollektion an Fancy-Diamanten in Pink von Leibish & Co.

Eine Kollektion an Fancy-Diamanten in Pink von Leibish & Co. 

 

Die Hauptfarbe und, falls vorhanden, die Sekundärfarbe, definieren gemeinsam die Farbnuance; die Kräftigkeit der Farbe wird jedoch vom Intensitätsgrad bestimmt. Der Intensitätsgrad kann von einer sehr leichten bis zu einer sehr starken Intensität reichen, und je stärker die Intensität ist, desto höher ist der Wert des Diamanten.

GIA entwickelte eine Intensitäts-Bewertungsskala zur Kategorisierung der Intensitätsgrade eines Diamanten. Die neun Grade dieser Skala sind:

 

  • Schwach
  • Sehr hell (Very Light)
  • Hell (Light)
  • Fancy-Hell (Fancy Light)
  • Fancy
  • Fancy-Intensiv (Fancy Intense)
  • Fancy-Leuchtend (Fancy Vivid), Fancy-Tief (Fancy Deep) oder Fancy-Dunkel (Fancy Dark)

 

Das untere Bild zeigt beispielsweise die vollständige Skala der Farbintensität bei pinkfarbenen, blauen und grünen Diamanten. Es ist deutlich zu sehen, dass die Intensitätsskala mit sehr weichen Farben beginnt und sich stufenweise zu den Steinen mit kräftigerer Farbe steigert.

 

 

Intensität farbiger Diamanten

 

 

Allerdings muss man sich darüber bewusst sein, dass nicht jede Diamantenfarbe alle Intensitätsgrade aufweist. So können beispielsweise orangefarbene Diamanten nicht in den Intensitäten Schwach (Faint), Sehr Hell (Very Light) und Hell (Light) gefunden werden. Orangefarbene Steine können nur folgende Intensitäten besitzen: Fancy Hell (Fancy Light), Fancy, Fancy Intensiv (Fancy Intense), Fancy Leuchtend (Fancy Vivid) und Fancy Tief (Fancy Deep).
 

Farbskala orangefarbener Diamanten

 Von links nach rechts: Fancy Orange, Fancy Intensiv Orange (Fancy Intense Orange), Fancy Leuchtend Orange (Fancy Vivid Orange), Fancy Tief Orange (Fancy Deep Orange)


 

Der GIA definiert auch, wie gut die Farbe und die Intensität im Stein verteilt sind. Ein Diamantenzertifikat spezifiziert „gleichmäßig“ oder „unregelmäßig“ gemäß dem Prozentanteil der Farbverteilung.

 

 Regelmäßige/unregelmäßige Verteilung

 

Die Intensität der Farbe hat einen direkten Einfluss auf den Wert des Steins. So sind beispielsweise ein Blauer Diamant oder ein Pinkfarbener Diamant, welche zu den seltensten Steinen in der Familie der Farbdiamanten gehören, recht kostspielig und schwierig zu finden. Allerdings besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einem Fancy Light Blue und einem Fancy Vivid Blue oder einem Fancy Light Pink und einem Fancy Intense Pink.

 

Da es eine solch große Bandbreite farbiger Diamanten gibt, können sich selbst Steine derselben Intensität stark untereinander unterscheiden. Bei Leibish & Co. wird die Intensität jedes Diamanten auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Die 1-10-Skala unterscheidet verschiedene Steine desselben Intensitätsgrads zwischen einer schwächeren und einer stärkeren Farbe.


Ein Diamant in „Fancy Intense Pink“ (Fancy Intensiv Pink) mit einem Grad von 1 bis 3 zeigt ein sehr schwaches „Fancy Intense Pink“ und liegt näher an „Fancy Pink“.  Ein Diamant in „Fancy Intense Pink“ (Fancy Intensiv Pink) mit einem Grad von 8 bis 10 besitzt eine sehr kräftige Farbe und liegt näher an einem „Fancy Vivid Pink“ (Fancy Leuchtend Pink). Daher ist es relativ häufig, dass bei zwei Diamanten desselben Intensitätsgrads die Farbe des einen kräftiger zu sein scheint als die des anderen.

 

 Pinkfarbene Argyle-Diamanten

Auf dem Bild oben sehen Sie vier Diamanten, die alle vom GIA als „Fancy Intense Pink“ eingestuft wurden, sich jedoch in der Kräftigkeit des selben Intensitätsgrads (und der Farbnuance) voneinander unterscheiden.


Der ungeschliffene Stein verrät auch dem geschulten Auge noch nicht die genaue Farbintensität des Diamanten. Soviel kann man jedoch sagen: Je höher die Farbintensität des Rohdiamanten, desto höher die Intensität des polierten Diamanten. Auch der Schliff und die Form des Diamanten spielen eine wichtige Rolle dabei, wie intensiv die Farbe sein wird.  Übrigens werden farblose Steine auf andere Art geschliffen (Brillantschliff) als Fancy-Diamanten (modifiziert).


Ein weiterer Faktor, der sich auf die Farbintensität auswirkt, ist der Ursprung des Diamanten. Unterschiedliche Diamantenminen produzieren unterschiedliche Farbtöne oder -nuancen. So reicht beispielsweise ein pinkfarbener Diamant, der in Indien oder Südafrika geschürft wird, nicht an einen pinkfarbenen Diamanten heran, der aus der Argyle-Diamantenmine in Australien stammt.

 

Verfasser: Benji Margolese

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
Diamond Color
article image
Defining Natural Fancy Colored Diamonds
article image
Why Diamonds Are Like Snowflakes
CARAT
Video Gallery
icon scroll icon scroll

Contact
X
Your cart is empty

Defining the Intensity of the Diamond

The color in Fancy color diamonds is built from three parameters:

 

  1. The main color of the diamond
  2. The secondary color of the diamond (AKA overtone)
  3. The intensity of the color

 A Collection of Leibish & Co. Fancy Pink Diamonds

A Collection of Leibish & Co. Fancy Pink Diamonds 

 

The main color, and if there is a secondary color, together define the color tone, however the strength of color is defined by the intensity level. The intensity level can be anywhere from a very soft shade to a very strong shade, and the stronger the shade the more valuable the diamond is.

GIA developed an intensity grading scale in order to categorize the intensity levels in the diamond. The nine grades in the scale are;

 

  • Faint
  • Very Light
  • Light
  • Fancy Light
  • Fancy
  • Fancy Intense
  • Fancy Vivid, Fancy Deep, or Fancy Dark

 

For example, the following image depicts the full scale of color intensity in Pink, Blue, and Green color Diamonds. It is clearly shown that the intensity scale begins with very soft colors and progressively displays a richer color stone.

 

 

Fancy Color Diamond Intensity

 

 

However, it is important to understand that not every diamond color appears in all intensity levels. For example, Orange diamonds cannot be found in Faint, Very Light, or Light intensities. Only Fancy Light, Fancy, Fancy Intense, Fancy Vivid, and Fancy Deep.
 

Orange Color Scale

 From left to right: Fancy Orange, Fancy Intense Orange, Fancy Vivid Orange, Fancy Deep Orange


 

The GIA also defines how well the color and intensity is distributed throughout the stone. A diamond certificate will specify 'even' or 'uneven' according to the percentage of the color distribution.

 

 Even/Uneven Distribution

 

The intensity of the color has a direct affect on the value of the stone. For example a Blue diamond or a Pink diamond, which are of the rarest in the fancy colored diamond family, are quite costly and difficult to find. However, there is a significant difference between a Fancy Light Blue and a Fancy Vivid Blue or a Fancy Light Pink and a Fancy Intense Pink.

 

Since there is such a wide range of colored diamonds, even stones of the same intensity can look quite different from one another. At Leibish & Co., the intensity of each diamond is graded on a scale of 1-10. The 1-10 scale breaks down different stones of the same intensity grade between a weaker or stronger color.


A ‘Fancy Intense Pink' diamond with a 1-3 grade is a very weak ‘Fancy Intense Pink’ and actually borders a ‘Fancy Pink.’  A ‘Fancy Intense Pink’ diamond with a 8-10 has a very strong color and actually borders a ‘Fancy Vivid Pink’ diamond. Therefore, it is actually quite common to see two diamonds of the same intensity grade where one looks as if the color is more intense than in the other.

 

 Argyle Pink diamonds

The image above depicts four diamonds all graded by GIA as 'Fancy Intense Pink' with different strengths of the same intensity grade (and color tone) between the stones.


Exactly what color intensity a diamond will have will not be able to be determined from the rough stone. However, the greater the color intensity of the rough, the greater the intensity of the polished diamond will be. How intense the color will be is also greatly affected by the diamond cut and shape of the stone.  Also, the way colorless stones are being cut (Brilliant cut) is different from how Fancy Color Diamonds are cut (Modified).


The origin of the diamond is also another factor that affects the color intensity. Different diamond mines produce different shades or tones of colors. For example, a Pink diamond found in India or South Africa can’t compare to a Pink diamond found from the Argyle diamond mine in Australia.

 

Contributor: Benji Margolese

Related diamond articles
Diamond Color
Defining Natural Fancy Colored Diamonds
Why Diamonds Are Like Snowflakes
CARAT
Video Gallery