Natürliche Fancy-Diamanten in Grau

Natürliche graue Diamanten verdanken ihre Farbe – wie alle farbigen Diamanten – dem Einschluss von Fremdstoffen während der Formung der Diamanten im Inneren der Erde. Im Falle der grauen Diamanten entsteht die Farbe durch den Einschluss von Wasserstoff, kann sich aber auch durch den Einschluss von Bor entwickeln. Auf jeden Fall gibt es diese Diamanten in einer Fülle an unterschiedlichen Nuancen und Farbtönen, die jedem einzelnen Diamanten eine einzigartige Farbe verleihen. Graue Diamanten werden manchmal anthrazitgrau, stahlgrau, schiefergrau, silbergrau und taubengrau genannt und besitzen einige Intensitätsgrade. Ihre Farbnuancen reichen von Zinn und Nickel bis zu tieferen Tönen wie Graphit und Blei. Gefördert werden graue Diamanten in Minen in Indien, Russland, Brasilien, Südafrika und Australien, der Heimat der Argyle-Mine. Die Produktion grauer Diamanten macht 2 % der farbigen Diamanten aus dieser Mine aus (die meisten Diamanten sind champagnerfarben), allerdings verdankt die Mine den pinkfarbenen Diamanten ihre Berühmtheit. Interessanterweise sind graue Diamanten, wie übrigens auch blaue, Halbleiter für Elektrizität – ganz im Gegenteil zur Mehrzahl der Diamanten, einschließlich der meisten farbigen und der farblosen Diamanten, die Nichtleiter sind.

 Ohrstecker mit rundem Diamanten im Brillantschliff in Fancy-Grau mit 1,10 Karat von Leibish & Co.

Ohrstecker mit rundem Diamanten im Brillantschliff in Fancy-Grau mit 1,10 Karat von Leibish & Co.

 

 

Grau als Primär- oder Sekundärfarbe

 

Seine Grade der Farbintensität sind Hellgrau, Fancy-Hellgrau, Fancy-Grau, Fancy-Dunkelgrau und Fancy-Tiefgrau. Je nachdem, ob ein Diamant die Farben Blau oder Grün oder die wärmeren Braun- und Gelbtöne enthält, wirkt seine Farbe kühler oder wärmer.

 

Die offizielle Skala der Farbintensität für graue Diamanten

Die Intensitätsskala für graue Diamanten, vom hellsten Ton (Faint Gray/Blassgrau) bis zum dunkelsten (Fancy-Dunkelgrau/Fancy Dark Gray)

 

 

Abhängig davon, wie er in das Schmuckstück eingesetzt wird, kann die Dunkelheit oder Helligkeit eines Diamanten mehr oder weniger deutlich sein. Eingerahmt mit farblosen Diamanten zeigt die Farbe eines Fancy-Diamanten eine bezaubernde Leuchtkraft und macht ihn zum strahlenden Mittelpunkt, besonders wenn Sekundärfarben für ein spannendes Farbenspiel sorgen. 


 

Ring mit Kissen- und Dreiecksschliff in Fancy-Grau mit 1,01 Karat von Leibish & Co.

Ring mit Kissen- und Dreiecksschliff in Fancy-Grau mit 1,01 Karat von Leibish & Co.

 

 

Grau erscheint hauptsächlich bei grünen und blauen Diamanten als Sekundärfarbe, ergänzt aber auch die Farben Gelb, Chamäleon, Violett und Purpur. 

 

Solitär-Diamantring in Fancy-Dunkelgrünlich-Grau mit 2,01 Karat von Leibish & Co. 

Solitär-Diamantring in Fancy-Dunkelgrünlich-Grau mit 2,01 Karat von Leibish & Co.

 

 

Berühmte graue Diamanten


Der Hope-Diamant, der berühmteste Diamant der Geschichte, wird offiziell als Fancy Gray Blue (Fancy-Grau-Blau) bezeichnet. Da sie sich früher keiner großen Beliebtheit erfreuten, gibt es keine berühmten grauen Diamanten, allerdings tragen einige der berühmtesten blauen Diamanten der Welt die offizielle Farbbezeichnung „Gräulich blau“ – einschließlich des bekannten Hope-Diamanten, des Sultan von Marokko und des Steins Blauer Wittelsbacher. 

 

 

Der Hope-Diamant

 

Der Hope-Diamant (früher „Le bleu de France“) ist der größte tiefblaue Diamant der Welt. Der Diamant mit 45,52 Karat (9,10 g) in Fancy Tief- Gräulich-Blau VS1 wurde in Indien geschürft und glänzt mit den stolzen Maßen 25,60 mm (Länge) × 21,78 mm (Breite) × und 12,00 mm (Tiefe).

Laut einer alten Legende wurde der Hope-Diamant in seiner ursprünglichen Form aus einem Auge einer Skulptur der Göttin Sita in einem hinduistischen Tempel gestohlen. Die Tempelpriester legten einen Fluch auf jeden, in dessen Händen sich der fehlende Stein befand, und der „Fluch“ des Hope-Diamanten war geboren. Der Hope-Diamant und der angeblich auf ihm lastende Fluch wurden später für einige Todesfälle verantwortlich gemacht, unter anderem für die Enthauptungen von Ludwig XVI und Marie Antoinette. Der früheste Zeitpunkt, bis zu dem die Geschichte des Hope-Diamanten definitiv zurückverfolgt werden kann, war September 1812. Ein blauer Diamant mit der gleichen Form, Größe und Farbe wie der Hope-Diamant fand sich unter den Aufzeichnungen des Inventars von  Daniel Eliason, einem Diamantenhändler aus London. Der Hope-Diamant tauchte 1839 in einem öffentlichen Katalog der Juwelensammlung des berühmten britischen Bankiers Henry Philip Hope auf, der noch im selben Jahr verstarb. Der Erbe des Hope-Diamanten war sein ältester Neffe, Henry Thomas Hope. Nach turbulenten Streitigkeiten um das Erbe und einer Wanderung durch die Hände mehrerer Besitzer gelangte der Hope-Diamant im Jahr 1949 schließlich in den Besitz des Diamantenhändlers Harry Winston. Am 10. November 1958 übergab Winston den Diamanten als Spende an den Smithsonian-Museumskomplex. Traditionell wurde der Hope-Diamant im Smithsonian als Teil einer Halskette präsentiert – umrahmt von mehreren weißen Diamanten in einem ovalen Design – im Jahr 2009 wurde er dann als einzelner Stein ausgestellt. Am 18. November 2010 wurde der Hope-Diamant dann auf ganz neue Weise präsentiert, nachdem die neue Gestaltung von über 100.000 Menschen in einer Online-Abstimmung aus drei Möglichkeiten ausgewählt wurde. Der Hope-Diamant wurde anschließend ein Jahr lang in diesem Design präsentiert, bevor man wieder zur traditionellen Gestaltung zurückkehrte.

 

Der Blaue Wittelsbacher

Der Blaue Wittelsbacher war ein Diamant in Fancy-Tief-Gräulich-Blau VS2 mit 35,56 Karat mit einem außergewöhnlichen Schliff mit 82 Facetten. Seit der Zerstörung der Archive von Madrid im Spanischen Bürgerkrieg von 1936-1939 gehen die frühesten Aufzeichnungen zum Diamanten nur noch bis auf das Jahr 1664 zurück, als Philipp IV von Spanien seiner damals 15-jährigen Tochter Infanta Margarita Teresa den Diamanten zu ihrer Verlobung mit Kaiser Leopold I von Österreich schenkte. Tragischerweise starb die Infanta 1675, nachdem ihr Körper durch zu viele Fehlgeburten immer schwächer wurde, schon im zarten Alter von 21. Ihr Ehemann erbte alle ihre Juwelen, die er wiederum seiner dritten Frau, Kaiserin Eleonore Magdalena, vermachte. Diese gab den wunderbaren blauen Diamanten an ihre Enkelin, Erzherzogin Maria Amalia, weiter. 

1964 wurde er von einem privaten Sammler erworben und 2008 wechselte der Blaue Wittelsbacher bei einer Christie’s-Auktion wiederum den Besitzer und für den stolzen Preis von 24,3 Millionen erhielt der berühmte Juwelier Laurence Graff den Zuschlag. Graff verpasste dem Diamanten einen neuen Schliff, wobei dieser 4,45 Karat verlor und noch 31,06 Karat aufwies, „um Schäden an der Rondiste zu entfernen und die Farbe zu intensivieren“. Nun darf sich der Blaue Wittelsbacher als Fancy-Tiefblau IF (innen makellos) bezeichnen.

 

 Der Sultan von Marokko

Der Ursprung des Sultan von Marokko mit Kissenschliff und 35,27 Karat in Fancy-Gräulich-Blau ist mysteriös. Man geht davon aus, dass der Diamant in der Mitte des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal in Indien auftauchte, doch sein Weg nach Europa, sein damaliger Verkaufspreis und vorheriger Eigentümer und viele weitere dieser spannenden Fragen liegen nach wie vor im Dunkeln. 

Sein Name deutet auf eine mögliche Verbindung zu den herrschenden Sultan-Familien von Marokko hin, Belege dafür gibt es jedoch nicht. Man weiß allerdings, dass sich der Diamant ohne Zweifel im Jahr 1840 im Eigentum der Familie Jussupow befand, einem russischen Adelsgeschlecht, das von den Tartaren abstammte. 1922 wurde der Diamant von Prinz Felix Jussupow, dem letzten Prinzen der Jussupow-Familie, der hauptsächlich aufgrund seiner direkten Beteiligung an der Ermordung Rasputins bekannt wurde, an Cartier in New York verkauft. 1972 erwarb ein anonymer Käufer den Diamanten in San Francisco, Kalifornien, in einem Privatgeschäft für 250.000 US-Dollar. Anscheinend hatte der Käufer eine Verbindung zum Vizepräsidenten des Unternehmens „Bud“ Ehresman, welcher sich den Stein durch den berühmten Juwelier Laykin et cie mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien, zustellen ließ.

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
About Natural Fancy Violet Diamonds
Getting to Know the Sultan of Morocco Diamond
The Blue Hope Diamond
The Blue Wittelsbach-Graff Diamond
Video Gallery
icon scroll icon scroll

Natural Fancy Gray Diamonds

Natural gray diamonds, like all color diamonds, get their color from the inclusion of foreign elements during the diamond's formation under the Earth. In this case, the gray color is caused by the inclusion of hydrogen, although it may also be caused by boron. Regardless, these diamonds come in a variety of different shades and hues, which is what gives them their very unique color. Gray diamonds are sometimes called charcoal gray, steel, slate, silver and pigeon and have few intensities. Their tones range from pewter and nickel to deeper hues like graphite and lead. Gray diamonds are mined in India, Russia, Brazil, South Africa and Australia, the home of the Argyle mine. Gray diamond production accounts for 2% of its color diamonds (the majority being champagne diamonds), although they are renowned for their pink diamonds. Interestingly, gray diamonds, like blue ones, are semiconductors of electricity – unlike the majority of diamonds, including most colors and colorless, which are non-conductors.

 Leibish & Co. 1.10 carat Fancy Gray Round Brilliant Diamond Stud Earrings

Leibish & Co. 1.10 carat Fancy Gray Round Brilliant Diamond Stud Earrings

 

 

Gray as a Primary or Secondary Color

 

Its levels of color intensity are Light Gray, Fancy Light Gray, Fancy Gray, Fancy Dark Gray, and Fancy Deep Gray. The diamond's colors appear will cooler or warmer according to whether they contain the cooler blue or green, or warmer browns and yellows.
 

Leibish & Co. 1.01 carat Fancy Gray cushion and Triangle diamond ring

Leibish & Co. 1.01 carat Fancy Gray cushion and Triangle diamond ring

 

 

Gray appears as a secondary color mostly in green and blue diamonds, but can also be  found in yellow, chameleon, violet and purple. 

 

Leibish & Co. 2.01 carat Fancy Dark Greenish Grey Solitaire Diamond Ring 

Leibish & Co. 2.01 carat Fancy Dark Greenish Grey Solitaire Diamond Ring

 

 

Famous Gray Diamonds


The Hope Diamond, the most famous diamond in history, is officially considered Fancy Gray Blue. There are no famous gray diamonds, as they were not historically popular, but some of the most famous blue diamonds in the world have the official color designations of "Grayish Blue" – including the famed Hope Diamond, the Sultan of Morocco, and the Wittelsbach Diamond. 

 

 

The Hope diamondThe Hope diamond

 

The Hope Diamond (previously “Le bleu de France”) is the largest deep blue diamond in the world. The 45.52-carat (9.10 g) Fancy Deep Grayish-Blue VS1 diamond was mined in India and its dimensions are 25.60mm (length) × 21.78mm (width) × 12.00mm (depth).

 

Legend has it that the original form of the Hope Diamond was stolen from an eye of a sculpted statue of the goddess Sita in a Hindu temple. The temple priests then laid a curse on whoever might possess the missing stone and the “curse” of the Hope Diamond was born.The Hope Diamond and its associated curse were subsequently blamed for, amongst other fatalities, the beheadings of Louis XVI and Marie Antoinette. September 1812 is the earliest point when the history of the Hope Diamond can be definitively ascertained. A blue diamond with the same shape, size, and color as the Hope Diamond was recorded in the possession of the London diamond merchant Daniel Eliason. The Hope Diamond appeared in 1839 in a published catalog of the gem collection of prominent British banker Henry Philip Hope, who died the same year. His oldest nephew, Henry Thomas Hope, inherited the Hope Diamond. Following further inheritance issues and multiple changes in ownership, the Hope Diamond finally found its way into the hands of diamond merchant Harry Winston in 1949. On November 10, 1958, Winston donated the diamond to the Smithsonian. Traditionally, the Hope Diamond was in a necklace displayed in The Smithsonian in an oval setting surrounded by a series of white diamonds; however in 2009 it was displayed as a loose gem. On November 18th, 2010, the Hope Diamond was displayed in a new setting, with the design chosen from three possibilities in an online vote of more than 100,000 people. The Hope Diamond was shown in this setting for a year before being returned to its traditional one.

 

 

 

The Wittelsbach-Graff diamond

The Wittelsbach-Graff diamond

 

The Wittelsbach was a 35.56 carat Fancy Deep Grayish Blue VS2 diamond, cut with an unusual pattern of 82 facets. Since Madrid archives have been destroyed in the Spanish Civil War of 1936-1939, the diamond’s earliest record dates from 1664, when it was given by Philip IV of Spain to his daughter Infanta Margareta Teresa, then 15, for her engagement to Emperor Leopold I of Austria. In, 1675 at the young age of 21, Infanta died after being weakened by too many miscarriages. Her husband inherited all her jewels and in turn, left them to his third wife, Empress Eleanor Magdalena, who passed the Great Blue Diamond to her granddaughter, Archduchess Maria Amelia. 

 

In 1964 it was bought by a private collector, and in 2008 the Wittelsbach Diamond was sold at a Christie’s auction to the famous jeweler Laurence Graff for $24.3 million. Graff re-cut the diamond, losing 4.45 cararts, to 31.06 carats “to remove damage to the girdle and enhance the color.” It is now a Fancy Deep Blue IF (Internally Flawless).

 

 

 

 

 

The Sultan of Morocco The Sultan of Morocco

 

The cushion-cut, 35.27 carat, Fancy Grayish-Blue Sultan of Morocco has an unknown clarity. It is believed the diamond emanated from India in the mid-19th century, however how it reached Europe, for how much, previous owner and the like are not known. 

 

The name suggests a possible linkage with the ruling families of Morocco, the Sultans, however there is no evidence to confirm this. The diamond was definitely in the possession of the Yousupov family, a Russian noble family of Tartari descent, in 1840. In 1922, Prince Felix Yousupov, the last Yousupov prince and best known for his direct involvement in the murder of Rasputin, sold the diamond to Cartier’s of New York. In 1972, the diamond was sold privately to an anonymous buyer in San Francisco, California for USD250,000. The buyer was apparently linked to the Vice President of the "Bud" Ehresman company who had the stone delivered to him by the famous jeweler, Laykin et cie, based in Los Angeles, California.

 

 

Related diamond articles
About Natural Fancy Violet Diamonds

Natural Fancy Violet diamonds are one of the rarest diamond colors...

Read More
The Sultan of Morocco Diamond

The name suggests a possible linkage with the ruling families of...

Read More
The Blue Hope Diamond

The Hope Diamond (previously “Le bleu de France”) is...

Read More
The Blue Wittelsbach-Graff Diamond

The Wittelsbach was a 35.56 carat Fancy Deep Grayish Blue VS2 diamond,...

Read More
Video Gallery