Was macht einen Ring zum Verlobungsring?

Das Tragen und Überreichen eines Verlobungsrings haben in vielen Teilen der Welt Tradition, unabhängig vom ethnischen, religiösen oder kulturellen Hintergrund oder der Nationalität. Doch es stellt sich die Frage, was einen Verlobungsring überhaupt ausmacht? Immerhin kann doch jeder alte Ring als Verlobungsring angesehen und verwendet werden, wenn es keine Maßstäbe dafür gibt, oder? Die Antwort darauf ist ein klares Jein. Verlobungsringe unterscheiden sich durchaus von gewöhnlichen Ringen und solchen für andere spezielle Anlässe, doch gleichzeitig lässt sich das Wesen eines Verlobungsrings auf vielerlei Weise interpretieren und bietet Raum für jedes Budget, jeden Geschmack und jede Stilrichtung. Hier sehen Sie einige der unterschiedlichen Definitionen eines Verlobungsrings.

 

Der kulturelle Aspekt

 

Es ist wichtig zu betonen, dass unterschiedliche Kulturen verschiedene Ansichten und Traditionen dazu haben, was genau ein Verlobungsring ist und wer ihn trägt. In vielen westlichen Kulturen besteht ein Verlobungsring oft aus Gold oder Platin mit einem Diamanten und wird der Frau überreicht, nachdem diese in die Heirat einwilligt. in manchen modernen Gesellschaften tragen auch Männer Verlobungsringe, in welche ebenfalls ein Diamant oder ein anderer Edelstein gefasst ist. In anderen Kulturen tragen jedoch Mann und Frau denselben Verlobungsring, sobald die Verlobung stattgefunden hat.

 

 Verlobungsringe mit gelben und roten Diamanten

Beispiele für Verlobungsringe: Verlobungsringe mit gelben und roten Diamanten

 

Der religiöse Aspekt

 

Zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit ging der Brauch der Verlobungsringe aus der Religion hervor. Heute tragen sie die meisten Menschen aus traditionellen Gründen und nicht als Zeichen ihrer religiösen Zugehörigkeit. Nichtsdestotrotz bevorzugen viele Religionen Verlobungsringe, die bestimmten Normen entsprechen, oder geben dies sogar inoffiziell oder offiziell vor. Dazu kann gehören, dass der Ring einen bestimmten Mindestwert besitzt, um die Treue des Mannes zur Frau unter Beweis zu stellen. Weitere Normen können verlangen, dass der Ring dezent und nicht zu auffällig ist, da die meisten Religionen weltlichen Freuden einen geringeren Wert beimessen. In jedem Fall können solche religiösen Vorgaben einen Einfluss darauf haben, wie ein Verlobungsring aussieht, von einem bedeutsamen Diamantring bis zu einem zarten mit Diamanten besetzten Bandring.

 

Ein gesellschaftlicher Aspekt

 

Kein Zweifel, es besteht ein gewisser gesellschaftlicher Druck auf Frauen und Männer, einen Verlobungsring mit dem größtmöglichen, brillantesten Diamanten zu erhalten bzw. zu kaufen. Wir kennen es aus der Werbung, aus dem Fernsehen und uns wird gesagt, das sei, was Frauen wollen. Sicher gibt es viele Alternativen, die immer beliebter werden, doch beim Verzicht auf einen Verlobungsring mit einem Diamanten – selbst wenn es sich bei der Alternative um einen wertvollen Edelstein handelt – verpasst einem die Gesellschaft schnell den Stempel eines Abweichlers, der sich aus dem einen oder anderen Grund von der Tradition abwendet. Manche haben damit kein Problem, andere versuchen, dies tunlichst zu vermeiden. Fast erscheint es wie ein Frevel, einen Ring mit einem anderen Stein als einem Diamanten zu wählen, unabhängig von der Größe oder Qualität.

 

Eine persönliche Note

 

Dieser Aspekt der Wahl eines Verlobungsrings ist heutzutage wahrscheinlich der wichtigste. Trotz unseres Traditionsbewusstseins gehen viele von uns gern ihren eigenen Weg. Diamanten sind zwar nach wie vor die beliebteste Wahl als Stein für Verlobungsringe, doch sie sind bei Weitem nicht die einzige Option. Einige Menschen sehen sogar mit Absicht von einem Diamanten für ihren Verlobungsring ab, um nicht auf den Zug aufzuspringen, den sie als kommerzialisierten Trend sehen. Manche geben ihr Geld lieber für einen günstigeren Edelstein aus, während Andere einfach eine Option wählen, mit der sie sich wohlfühlen und die ihnen gut steht. Eine Frau mit sehr schlichtem Geschmack kann mit einem glitzernden Diamanten meist nichts anfangen und freut sich viel mehr über einen dezenten Topasring. Eine dunkelhäutige Frau mag der Meinung sein, dass ein Stein mit einer satten und sinnlichen Farbe wie ein Rubin oder Saphir besser zu ihrem Teint passt als ein transparenter Diamant. Angesichts des ständig steigenden Angebots an natürlichen farbigen Diamanten („Fancy Diamonds“) in der heutigen Zeit sehen viele Frauen endlich eine Möglichkeit, den Ring ihrer Träume zu finden und gleichzeitig nicht zu sehr von der Tradition der Verlobungsringe mit farblosen Diamanten abzuweichen. Aus welchem Grund Sie sich auch für den perfekten Stein entscheiden, ein Verlobungsring kann genauso aussehen, wie Sie es sich vorstellen.

 

 Unterschiedliche Verlobungsringe mit Fancy-Diamanten

Unterschiedliche Verlobungsringe

 

Heutzutage sehen wir eine große Vielfalt an Verlobungsringen, vom klassischen Diamantring über den Vintage- oder Edelsteinring bis zum breiten und filigran gestalteten Goldbandring. Nach modernen Maßstäben gelten alle diese Designs als Verlobungsringe, allerdings sollte ein Verlobungsring nach traditioneller Ansicht mindestens einen Diamanten oder einen wertvollen Edelstein vorweisen können, der auf einem Band aus hochwertigem Metall wie Gold und Platin gefasst wird. Liebe lässt sich nicht nur mit Diamanten und Edelmetallen ausdrücken; jeder Mensch kann sich frei entscheiden und hat das Recht, seine Verlobung und seine Entscheidung für eine Person so zu zeigen, wie er (oder sie) das möchte.

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
Top Engagement Rings - Top 10 Trends
article image
Yellow Diamond Engagement Rings
Famous Engagement Rings
article image
Custom Engagement Ring Settings
Video Gallery
icon scroll icon scroll

What Makes a Ring an Engagement Ring?

Wearing and receiving an engagement ring is quite widespread around the globe, regardless of race, religion, culture, and nationality. A question that arises though, is, what constitutes an engagement ring? After all, if there aren’t any specifications, then any old ring can be used and considered an engagement ring, right? Well, no, and, yes. Engagement rings do differ from ordinary and other special-occasion rings in some ways, but at the same time, the genre is open for many interpretations in order to provide a doable option for all budgets, tastes, and styles. Here are some of the various definitions of an engagement ring.

 

The Cultural Aspect

 

It is important to first point out that various cultures have different opinions and traditions regarding what an engagement ring is and who wears it. In many Western cultures, an engagement ring, often consisting of gold or platinum and a diamond, is given to the woman upon agreeing to get married. In some contemporary societies, men also wear engagement rings that also include a diamond or some other gemstone. However, in other cultures, both the woman and the man wear the same engagement ring upon becoming engaged to one another.

 

 yellow and red diamonds engagement rings

Samples of Engagement Rings: Yellow and Red Diamonds Engagement Rings

 

The Religious Aspect

 

Somewhere down the line, engagement rings originated from religion. Most people today wear them for traditional reasons and not as a result of their religious affiliations. Nevertheless, many religions prefer or demand unofficially and officially that engagement rings meet certain standards. These can be that the ring is worth a certain amount in order to show the man’s loyalty to the woman. Other demands can be that the ring be modest and not flamboyant, as earthly things are looked down upon in some religions. In any case, these religious specifications can impact what an engagement ring looks like from a significant diamond ring to a delicate diamond studded band.

 

A Social Aspect

 

There is no denying the fact that society puts pressure on both women and men to buy and receive the largest, most brilliant diamond possible for an engagement ring. It is what is advertised, what one sees on TV, and what most women ultimately long for. Sure, there are many alternatives that are becoming more and more popular, but not having a diamond engagement ring, even if the substitute is a valuable gemstone, gives one the status of being different and steering from tradition for one reason or another. While few may embrace this status, many more are careful to avoid it. It can almost be sacrilegious to get a ring with anything other than a diamond on it, as small or poor quality as it may be.

 

A Personal Touch

 

This aspect of what constitutes an engagement ring is probably the most important one in modern times. Despite our loyalty to tradition, many of us like to do our own thing nowadays. Though diamonds are still definitely the most popular choice of stone for engagement rings, they are certainly not the only ones. Some individuals intentionally avoid incorporating diamonds in their engagement ring in order not to conform to what they see as a commercialized trend. Others simply rather spend their money on a more affordable gemstone, while some just want something they feel more comfortable with and that looks good on them. A very simple woman may not want a glitzy diamond but would prefer a more laidback topaz ring. A dark-skinned woman may feel that a rich and sultry stone such as a ruby or sapphire might look better on her complexion than a transparent diamond. Today, with the ever increasing exposure of natural fancy color diamonds, many women have found the ability to attain the ring of their dreams while still not veering too far off the track of colorless diamond rings. Whatever the reason, an engagement ring can pretty much look any way you want it to.

 

 Various Color Diamond Engagement Rings

Various Engagement Rings

 

These days we see a myriad of rings posing as engagement rings from the classic diamond ring to the vintage ring to the gemstone ring to the thick and intricately designed gold band. All of these constitute as engagement rings in modern terms, though, in traditional terms, an engagement ring consists of at least one diamond or valuable gemstone set upon a quality metal such as gold and platinum. Love is not expressed solely in diamonds and precious metals; each and every person is free and entitled to display his or her betrothal and commitment to one another in any form he or she sees fit.

Related Diamond Articles

article image
Top Engagement Rings - Top 10 Trends
article image
Yellow Diamond Engagement Rings
Famous Engagement Rings
article image
Custom Engagement Ring Settings
Video Gallery
icon scroll icon scroll