Wie entstehen farbige Diamanten?

Fancy-Diamanten genießen dank ihrer extremen Seltenheit, ihrer gewinnenden Schönheit und ihrer einzigartigen Farbkombinationen eine hohe Beliebtheit.  Die Palette der farbigen Diamanten reicht von extrem seltenen und kostspieligen Steinen bis zu erschwinglicheren und günstigeren Steinen. Aber wie entstehen diese natürlichen Farben? Schauen wir uns den Ursprung dieser bezaubernden und faszinierenden Diamantenfarbe genauer an.

 

Wie entstehen pinkfarbene und rote Diamanten?

 

Der Ursprung der Farbe pinkfarbener Diamanten ist unter den führenden Gemmologen (Edelsteinexperten) noch immer umstritten.  Viele Wissenschaftler sind der Ansicht, die Farbe sei das Ergebnis unglaublicher Druckkräfte, denen die Diamanten ausgesetzt waren, während sie sich ihren Weg aus der Tiefe des Erdmantels in Richtung Oberfläche bahnten. Die „plastische Deformation“ wird als die Ursache der wunderbaren pinkfarbenen und roten Farben der Diamanten angesehen, aber auch als die Ursache für eine häufig auftretende innere und äußere Körnung in den Steinen.

 

Die am häufigsten gefundenen pinkfarbenen Diamanten enthalten die Oberton-Farben Purpur, Braun und Orange. Es werden zwar durchaus reine pinkfarbene Diamanten gefunden, diese sind jedoch seltener, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.

Farbskala pinkfarbener Diamanten

Faint Pink (Schwaches Pink), Very Light Pink (Sehr helles Pink), Light Pink (Helles Pink), Fancy Light Pink (Fancy-Hell-Pink), Fancy Pink (Fancy-Pink), Fancy Intense Pink (Fancy-Intensiv-Pink), Fancy Vivid Pink (Fancy-Leuchtend-Pink) und Fancy Deep Pink (Fancy-Tief-Pink)

Rote Diamantenfarben

Fancy-Rot mit leichtem Purpureinschlag (Fancy Purplish Red), Fancy-Rot (Fancy Red), Fancy Bräunlich-Rot (Fancy Brownish Red) und Fancy-Rot mit leichtem Orange-Einschlag (Fancy Orangy Red

                                                                             

Wie entstehen gelbe Diamanten?

 

Gelbe Diamanten gehören neben den braunen Steinen zu den am häufigsten gefundenen farbigen Diamanten und sind bei weitem die beliebtesten. Dazu kommt noch, dass sie dank ihres vergleichsweise hohen Vorkommens in der Natur auch recht erschwinglich sind.  Natürlich gibt es viele Variationen der Farbintensität, und je höher die Intensität, desto teurer ist der Stein.


 Der Grund für die sonnige Farbe gelber Diamanten ist die Einlagerung von Stickstoff im Stein.  Bei gelben Diamanten finden sich oft Sekundärfarbtöne wie Orange, Braun und Grün.

 Farbskala für gelbe Diamanten


 

Wie entstehen orangefarbene Diamanten?

 

Orangefarbene Diamanten gehören zur Familie der gelben und braunen Steine, die ihre Farben durch Spuren von Stickstoff erhalten, die im Verbundelement der Diamantenstruktur vorhanden sind. Rein orangefarbene Diamanten sind schwer zu finden und auch bei Sammlern sehr begehrt.


Zwar werden rein orangefarbene Diamanten gefunden, doch die meisten enthalten Sekundärfarbtöne in Braun, Gelb oder sogar in leichtem Pink.

 

 Farbskala orangefarbener Diamanten

                                                               

 

Wie entstehen grüne Diamanten?


Grüne Diamanten verdanken ihre einzigartige Farbe natürlicher Gammastrahlung. Aufgrund der Strahlung wurden die Atome in der Kristallstruktur des Diamanten neu angeordnet. Wie bei vielen anderen farbigen Diamanten ist auch ein rein grüner Diamant sehr schwer zu finden.  Viel häufiger sind Diamanten in Gelblich-Grün, Grün-Gelb oder Gräulich-Gelblich-Grün.


Bei grünen Diamanten ist es interessant zu wissen, dass – da es sehr schwierig ist, einen natürlichen grünen Diamanten von einem behandelten Stein zu unterscheiden – viele Polierer einen Bereich entlang der Rondiste des Steins im Rohzustand lassen. Diese Bereiche werden Naturals genannt. Der Zweck dieser Naturals ist es, dem GIA oder anderen Diamanteninstituten bei der Klassifizierung des Steins zu ermöglichen, diese Bereiche zu testen.

 Unterschiedliche Intensitäten von grünen Farbdiamanten

 

Wie entstehen blaue Diamanten?

 

Blaue Diamanten erhalten ihre Farbe durch die Präsenz von Bor. Trotz der hohen Nachfrage nach blauen Diamanten ist das Angebot extrem gering.  Es gibt blaugrüne Diamanten, deren Farbe durch Strahlung entstand, welcher sie während ihrer Bildung ausgesetzt waren. Andere blaue Diamanten, etwa gräulich-blaue Steine, verdanken ihre Farbe der Präsenz von Wasserstoff, obwohl dies sehr selten ist.

 

 Farbskala blauer Diamanten

                                                                                   

Wie entstehen braune „champagnerfarbene“ Diamanten?

 

Braune Diamanten, die meist unter der Farbbezeichnung „Champagner“ bekannt sind, weisen eine hohe Ähnlichkeit mit gelben Diamanten auf.  Tatsächlich ist es so, dass braune und gelbe Diamanten die einzigen Steine sind, deren Farben innerhalb der Farbskala für weiße Diamanten beginnen.


Braune Diamanten sind relativ häufig und recht günstig. Ihre Farbe wird durch Spuren von Stickstoff in der Substanz des Diamanten verursacht. Je nach der Intensität der braunen Farbe und der modifizierenden Farben im Stein reicht die Bandbreite der Preise von recht erschwinglich bis zu kostspielig.

 

                                                                                             

 Braune Diamanten

 

Obwohl farbige Diamanten alle die Bezeichnung „Diamant“ tragen, unterscheiden sie sich in den Ursachen der Farbe und deren Entstehung.  Diese Tatsache ist nicht nur interessant, sondern wirkt sich auch auf den Wert und das Erscheinungsbild eines Diamanten aus.  Vor der Entscheidung zum Kauf eines Diamanten einer bestimmten Farbe sollte man sich gut informieren und mehr über den Ursprung der Farbe eines Fancy-Diamanten erfahren.

 

Verfasser: Benji Margolese

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
World of colors
article image
About Natural Fancy Green Diamonds
article image
What is a Diamond Certification
Artificially Enhancing Diamond Color
Video Gallery
icon scroll icon scroll

How Colored Diamonds Are Made

Fancy Color diamonds are highly sought after because of their extreme rarity, capturing beauty, and unique color combinations.  Colored diamonds range from extremely rare and expensive stones to more obtainable and affordable ones. But where do these natural colors come from? Here is a closer look at the origin of these beautiful and fascinating diamond color.

 

What Makes Pink and Red Diamonds:

 

The origin of the pink diamond color is still debated among top gemologists.  Many scientists claim that this is a result of the incredible pressure that the diamonds endured as they rose through the earth, closer to the surface. The ‘Plastic Deformation” caused is believed to be the cause of the amazing pink and red colors in the stones and often leaves both internal and external graining in the diamonds.

 

The most common Pink diamonds found contain purple, brown, and orange overtone colors. Though a pure pink diamond can be found, it is rarer and therefore more expensive.

Pink Diamond Color Scale

Faint Pink, Very Light Pink, Light Pink, Fancy Light Pink, Fancy Pink, Fancy Intense Pink, Fancy Vivid Pink, & Fancy Deep Pink

Red Diamond Colors

Fancy Purplish Red, Fancy Red, Fancy Brownish Red, & Fancy Orangy Red

                                                                             

What makes Yellow Diamonds:

 

Yellow diamonds, next to Brown, are some of the most commonly found colored diamonds and by far the most popular. Furthermore, as a result of their abundance in nature they happen to be quite affordable as well.  Of course there is a huge range in color intensity, and the higher the intensity the more expensive the stone.


 The cause of the yellow diamonds sunny color is the concentration of nitrogen within the stone.  Yellow diamonds often include secondary hues such as orange, brown, and green.

 Yellow diamonds color scale


 

What Makes Orange Diamonds:

 

Orange diamonds belong to the yellow and brown diamond families, which receive their colors from traces of nitrogen found within the compound element of the diamonds structure. Pure orange diamonds are hard to come by, and in fact are considered quite the collector’s item as well.


Pure orange diamonds are found, but most commonly they contain Brown, Yellow, or even Pinkish secondary hues.

 

 Orange Color Scale

                                                               

 

What Makes Green Diamonds:


Green diamonds owe their unique color to natural gamma radiation. The result of the radiation was the displacement of atoms in the diamond’s crystal structure. Like many other of the colored diamonds, a pure green diamond is hard to find.  More commonly, diamonds with a yellowish green, green-yellow, or grayish yellowish green color are found.


Interestingly enough, since it is quite difficult to identify whether a Green diamond is enhanced or not, many polishers leave a section on the Girdle of the stone rough, called a Natural. This way the GIA, or other diamond institutions have what to test when classifying the stone.

 Different Intensities of Green Color Diamonds

 

What Makes Blue Diamonds:

 

Blue diamonds are caused by the presence of boron. Though there is a high demand for blue diamonds, there is an extremely small supply.  There are blue-green diamonds that owe their color to the radiation that they were exposed to during their formation. Other blue diamonds such as grayish blue diamonds receive their color from the presence of hydrogen, though this is incredibly rare.

 

 Blue Diamond Scale

                                                                                   

What Makes Brown “Champagne” Diamonds:

 

Brown diamonds, commonly known as ‘champagne’ colored stones, are quite similar to Yellow diamonds.  In fact, Brown and Yellow diamonds are the only colors whose colors start from within the white diamond color scale.


Brown diamonds are rather common and on the inexpensive side. Their color is caused by traces of Nitrogen within the diamond element. Depending of course on the intensity of the brown and the modifying colors found in the stone, the diamond could be quite affordable or fairly pricey.

 

                                                                                             

 Brown Diamonds

 

Though colored diamonds all share the title of ‘diamond’ they all have different contributors to their color and how they came to be.  This is not only interesting but it also has an effect on the value and appearance of the diamond.  Learning more about a colored diamond’s color’s origin can help one become more informed before deciding to buy a certain color diamond.

 

Contributor: Benji Margolese

Related diamond articles
Diamond Color Chart - World of Colors

As opposed to colorless stones which contain only different shades...

Read More
About Natural Fancy Green Diamonds

Green color diamonds can be found with a single color, but often...

Read More
What is Diamond Certification

Established in 1931, the Gemological Institute of America, or GIA,...

Read More
Artificially Enhancing Diamond Color

Through various methods of artificial enhancement, companies actually...

Read More
Video Gallery