Sind blaue Diamanten echt, Was sind blaue Diamanten und andere FAQ

Blaue Diamanten gelten als extrem selten und sehr wertvoll. Sie gehören zu den seltensten Farben in der Familie der Farbdiamanten. Da blaue Diamanten so einzigartig sind, gibt es viele häufige Fragen zu ihrer Seltenheit, Authentizität, Ihrem Farbursprung und ihrem Wert. Im Folgenden sind einige dieser Fragen aufgelistet, mit relevanten und aufschlussreichen Antworten.

 

1. Wie selten sind blaue Diamanten?

 

Im Vergleich zu den verschiedenen erhältlichen Farben gehören blaue Diamanten neben Violett, Pink und Rot zu den seltensten Farben. Im Allgemeinen sind farbige Diamanten sehr viel seltener als farblose Diamanten, doch einige Farben sind häufiger als andere, wie gelbe und champagnerfarbene Steine. Blaue Diamanten sind Diamanten des Typs IIb, die extrem selten und sehr wertvoll sind. Die meisten blauen Diamanten sind selten, doch die seltensten sind blaue Diamanten mit einer sehr hohen Farbintensität und einem tiefen Blau. Es versteht sich von selbst, dass der Erwerb von größeren Steinen noch schwieriger und natürlich kostspieliger ist.

 

 Diamant in Birnenform, in Fancy-Gräulich-Blau, 1,10 Karat, IF

Diamant mit 1,10 Karat in FancyGräulich-Blau, birnenförmig, IF

 

 

2. Wie entstehen blaue Diamanten?

 

Genau wie alle andere Fancy-Diamanten werden auch natürliche blaue Diamanten von der Natur erschaffen. Obwohl die Bearbeitung von Diamanten, einschließlich des Schleifens und Polierens, die Farbe eines Diamanten beeinflussen kann, werden blaue Diamanten tatsächlich schon mit ihren wunderschönen blauen Farbtönen gefunden. Die Farbe entsteht durch einen Einschluss von Bor und Stickstoff.

 

3. Woher kommen blaue Diamanten?

 

Blaue Diamanten werden nur in wenigen Diamantenminen weltweit gefunden. Zu diesen Minen gehören die Cullinan-Mine bei Pretoria, Südafrika, und die Argyle-Mine in Australien. Blaue Diamanten wurden früher auch in Indiens berühmter GolcondaMine abgebaut.

 

argyle_diamanten_mine

 

                                                      Der Argyle-Minenkomplex, wo einige blaue Diamanten gefunden wurden

 

4. Wie viel sind blaue Diamanten wert?

 

Aufgrund ihrer Seltenheit besitzen blaue Diamanten einen recht hohen Wert. Ein sehr kleiner blauer Diamant kann einige Tausend Dollar kosten, und einige große Steine wie der Blaue Wittelsbacher können für einige Millionen den Besitzer wechseln. Blaue Diamanten sind wertvoller als die meisten anderen farbigen Diamanten, doch wie bei allen anderen Diamanten, wird ihr Preis auch von der Farbe des Diamanten sowie dessen Farbintensität, Größe und Reinheit beeinflusst, wobei die Farbintensität im Vordergrund steht.

 

 Farbskala blauer Diamanten

Unterschiedliche Intensitäten natürlicher blauer Diamanten

 

5. Sind blaue Diamanten echt?

 

Natürliche blaue Diamanten sind vollkommen echt. Blaue Diamanten, die mit einer blauen Farbe in der Natur gefunden werden, sind „echt“. Andere Diamanten, deren blaue Färbung durch eine künstliche Behandlung zustande kam, werden als „unecht“ erachtet, auch wenn es sich trotzdem um Diamanten handelt. Zwischen natürlichen blauen Diamanten und Diamanten mit künstlich verstärkter blauer Färbung besteht ein großer Preisunterschied. Darüber hinaus unterscheiden sich die beiden Arten von Diamanten in ihren Farbnuancen.

 

6. Was ist ein blauer Diamant?

 

Ein blauer Diamant ist ein echter Diamant, der weder chemisch noch thermisch behandelt wurde, um seine Farbe zu erzeugen. Ein Blick auf das GIA-Zertifikat unter dem Punkt „Ursprung“ (Origin) ist dringend notwendig, um die Natürlichkeit des Diamanten zu verifizieren. Wenn es sich um einen echten blauen Diamanten handelt, gibt das Zertifikat als Ursprung „natürlich“ (natural) an. Blaue Diamanten kommen in unterschiedlichen Farbtönen vor, einschließlich Straight Blue (reines Blau), Grayish Blue (Gräuliches Blau), Violet Blue (Violettblau) und Greenish Blue (Grünliches Blau).

 

 Farbskala für blaue Diamanten von Leibish & Co.

1. Reihe: Light Blue,F. Light Blue, Fancy Blue, F. Intense Blue, F. Vivid Blue, F. Deep Blue, F.Intense Violetish Blue,
2. Reihe: F. Light Grey-Blue, Fancy Grey-Blue, F.Dark Grey-Blue, F.Greyish Blue, F.Deep Greyish Blue, F.Light Greenish Blue, F.Intense Greenish Blue
3. Reihe: F. Vivid Greenish Blue, Fancy Green- Blue, F. Intense Green-Blue, F. Vivid Green- Blue, F. Deep Green- Blue, Fancy Greyish Greenish Blue.

 

Blaue Diamanten sind bei Diamantensammlern und -liebhabern auf der ganzen Welt sehr begehrt. Aufgrund ihrer Seltenheit reißen sich die Käufer um diese kostbaren Steine und zahlen sehr hohe Preise dafür. Nichtsdestotrotz ist keine Diamantensammlung vollständig ohne einen blauen Diamanten.

 

Tauchen Sie in einen Ozean der Farben ein und finden Sie die blauen Diamanten, die am besten zu Ihnen passen.

 

Verfasser: Benji Margolese

 

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
What are Yellow Diamonds, Are Yellow Diamonds Expensive and More FAQ
article image
Why Invest in Diamonds and More FAQ About Diamond Investment
article image
About Natural Fancy Blue Diamonds
Blue Diamonds – a Timely Color for the Year of the Dragon
Video Gallery
icon scroll icon scroll

Are Blue Diamonds Real, What is Blue Diamond and other FAQ

Blue diamonds are considered extremely rare and quite valuable. They are among the rarest colors in the color diamond family. Since blue diamonds are so unique, there are many questions that are frequently asked regarding their rarity, authenticity, color origin, and value. Here are several of these questions with relevant and insightful answers.

 

1. How Rare are Blue Diamonds?

 

With regards to the various different colors available, blue diamonds are among the rarest with Violet, Pink, and Red stones. In general, colored diamonds are much rarer than colorless diamonds, but some colors or more common than others such as yellow and champagne stones. Blue diamonds are Type IIb diamonds, which are extremely rare and valued very high. Most blue diamonds are rare, but blue diamonds with very high color intensity that display a deep blue color are the rarest. Of course large stones are even harder to come by and much pricier.

 

 1.10 Carat, Fancy Grayish Blue Diamond, Pear, IF

1.10-Carat Fancy Grayish Blue Pear Shaped Diamond, IF

 

 

2. How Blue Diamonds are Made?

 

Similar to all other fancy colored diamonds, natural blue diamonds are made by nature. Though the process that diamonds go through including cutting and polishing can have an effect on a diamond’s color, blue diamonds are actually found with their beautiful blue color tone. An impurity called boron, along with nitrogen, is the cause for the color.

 

3. How are Blue Diamonds Formed?

 

The formation of all diamonds is something that happens over millions if not billions of years. Under conditions of immense pressure and heat, Carbon elements form together into rough diamond rocks. The addition of the blue color is simply other elements that compound themselves together with the Carbon. Studies have shown high levels of Boron are the actual cause to the bluish tint, but other elements can have different affects as well depending on the levels that the stone contains.

 

4. Where do Blue Diamonds Come From?

 

Blue diamonds are only found in a few mines around the world. These mines include the Cullinan mine near Pretoria, South Africa, and the Argyle mine in Australia. Once, blue diamonds were mined in India’s famous Golconda mine as well.

 

argyle_diamond_mine

 

                                                      The Argyle Mine Complex Where Some Blue Diamonds are Found

 

5. How Much are Blue Diamonds Worth?

 

Due to their rarity, blue diamonds are valued quite high. A very small blue diamond can cost a few thousand dollars, and a large one such as the Wittelsbach-Graff diamond can cost millions. Blue diamonds are more valuable than most colored diamonds, but just like all other diamonds, their prices are determined based on the diamond’s color, color intensity, size, and clarity eith an emphasis on the intensity of the color.

 

 Blue Diamond Scale

Different intensities of natural blue diamonds

 

6. Are Blue Diamonds Real?

 

Natural blue diamonds are absolutely real. Blue diamonds that have been found in nature with the blue coloring are “real.” Other diamonds that have been artificially treated to receive the blue coloring are not “real” even if they are authentic diamonds. There is a huge price difference between natural blue diamonds and artificially color enhanced blue diamonds. Additionally, the two types of diamonds have different tones.

 

7. What is a Blue Diamond?

 

A blue diamond is a genuine diamond that has not been treated with chemicals or heat in order to receive its color. It is important to verify that the stone is natural by looking at the GIA certificate where it says origin. If it is a real blue diamond the origin will say “natural.” Blue diamonds come in several shades including straight blue, grayish blue, violet blue, and greenish blue.

 

 Blue Diamond Color scale by Leibish & Co.

1st row: Light Blue,F. Light Blue, Fancy Blue, F. Intense Blue, F. Vivid Blue, F. Deep Blue, F.Intense Violetish Blue,
2nd row: F. Light Grey-Blue, Fancy Grey-Blue, F.Dark Grey-Blue, F.Greyish Blue, F.Deep Greyish Blue, F.Light Greenish Blue, F.Intense Greensih Blue
3rd row: F. Vivid Greenish Blue, Fancy Green- Blue, F. Intense Green-Blue, F. Vivid Green- Blue, F. Deep Green- Blue, Fancy Greyish Greenish Blue.

 

Blue diamonds are sought after by diamond collectors and enthusiasts worldwide. Because they are so rare, blue diamonds tend to get snatched up very quickly and fetch very steep prices. Nevertheless, no diamond collection is complete without a blue diamond.

 

Dive into an ocean of colors and find the blue diamonds that suit you best.

 

Contributor: Benji Margolese

 

Related Diamond Articles

article image
What are Yellow Diamonds, Are Yellow Diamonds Expensive and More FAQ
article image
Why Invest in Diamonds and More FAQ About Diamond Investment
article image
About Natural Fancy Blue Diamonds
Blue Diamonds – a Timely Color for the Year of the Dragon
Video Gallery
icon scroll icon scroll