Ein Leitfaden zu Armbändern mit Fancy-Diamanten

Ihre Hände sind fast immer in Bewegung. Daher zieht jedes Schmuckstück an Ihren Händen oder in einem Bereich in der Nähe Ihrer Hände stets automatisch die Aufmerksamkeit auf sich.

 

Diamantenarmbänder sind in einer Vielzahl an Fassungen und Designs erhältlich, jede mit ihren eigenen Besonderheiten. Sie können zu jedem Anlass getragen werden, eignen sich für dezente oder auffällige Outfits und kommen niemals aus der Mode.


Tennis-Armbänder


Ganz ähnlich zum Strang-Armband kann man als Faustregel sagen, dass ein Tennis-Armband normalerweise keine quadratischen oder rechteckigen Steine enthält. Der Stein wird normalerweise von 3 oder 4 Krappen gehalten (es sei denn, es handelt sich um eine Zargenfassung, bei der das Metall den Stein am Rand verdeckt).


Aufgrund der unterschiedlichen Art der Steinsetzung sind Tennis-Armbänder viel flexibler als Strang-Armbänder. Die Fassung besteht aus einem dünnen Draht, der aus jeder Schale herausragt, durch und um die benachbarte Schale gefädelt wird und wieder zu seiner eigenen Schale geführt wird. Ein Armband mit dieser Art der Steinsetzung kann sich in verschiedene Richtungen drehen und ist sehr viel flexibler als die Steinsetzung beim Strang-Armband.


Das Tennis-Armband wurde von der legendären Tennisspielerin Chris Evert berühmt gemacht, die ihr Diamantenarmband mitten in einem Tennismatch verlor und eine Spielunterbrechung verlangte, um das kostbare Schmuckstück zu suchen. Der Begriff „Tennis-Armband“ war geboren und gab den Startschuss für einen Trend mit Tennis-Armbändern mit Diamanten.


Vielleicht war es nicht nur Everts cooler Auftritt, der ihr die Spitznamen „Eisjungfrau“ und „Eisprinzessin“ einbrachte.

Tennis-Armbänder mit Diamanten

Ein Tennis-Armband mit Diamanten aus 14-karätigem Weißgold mit Zargenfassung, gestaltet für extreme Flexibilität

 

Ketten-Armbänder


Bei einem Ketten-Armband ist ein Kettchen das vorherrschende Merkmal. Das Armband kann aus einer schlichten Kette mit einem Verschluss bestehen, aber auch aus einer mit Steinen verzierten Kette. Allerdings gilt als Faustregel, dass das Kettchen und sein Design der Blickfang sind.


Die Dicke des Kettchens kann am Handgelenk der Trägerin ausgerichtet werden. Ein dickeres oder breiteres Kettchen fällt natürlich mehr auf als eine feine, dünne Kette. Allerdings ist ein dickes Kettchen für ein dünnes Handgelenk unter Umständen die falsche Wahl, und umgekehrt.

 

0,62 Karat, 0,62 Karat, 0,62 Karat,

„Les Bonbons“  – Ein exquisites Ketten-Armband mit Fancy-Diamanten einschließlich farbigen Candy-Diamanten mit 0,62 Karat TW ... Pinkfarbene, gelbe, leicht orange-gelbe, blau-graue runde Diamanten im Brillantschliff in Zargenfassung mit 18-karätigem Weiß-, Gelb- und Roségold

 

Strang-Armbänder


Strang-Armbänder enthalten normalerweise quadratische oder rechteckige Steine oder zumindest einige Steine in diesen Formen, so dass entlang der Seiten der Steine eine echte Linie entsteht. Die Linie, also der Strang, entsteht mithilfe einer Schale mit „Klammer-Fassung“ oder „Zargen-Fassung“, so dass die Steine sicher sitzen und an ihrem Platz gehalten werden. Alle Schalen sind miteinander verbunden.


Bei Strang-Armbändern fällt das Kettchen als Blickfang weg und das Hauptaugenmerk liegt auf den Steinen. Daher rücken sie mehr in den Vordergrund als Ketten-Armbänder und eignen sich hervorragend für die Abendgarderobe oder festliche Anlässe.


Aus dem Gegensatz zwischen dem geraden Strang und der runden oder ovalen Form des Armbands ergibt ein interessantes Zusammenspiel der Formen, besonders wenn die Formen der verwendeten Steine noch mitspielen.  Doch aufgrund der Verbindungen sind Strang-Armbänder nicht sehr flexibel – Sie bewegen sich zwar auf- und abwärts, doch eine seitliche Bewegung ist nicht möglich.

 

12,26 Karat, Fancy-Intensiv-Gelb, gemischt11,10 Karat, Fancy-Intensiv-Pink mit leichtem Purpureinschlag, Radiant, VS2

Wunderschöne Strang-Armbänder, gestaltet vom hauseigenen Designer von Leibish & Co. Chavi Itzhakov (links – 12,26 Karat, Fancy-Intensiv-Gelb, gemischt) und (rechts – 11,10 Karat, Fancy-Intensiv-Pink mit leichtem Purpureinschlag, Radiant, VS2)


Armbänder mit mehreren Steinen


Wie der Name schon sagt, wird bei diesen Armbändern mehr als ein Stein verarbeitet. Daher kann im Grunde jede Art von Armband ein Armband mit mehreren Steinen sein. Auch wenn beispielsweise der Blickfang eines Ketten-Armbands das Kettchen ist, kann es sich trotzdem um ein Armband mit mehreren Steinen handeln.


Strang-Armbänder und Tennis-Armbänder sind Unterkategorien des Überbegriffs „Armbänder mit mehreren Steinen“.

 

Collage-Armband mit Halo mit farbigem Diamant in Fancy Intense mit 13,42 Karat, gemischtCollage-Armband mit Halo mit farbigem Diamant in Fancy Intense mit 13,42 Karat, gemischtCollage-Armband mit Halo mit farbigem Diamant in Fancy Intense mit 13,42 Karat, gemischt

Ein spektakuläres Diamantenarmband mit Halo und einer Collage aus farbigen Diamanten im Farbgrad Fancy Intense. Das Armband aus 18-karätigem Weiß-, Gelb- und Roségold enthält 21 Steine – 10,82 Karat TW mit GIA-zertifizierten Steinen in verschiedenen Farben wie Gelb, Orange, Grün, Pink und Braun.


Armreife


Bei Armreifen denken viele an Blumenmädchen oder Bohemian-Chic, doch sie kommen nie aus der Mode. Der schlichte Armreif ist ein runder, dünner Metallring aus einem Stück ohne Verschluss. Auch wenn er eigentlich zur Kategorie der Armbänder gehört, ist der Armreif eine Klasse für sich.


Armreife sind normalerweise dünn und werden als sportlich-lässiges Accessoire oft mit weiteren Armreifen getragen. Es gibt jedoch auch dicke Armreife, manchmal mit, manchmal ohne einen Stein, die ihren Platz im Schmuckkästchen auf jeden Fall verdienen und sowohl zu schlichten als auch zu eleganten Outfits passen.

 

Außergewöhnlicher Armreif mit Diamant in Greenish Yellow, mit ovalem und Rosenschliff, (12,53 Karat TW)

 

Die Auswahl an Stilrichtungen und Designs ist bei Armbändern fast unendlich. Aber die riesige Auswahl ist auch der einzige Minuspunkt beim Stöbern nach einem Armband. Doch diese Herausforderung können Sie zweifellos bewältigen.

 

Verfasser: Benji Margolese

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
A Guide for Fancy Color Diamond Pendants
article image
A Guide to Fancy Color Diamond Earrings
article image
The Full Guide to Diamond Rings
The Diamond Cleaning Guide
Video Gallery
icon scroll icon scroll

A Guide to Fancy Color Diamond Bracelets

Your hands are almost always in perpetual motion. Consequently, any piece of jewelry attached to your hands or the area close to your hands is sure to garner plenty of attention.

 

Diamond Bracelets come in a variety of settings and styles, each with their own idiosyncrasy. They can be worn on any occasion, can be dressed up or down, and are always in fashion.


Tennis Bracelets


Very similar to the Line Bracelet, as a rule of thumb, a Tennis Bracelet usually does not contain square or rectangular shaped stones. There are 3 or most often 4 prongs that actually grasp the stone (unless it is Bezel-Set where some of the metal actually covers the stone along the edge).


As a result of the way it is set, tennis bracelets are much more flexible than line bracelets. The setting is comprised of a thin wire that comes off each basket, goes through the next basket and around back to its own basket. This type of setting can move in different directions and is far more flexible than that used in the line bracelet.


The tennis bracelet was made popular by legendary tennis player, Chris Evert, who lost her diamond bracelet in the middle of a tennis match and requested the match be stopped till the valuable trinket was found. The term “tennis bracelet” was born and an ensuing trend for diamond tennis bracelets followed.


Perhaps it was not only Evert’s cool demeanor that earned her the nicknames of the “Ice Maiden” and “Ice Princess.”

Diamond Tennis Bracelet

A 14K White Gold Bezel Set Diamond Tennis Bracelet, built with extreme flexibility

 

Chain Bracelets


A Chain Bracelet is one where the predominant feature is the chain. The bracelet may be composed solely of a chain with a clasp or may have stones integrated to the chain, however, as a rule, the chain and its design will be the highlight.


The thickness of the chain can be matched to suit the wrist of the wearer. A thicker or chunky chain will be more striking than a fine, thin chain. However, a thick chain may not be appropriate for a thin wrist and vice versa.

 

0.62 Carat, 0.62 Carat, 0.62 Carat,

'Les Bonbons'  - An exquisite fancy colored diamond chain bracelet including 0.62Ct TW colorful candy diamonds ... Pink, Yellow, Orangy Yellow, Blue Gray round brilliant diamonds with bezel settings in 18k white yellow and rose gold

 

Line Bracelets


Line Bracelets usually contain square or rectangular shaped stones or at least some square or rectangular shaped stones so that an actual line is created along the sides of the stones. The line is achieved with the use of a basket that is 'Peg-Set' or 'Prong-Set' so that the stones are grasped and held in place. Each basket is interlinked.


Line bracelets remove the chain as the predominant feature and make the stones the central feature. Consequently, they are more ostentatious than chain bracelets and may be better suited to evening wear or formal events.


The interplay of a line with the round or oval shape of the bracelet makes for an interesting interplay of shapes, especially when considering the shapes of the stones used.  However, as a result of the link, line bracelets are not very flexible - they can move up and down, but will not be able to move laterally.

 

12.26 Carat, Fancy Intense Yellow, Mix11.10 Carat, Fancy Intense Purplish Pink, Radiant, VS2

Beautiful line bracelets designed by Leibish & Co.'s in-house designer Chavi Itzhakov (left - 12.26 Carat, Fancy Intense Yellow, Mix) and (right - 11.10 Carat, Fancy Intense Purplish Pink, Radiant, VS2)


Multi -Stone Bracelets


As the name implies, these are bracelets that contain more than one stone. Consequently, virtually any type of bracelet may be designated a Multi-Stone Bracelet. For example, even though the defining feature of a chain bracelet is the chain, it may still be a Multi-Stone Chain Bracelet.


Line bracelets and tennis bracelets are subsets of the broader term ‘Multi-Stone Bracelets.”

 

13.42 Carat, Fancy Intense Color Diamond Collage Halo Bracelet, Mix13.42 Carat, Fancy Intense Color Diamond Collage Halo Bracelet, Mix13.42 Carat, Fancy Intense Color Diamond Collage Halo Bracelet, Mix

A spectacular diamond halo bracelet with a collage of Fancy Intense Colored diamonds. Set in 18K white yellow and rose gold, the bracelet includes 21 stones - 10.82Ct TW of GIA certified mixed colors including yellows, oranges, greens, pinks and browns


Bangles


Often associated with hippy-chic or boho–chic, the humble bangle is a round, thin, single piece of metal without a clasp. It seems however to have its own designation even though it really is just another type of bracelet.


Bangles are usually thin and worn with other bangles as a more casual form of accessorizing. However, there are bangles that are thick and may be adorned with a stone that are a substantial piece of jewelry unto themselves and may be dressed up or down.

 

Extraordinary Greenish Yellow Oval & Rose-cut Diamond Bangle Bracelet, (12.53Ct TW)

 

The choice in both style and design of bracelets is almost infinite. It is this vast choice that may be the only difficulty when looking to purchase a bracelet. Undoubtedly it’s a challenge to which you can rise.

 

Contributor: Benji Margolese

Related Diamond Articles

article image
A Guide for Fancy Color Diamond Pendants
article image
A Guide to Fancy Color Diamond Earrings
article image
The Full Guide to Diamond Rings
article image
The Diamond Cleaning Guide
Video Gallery
icon scroll icon scroll