Gold Arten und Farben verstehen

Gold ist eine komplizierte Materie, die oft zusammen mit Platinum und Silber fuer Schmuck benuetzt wird. Welche Art von Gold verwendet wird, haengt jedoch vom Schmuckstueck ab, von den Diamanten, die darin gefasst sind und dem Geschmack des Traegers.

 

Gold zerlegen

 

Zuerst sehen wir uns Gold vom chemischen Standpunkt an; immerhin ist es ein chemisches Element. Das chemische Symbol von Gold ist Au. Gold ist ein dehnbares Metall dessen Eigenschaften erhalten bleiben, wenn es Licht oder Wasser ausgesetzt wird.

 

Als naechstes analysieren wir das Aussehen. Ungleich anderer Materialien, die hauptsaechlich grau, silber oder siler-weiss erscheinen, ist Gold in seiner Naturform gelb. Dieser Umstand unterscheidet Gold von anderen Metallen und macht es einzigartig. Gold wird als ein sehr starkes Material erachtet, ist aber auch aufnahmefaehig; mehrso als andere Edelmetalle. Das macht es ideal fuer Schmuck.

 

 

 

 

 

Gold Karate

 

Gold wird in Karate gemessen, aehnlich wie Diamanten durch die 4 Cs definiert wird. Gold Karate sind anders als die Karate zu denen Diamanten bemessen werden. Gold wird durch Reinheit bestimmt, und im Verhaeltnis zu 24 Teilen geteilt. Reines Gold, das heisst 100% natuerliches Gold, wird als 24 Karat oder 24K betrachtet. Dieses reinste Gold ist zu weich um fuer Schmuck verwendet zu werden; ebenso wie 22 Karat Gold. Ueblicherweise werden 18K, bestehend aus 75% Gold und 14K, bestehend aus 58,3% Gold, fuer Schmuck verwendet. Gold mit sehr niedrigem Prozentsatz von eigentlichem Gold, wie 10K Gold (41,7% Gold), wird ebenfalls fuer Schmuck benuetzt. Da reines Gold zu weich ist um daraus Schmuckstuecke zu fertigen, wird es mit zusaetzlichen Metallen, wie Silber, Kupfer, Zink und Nickel kombiniert. Diese Metalle versehen das Gold mit der noetigen Staerke und Stabilitaet um Schmuckstuecke herzustellen. Der Prozentsatz von echtem Gold innerhalb der Goldlegierung bestimmt nicht nur das Prestige und den Preis, sondern auch die Farbe. Verantwortlich fuer die Endfarbe des Goldes ist der Anteil der Metallegierung, sowie die Art der Legierung. 24K Gold kann nur gelb sein, aber andere Karatmengen koennen entweder weiss, rose oder gelb-gold sein. Es wurden auch andere Goldfarben entwickelt wie gruen-gold und schwarz-gold. Um die gewuenschte Farbe zu produzieren sind dies Legierungen, die Gold enthalten sowie auch andere, zusaetzliche Elemente.

 

 Bars of Gold

Bars of Gold                                Image credit: brilliance.com

 

 

Gold Farben

 

Bei dem Begriff Gold hat man sofort Bilder von gelber Farbe vor Augen, aber in Wirklichkeit gibt es Goldschmuck in vielen Farben mehr. Auf der ganzen Welt sind Juwelierlaeden voller Regale mit Gelbgold-, Weissgold- und Rosegoldschmuck.

 

Gelbgold – Wie zuvor erwaehnt, ist natuerliches Gold gelb. Damit die gelbe Farbe erhalten bleibt, wird Silber und Kupfer mit gruenem Farbton verwendet, wenn Legierungen zur Staerkung des Goldes beigefuegt werden. Erfolgreich gemischt, wird ein heller, tief gelber Gold- Farbton kreiert.

 

 Fancy Intense Yellow Princess Diamond Solitaire Ring

A yellow diamond solitaire ring in 18K Yellow Gold

 

 

 

Weissgold – Weissgold ist seit Jahrzehnten, wie auch heute, sehr beliebt. Der Vorteil von Weissgold ist, dass es die saubere und einfache Schoenheit von Silber hat, aber die Staerke und das Prestige von Gold. Pures Gold wird mit Legierungen wie Silber und Nickel gemischt und mit Rhodium ueberzogen, bevor es in Weissgold verwandelt wird. Obwohl recht haltbar, kann sich der Rhodiumbelag manchmal abwetzen. Mit einer schnellen Rhodiumbehandlung im Juwelierladen kann es leicht wiederhergestellt werden.

 

Fancy Intense Yellow Cushion Diamond Bowed Solitaire RingA yellow diamond solitaire ring in 18K White Gold

 

 

Rose Gold – Rose Gold ist eine andere und wirklich wunderschoene Alternative zu den ueblicheren Goldfarben. Diese Goldfarbe entsteht, wenn natuerliches Gelbgold mit einer Kupferlegierung gemischt wird. Das roetliche Metall gibt dem Gold einen atemberaubenden pinken Farbton, was ihn zu dem macht, was wir Rose Gold nennen.

 

1.00Ct Fancy Brownish Yellow Solitaire Diamond Ring

A brownish yellow solitaire ring in 18K Rose Gold

 

 

 

Gold kann, wie alle kostbaren Dinge, teuer sein, Preise schwanken jedoch, abhaengig vom Markt, der Reinheit des Goldes, des Gewichts und abhaengig davon, wie aufwendig das Stueck gearbeitet ist. Gluecklicherweise kann gebrauchtes Gold immer verkauft werden; es kann eingetauscht oder eingeschmolzen werden um ein neues Schmuckstueck zu kreieren. Gold ist eine kostbare Luxus-Ware. Es wird als Schmuckstueck getragen, man erfreut sich seines Besitzes und es wird ueber Generationen hinaus weitergegeben.

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
Resizing Rings
article image
4 Ways to Tell If Your Diamond is Fake
article image
How Jewelry is Professionally Cleaned
The Diamond Cleaning Guide
Video Gallery

Understanding Gold Types and Colors

Gold is a complex material that is often used in jewelry, along with platinum and silver. However, different kinds of Gold are used in jewelry depending on the type of piece it is used in, the diamonds that are being set, and the taste of the person who is wearing the piece. 

 

Dissecting Gold

 

First, let us look at gold from a chemical standpoint, for after all, it is a chemical element. The chemical symbol of gold is Au. Gold is a ductile metal whose properties remain when exposed to air or water.

 

Next, let us analyze its appearance. Unlike other metals, which are mostly gray, silver, or silvery white, gold in its natural form is yellow. This factor sets gold apart from other metals, and makes its unique. While gold is considered a very strong metal, it is also impressionable, more so than any other precious metal. That makes it ideal for jewelry.

 

 

Gold Karats

 

Gold is measured in karats, similar to the way in which diamonds are defined by the 4 Cs. The karats for measuring Gold are different than the carats that diamonds are measured in. Gold is defined by how pure it is, which is a ratio that is divided into 24 parts. Pure gold, which is100% natural gold, is considered 24 karats, or 24K. Though this type of gold may be the purest, it is too soft to be used for jewelry, as is 22K gold. The types of gold used most commonly for jewelry are 18K gold, comprised of 75% gold, and 14K gold, which contains 58.3% gold. Gold with a very low percentage of actual gold, such as 10K gold (41.7% gold), is also used for jewelry. Since pure gold is too soft to construct jewelry, it is combined with additional metals such as silver, copper, zinc, and nickel. These metals provide the gold with the necessary strength and sturdiness to be crafted into jewelry pieces. The percentage of genuine gold present within the gold alloy not only accounts for the level of prestige and price, but for its color as well. The amount of each metal alloy, paired with the type of alloy used, is responsible for the final color of the gold. 24K Gold can only be yellow, but other karat amounts be either white, rose, or yellow gold. There have also been other colors of gold developed, such as green gold and black gold, which are alloys that contain gold in them and other, additional elements to produce the color.

  

Gold Colors

 

The term gold brings instant images of the color yellow to one’s mind, but in reality, gold jewelry comes in far more colors than the standard yellow. Jewelry stores around the world have their display shelves lined with yellow gold, white gold, and rose gold jewelry.

 

Yellow Gold – As mentioned before, natural gold is yellow. In order to maintain the yellow color when adding alloys for the gold’s strength, copper, and silver with a green tint, are used. When successfully combined, a bright and deep shade of yellow gold is created.

 

 Fancy Intense Yellow Princess Diamond Solitaire Ring

A yellow diamond solitaire ring in 18K Yellow Gold

 

 

 

White Gold – White gold is currently very popular, as it has been for decades. The advantage of white gold is that it has the clean and simple beauty of silver, but the strength and prestige of gold. Pure gold is combined with alloys such as silver and nickel, and plated in a material called rhodium, before it is transformed into white gold. Although quite durable, the rhodium coating can rub off from time to time. It can easily be restored with a quick rhodium treatment at the jewelry store.

 

Fancy Intense Yellow Cushion Diamond Bowed Solitaire RingA yellow diamond solitaire ring in 18K White Gold

 

 

Rose Gold – Rose gold is a different and really beautiful alternative to the more common colors of gold. This gold color comes about when natural yellow gold is mixed with a copper alloy. The reddish metal gives the gold a stunning pink hue, turning it into what we know as rose gold.

 

1.00Ct Fancy Brownish Yellow Solitaire Diamond Ring

A brownish yellow solitaire ring in 18K Rose Gold

 

 

 

Like all things precious, gold can be pricey. However, prices do fluctuate depending on the market, gold purity, weight, and intricacy of the piece. Luckily, old gold can always be sold, exchanged, or melted down in order to create a new piece. Gold is a luxurious commodity that is not only valuable but can be worn and enjoyed as a jewelry piece and passed down for generations.

Related Diamond Articles

article image
Resizing Rings
article image
4 Ways to Tell If Your Diamond is Fake
article image
How Jewelry is Professionally Cleaned
The Diamond Cleaning Guide
Video Gallery
icon scroll icon scroll