Alles über die Argyle-Diamantenmine

Die Argyle-Mine in der entlegenen Ost-Kimberley-Region in Westaustralien produziert ca. 0,1 % des weltweiten Diamantenangebots und ungefähr 90 % der auf dem Markt verfügbaren, seltenen pinkfarbenen Diamanten. In der Mine werden weiße, champagnerfarbene und pinkfarbene Diamanten, aber auch Steine einiger anderer Farben geschürft. Die Mine selbst ist eine Sensation, denn ihr Erfolg und die hohe Ausbeute in den letzten 30 Jahren sind wirklich einzigartig. Daher ist der Name Argyle eine wahre Qualitätsauszeichnung für die Mine und ihre Produkte und zeichnet den extrem wertvollen und beliebten Stein aus, für den sie berühmt ist, den pinkfarbenen Argyle-Diamanten. Kein Wunder also, dass Diamantensammler und Investoren das Schicksal der Argyle-Mine genau verfolgen.

 Leibish & Co.

Die 17 pinkfarbenen Argyle-Diamanten, die beim Tender 2012 erworben wurden

 

Pinkfarbene Argyle-Diamanten gelten als eine der konzentriertesten Formen des Reichtums weltweit und stellen daher eine einzigartige Investitionsgelegenheit dar, mit vielen Vorteilen gegenüber anderen traditionellen Anlagen wie Aktien, Obligationen und Edelmetallen. Josephine Archer, Business Manager für pinkfarbene Argyle-Diamanten, erklärte:„Obwohl die Argyle-Mine ca. 90 % der weltweiten Produktion pinkfarbener Diamanten abwirft, würde der Ertrag an Steinen eines ganzen Jahres über einem halben Karat erstaunlicherweise in eine Handfläche passen.“ Daran sieht man sehr gut, wie selten diese wunderschönen Steine tatsächlich sind. „Die Chance, dass in Zukunft eine Mine ähnliche Erträge wie die Argyle-Mine liefert, ist extrem niedrig“ erläuterte Archer. „Es sind heute keine anderen Minen oder Lagerstätten von pinkfarbenen Diamanten bekannt, und selbst wenn man eine neue Lagerstätte mit pinkfarbenen Diamanten finden würde, dauert es im Durchschnitt 10 Jahre von der Entdeckung bis zu einer abbaufähigen Mine.

 

Die seltenen pinkfarbenen Diamanten, die in der Argyle-Mine geschürft werden, zeigen eine große Farbpalette von Rot bis Pink, von Purplish Pink (Leicht purpurfarbenes Pink) über Pink bis zu Pink Rose (rosafarbenes Pink), von Pink Champagne (champagnerfarbenes Pink) bis zu Violett, und viele weitere bezaubernde Farbnuancen.


Die Argyle-Mine

 

Die Argyle-Mine liegt 2.500 Kilometer von der australischen Stadt Perth entfernt, der Hauptstadt von Westaustralien. Die Mine begann 1985 mit der Produktion und hat die Welt der Diamanten, besonders der pinkfarbenen Diamanten, seitdem von Grund auf verändert. Die Mine wirft jährlich Diamanten mit dem Gewicht von ca. 20 Millionen Karat ab, doch nur 0,1 % davon sind pinkfarbene Diamanten.

 

 

 

2009 wurde geschätzt, dass die Mine wohl 10 Jahre später ausgeschöpft sein wird, was von Argyle in deren eigenen Veröffentlichungen bestätigt wurde. Das bedeutet, dass die allgemeine Produktion vermutlich Ende 2019 eingestellt werden wird. Noch nie zuvor gab es eine Mine mit denselben einzigartigen Eigenschaften der produktiven und erfolgreichen Argyle-Mine, und dies wird wohl auch in Zukunft einzigartig bleiben.

 

Die Mine unter der Leitung von Rio-Tinto, der drittgrößten Minengesellschaft der Welt, produziert jährlich ca. 35 Millionen Karat an Rohdiamanten, doch nur 5 % davon gelten als Steine mit Edelsteinqualität. Darüber hinaus können weniger als 2 % aller farbiger Diamanten, die in der Argyle-Mine geschürft werden, als pinkfarbene Diamanten zertifiziert werden. Argyle-Diamanten sind in der ganzen Welt für ihre fantastischen Farben bekannt und behalten ihren unglaublichen Wert. Tatsächlich können diese Steine manchmal den zweifachen Preis eines ähnlichen wunderschönen pinkfarbenen Diamanten erzielen, der in einer anderer Mine geschürft wurde.


Argyle hat zu einem frühen Zeitpunkt das Potenzial dieser Steine erkannt und viel Arbeit in die Vermarktung dieser pinkfarbenen Diamanten investiert. So entwickelte die Mine ihr eigenes Farbbewertungssystem, und nach der sorgfältigen Bewertung der Diamanten werden Farbe und Reinheitsgrad im Argyle-eigenen Zertifikat vermerkt.

 

 Fancy Purplish RED mit Argyle-Beschriftung, 0,52 Karat

Argyle-Diamant in Fancy Purplish RED mit Argyle-Laserbeschriftung, 0,52 Karat

 

Darüber hinaus beschriftet die Argyle-Mine die in ihrem Geschäft verkauften Diamanten mit dem Laser, um die Authentizität der Steine zu verifizieren. Dank ihrer Schönheit und ihrem bleibenden Wert sind Argyle-Diamanten bei Sammlern und Anlegern gleichermaßen hoch begehrt. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Mine wohl bis zum Jahr 2018 ihren Betrieb einstellt, besteht eine sehr hohe Nachfrage nach diesen Steinen. Und falls sich ein Anleger später entscheidet, diese Anlagen wieder zu Geld zu machen, ist dies mit diesen Diamanten einfacher als bei anderen Beständen.

 

Bewertungsskala für Diamantenfarben der Argyle-Mine


Die Farbe Argyle-Pink

 

Einer der faszinierendsten Aspekte von Fancy-Diamanten ist die Ursache ihrer einzigartigen Farbe. Farbdiamanten verdanken ihre Farben unterschiedlichen Elementen in ihrer Verbundstruktur. Der Grund für die Farbe natürlicher Fancy-Diamanten in Pink bleibt jedoch nach wie vor ein Geheimnis. Größtenteils wird davon ausgegangen, dass die Farbe auf den unvorstellbaren Druck unter der Erdoberfläche zurückgeht, dem die Steine über eine enorm lange Zeit ausgesetzt waren. Der Druck trieb die Steine immer weiter in Richtung Oberfläche, während ihre Struktur verändert wurde, so dass sie das Licht brachen und eine Farbe hervorbrachten. Es ist zwar nur selten der Fall, aber es werden auch blaue und violette Diamanten in der Argyle-Mine gefunden. Bei violetten Diamanten geht man von einer ganz ähnlichen Entstehung der Farbe aus, allerdings spielen hier noch zusätzliche Spurenelemente eine Rolle, welche die Farbe noch stärker verändern. Aber auch hierzu gibt es verschiedene Meinungen. Die Farbe ist eines der 4Cs, also der 4 Hauptmerkmale, und wie bei farblosen Diamanten sind alle 4 Merkmale wichtig, doch bei farbigen Diamanten spielt die Diamantenfarbe die absolute Hauptrolle. Die Farbintensität und die Seltenheit der Farbe können den Wert eines Diamanten erheblich steigern.

 Kollektion pinkfarbener Argyle-Diamanten

Argyle-Diamanten in Pink, die alle einen leichten Bonbon-Farbton besitzen.

 

Der Argyle-Tender

 

Der Argyle-Tender ist eine exklusive und noble Veranstaltung einmal im Jahr, bei der die außergewöhnlichsten pinkfarbenen Argyle-Diamanten präsentiert werden, die im betreffenden Jahr geschürft wurden. Der Tender, zu dem die Gäste nur per Einladung Einlass erhalten, stellt eine einzigartige Gelegenheit für ca. 200 sorgfältig ausgewählte Experten aus der Diamantenbranche dar, um auf 40 bis 70 ganz besondere Steine zu bieten, zu denen die übrige Öffentlichkeit keinen Zugang hat. „Die pinkfarbenen Argyle-Diamanten im Angebot sind buchstäblich einer in einer Million, da pro einem Million Karat an Rohdiamanten, die in der Mine geschürft werden, nur ein poliertes Karat bei der Tender-Veranstaltung zum Verkauf angeboten wird“ erklärt Rio Tintos Argyle Diamond Company.

 

Schon seit dem ersten Tender für pinkfarbene Argyle-Diamanten wurden die angebotenen Steine als extrem wertvolle Objekte bewundert. In den frühen 1980er Jahren erwarb der Londoner Juwelier Laurence Graff die gesamte Kollektion des Tenders für pinkfarbene Argyle-Diamanten. Graff verwendete später die gesamte Sammlung für eine zeitgemäße Version der Tremblant-Blume aus dem 18. Jahrhundert. Es wird berichtet, dass das Schmuckstück buchstäblich wenige Stunden nach seiner Vervollständigung an einen der bekanntesten Sammler farbiger Diamanten verkauft wurde, den Sultan von Brunei. Leibish & Co. freut sich, einer der wenigen zu sein, die zu diesem Tender eingeladen wurden, und unsere Erfolge können sich sehen lassen: 17 Tender-Diamanten 2012, sechs Tender-Diamanten 2011, sechs Steine 2010 und einer im Jahr 2009.

 

 Foto von Leibish und Shmulik mit den Steinen des Argyle-Tenders 2012

 

Ein Foto des Steine des Argyle-Tenders 2012

 Foto von Leibish und Shmulik Polnauer mit den 17 erworbenen pinkfarbenen Diamanten beim Argyle-Tender 2012

 

Investition in pinkfarbene Argyle-Diamanten

 

Immer mehr Anleger interessieren sich für unterschiedliche Fancy-Diamanten, besonders für pinkfarbene Argyle-Diamanten für Investitionszwecke. Dank ihrer Schönheit, Seltenheit und des baldigen Abbaustopps ist der Preisanstieg für diese Steine nicht aufzuhalten.

 

 

 

Der pinkfarbene Argyle-Diamant wird auch „die konzentrierteste Form des Reichtums weltweit“ bezeichnet. „Der Hauptfaktor für den rasanten Preisanstieg für pinkfarbene Argyle-Diamanten in ganz neue Höhen ist ihre Seltenheit“ so Josephine Archer. Als Rebecca Pickering, eine der Chefingenieurinnen der Argyle-Diamantenmine, zur Seltenheit dieser Steine gefragt wurde, erläuterte sie: „Pinkfarbene Diamanten machen nur 1 % unserer Produktion aus. Aus allen 4 Olympia-Schwimmbecken voller Steine, die wir schürfen, gewinnen wir einen halben Eimer Diamanten und davon lediglich einen Teelöffel voller pinkfarbener Diamanten.

 

 Argyle-Diamanten in Blau, Pink und Violett

Beim Argyle-Tender angebotene Steine in Pink, Violett und Blau

 

Die Argyle-Mine ist wohl die größte Quelle pinkfarbener Diamanten, welche die Welt je gesehen hat und jemals sehen wird, doch die Zahl der gefundenen pinkfarbenen Diamanten ist sehr begrenzt. Dank der Seltenheit der pinkfarbenen Argyle-Diamanten sind sie eine begehrte Handelsware, die bei Anlegern, Diamantenliebhabern und Prominenten immer beliebter wird. Unabhängig davon, ob die Argyle-Mine in den nächsten paar Jahren ihre Tore schließt oder nicht, eins ist sicher: Die Argyle-Mine ist heute viel mehr als nur eine Diamantenmine, sondern ein zeitloses Diamantenimperium, das in die Ewigkeit eingehen wird.

 

Verfasser: Benji Margolese

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
10 Reasons Why Colored Diamonds are Considered a Wise Investment
article image
This Year's Argyle Pink Diamond Tender - 2012
article image
About Natural Fancy Argyle Diamonds
article image
The Leibish Prosperity Pink - 1.68ct Vivid Argyle Pink Diamond
Video Gallery
icon scroll icon scroll

All About the Argyle Diamond Mine

Located in the remote East Kimberley region of Western Australia, the Argyle mine produces approximately 0.1% of the world's diamonds supply, and roughly 90% of the globe's rare pink diamonds. The mine provides white, champagne, and pink diamonds as well as some other very rare colors. The mine itself is a wonder since its success and high production rate over the past 30 years is unprecedented. As a result, Argyle has made quite the name for itself and its products, namely the extremely valuable and popular signature stone, the Argyle Pink Diamond. It is for this reason that diamond collectors and investors follow the Argyle mine closely.

 Leibish & Co.

The 17 Argyle Pink Diamond Tender Stones Won in the 2012 Tender

 

Argyle Pink Diamonds are recognized as some of the most concentrated forms of wealth on the planet and therefore present unique investment opportunities and advantages over other traditional investments such as stocks, bonds and precious metals. Josephine Archer, the Argyle Pink Diamond Business Manager, said that "Although the Argyle mine supplies approximately 90% of the world's pink diamonds, astonishingly, a whole year's worth of production of stones over half a carat would fit in the palm of your hand." This goes to show just how rare these beautiful stones really are. "The chances of any future mine discovery replicating the unique properties of the Argyle mine is extremely low," said Archer. "Currently there are no other pink diamond mines or deposits, and even if another deposit of pink diamond-bearing ore is discovered, it takes an average of 10 years for a mine to proceed from discovery to production."

 

The rare pink diamonds produced from the Argyle mine range from Red to Pink to Purplish Pink to Pink to Pink Rose to Pink Champagne to Violet and many more exquisite shades of color.


The Argyle Mine

 

The Argyle mine lies 2,500 kilometers from the Australian city of Perth, the capital of Western Australia. The mine began its operations in 1985 and has changed the world of diamonds, and pink diamonds in particular, ever since. Approximately 20 million carats of diamonds are produced annually at the mine, but less than a mere 0.1% of them are pink diamonds.

 

 

 

In 2009, it was estimated that the mine's life span would remain only 10 more years, and Argyle has confirmed this in their own publications. This means general production is believed to end in 2019. There has never before been, and will probably never be again, a mine that replicates these unique properties as productive and successful as the Argyle mine.

 

Controlled by Rio-Tinto, the world's third largest mining company, the mine produces approximately 35 million carats of rough diamonds annually, but only 5% are considered gem quality. Furthermore, less than 2% of all color diamonds mined at the Argyle mine can be certified as pink diamonds. Argyle diamonds are known throughout the world to show fantastic colors and retain unbelievable value. In fact, these stones can sometimes reach almost twice the amount of a similarly beautiful pink diamond mined elsewhere.


Argyle invested a lot of work into branding their pink diamond unit, as they quickly recognized the potential that these stones held. They developed their own color grading system and after thoroughly assessing the diamonds they note their color and clarity grade in their own Argyle Certificate.

 

 0.52ct Fancy Purplish RED with Argyle Inscription

A 0.52- carat, Fancy Purplish RED Argyle Diamond with an Argyle laser inscription

 

Furthermore, the Argyle mine laser inscribes the diamonds sold through their business unit in order to verify the stones authenticity. Argyle diamonds are highly sought after by both collectors and investors as a result of their beauty and their ability to retain value. Especially since the mine is said to close down by 2018, the demand for these stones is very high, which will ease an investor's challenge of liquidating these assets in the future.

 

Argyle Mine Diamond Color Grading Scale


The Argyle Pink Color

 

One of the most fascinating aspects of fancy color diamonds is the cause for its unique color. Color diamonds owe their colors to various elements within the compound structure. The cause for the pink color in natural fancy pink diamonds however still remains a mystery. It is largely assumed to be the result of the extraordinary pressure beneath the Earth's surface that the stones were forced to endure over a tremendous amount of time. The pressure brought the stones closer to the surface, thereby altering their structure and making them refract light and produce color. Though it is rare, blue and violet diamonds are also sometimes found in the Argyle mine. Violet diamonds are believed to receive their color in a similar manner except that additional trace element alters their color even more, however this again is merely everyone's best guess. Color is only one of the 4Cs, and like colorless diamonds, all four apply, although with fancy colored diamonds nothing is as important as the diamonds color. The color intensity and rarity of the color can elevate a diamond's value significantly.

 Argyle Pink Diamond Collection

Agyle Pink Diamonds, which all have a slight bubble gum color tone

 

The Argyle Tender

 

The Argyle Tender is an exclusive and posh annual event that showcases the most exceptional Argyle Pink Diamonds mined each year. The invitation only Tender presents a unique opportunity for approximately 200 hand selected diamontaires to bid on 40 to 70 signature stones that are otherwise publicly unavailable."Argyle Pink Tender Diamonds are literally one in a million, as for every one million carats of rough diamonds produced from the mine, only one polished carat is offered for sale at the Tender" says Rio Tinto's Argyle Diamond company.

 

Even since the Argyle Pink Diamond Tender began, the stones offered were revered throughout as extremely valuable items. Early on in the 1980s, the London Jeweler, Laurence Graff, purchased the entire Argyle Pink Diamond Tender collection. Graff later used the whole collection to create a contemporary version of the 18th century Tremblant flower. It is said that literally just a few hours after the piece was completed, it sold to one of the most well known colored diamond collectors, the Sultan of Brunei. Leibish & Co. is pleased to be of the few selected to attend this tender, and in turn has made quite a dominating appearance after winning 17 tender diamonds in 2012, six tender diamonds in 2011, six in 2010, and one in 2009.

 

 Leibish and Shmulik photograph with Argyle Tender Stones 2012

 

A photograph of the Argyle Tender Stones 2012

 Leibish and Shmulik Polnauer photograph with the 17 winning Argyle Pink Tender Diamonds won in 2012

 

Investing in Argyle Pink Diamonds

 

More and more investors are turning Various Fancy Color Diamonds and specifically to Argyle Pink Diamonds for investment purposes. Due to their beauty, rarity, and impending extinction, the prices of these stones continuing to rise.

 

 

 

The Argyle Pink Diamond specifically has been dubbed 'the most concentrated form of wealth on Earth.' "It is their rarity that plays in the dominant role in driving the prices of Argyle pink diamonds to new heights," said Josephine Archer. When Rebecca Pickering, one of the Argyle Diamond Mine chief engineers, was asked about the rarity of these stones, she said "only 1% of our production is pink diamonds. So for every 4 Olympic swimming pools of rocks we crash we get half a bucket of diamonds, and within that half, only a teaspoon of pink diamonds."

 

 Argyle Blue, Pink and Violet diamonds

Argyle Pink, Violet and Blue Tender stones

 

The Argyle mine may be the largest source for pink diamonds that the world has ever seen and will ever see, but there are only so many pink diamonds to be found. The rarity of Pink Argyle Diamonds makes them a hot commodity that is gaining increasing popularity among investors, diamond enthusiasts, and celebrities alike. Regardless of whether or not the Argyle mine will shut its doors in the next few years, one thing is certain; the Argyle mine has become much more than just a diamond mine but rather, a timeless diamond empire that will be remembered for eternity.

 

Contributor: Benji Margolese

Related Diamond Articles

article image
10 Reasons Why Colored Diamonds are Considered a Wise Investment
article image
This Year's Argyle Pink Diamond Tender - 2012
article image
About Natural Fancy Argyle Diamonds
article image
The Leibish Prosperity Pink - 1.68ct Vivid Argyle Pink Diamond
Video Gallery
icon scroll icon scroll