6 Mythen rund um Verlobungsringe, die Sie geglaubt haben

Tradition wird seit jeher in allen Teilen der Welt geschätzt, so auch heute. Bei Verlobungsringen steht die Tradition im Vordergrund. Wunderschöne Diamanten sind immer ein wunderbarer Einkauf, genau wie atemberaubende Ringe und andere Schmuckstücke. Doch Diamantringe (oder Ringe mit anderen Edelsteinen) sind noch immer exklusiv für den Anlass einer Verlobung reserviert. Diese Tradition hat eine lange Liste an Mythen rund um den Ring im Gepäck; um was es sich handeln sollte, wie viel er kosten sollte, bis zur bevorzugten Form. Es versteht sich von selbst: Auch aus einem Ring, der einem nicht gefällt, kann man immer das Beste machen. Hier sehen Sie eine Liste einige dieser falschen Vorstellungen und warum diese einfach falsch sind.

 

Ringe mit Diamanten in Champagner

Eine Auswahl Diamantringen in Champagner

 

1. Der Überraschungsfaktor

 

Für viele Menschen gehört zu einem überraschenden Heiratsantrag auch ein überraschender Verlobungsring. Zweifellos ist ein unerwarteter Heiratsantrag, ob dieser im Vorfeld besprochen wurde oder nicht, eine sehr romantische Geste. Gleichzeitig kann ein Ring, der gekauft wurde, ohne ihren Geschmack in Ringen zu kennen, leicht den Zauber dieses Anlasses zerstören und die Stimmung verderben. Sicher, in einer idealen Welt erhielte eine Frau nach einem märchenhaften Antrag den Ring ihrer Träume. In der Wirklichkeit kann es leicht geschehen, dass er ihr einen runden Diamanten überreicht, wenn vielleicht ein Stein im Prinzess-Schliff ihr Traum gewesen wäre; dass sie Platinfassungen liebt und ihr Ring in Gelbgold gefasst ist, und so weiter und so weiter. Tatsache ist, der Überraschungsfaktor gehört zum Antrag, aber nicht zum Ring. Deshalb sollten Sie unbedingt ihren Geschmack herausfinden, bevor Sie den großen Schritt wagen.

 

Die Kollektion Accent de Couleur

Verlobungsringe der Kollektion Accent de Couleur

 

2. So brillant und farblos wie möglich

 

Während das wichtigste Kriterium zur Beurteilung eines farblosen Diamanten die Brillanz seines Glanzes ist und wie farblos er erscheint, ist das nicht das einzige Kriterium eines Diamanten, besonders nicht bei einem farbigen Diamanten. Um eine geliebte Tradition in allen Ehren weiterzuführen, muss es nicht unbedingt ein 08/15-Ring sein, den jede Braut seit Anbeginn der Zeit schon getragen hat. Immer mehr Bräute bevorzugen einzigartige Optionen bei der Auswahl des Verlobungsrings, denn auch wenn es ein Diamant sein soll, möchte die Braut doch aus der Masse heraustreten. Auch zu 100 % natürliche farbige Diamanten („Fancy Diamonds“) werden mittels der 4 Hauptmerkmale (der „4 Cs“) bewertet, doch bei farbigen Diamanten ist der Faktor Farbe bei Weitem von höherer Bedeutung und Relevanz. Daher ist die Brillanz nicht unbedingt ein wichtiges Merkmal und der Grad der Farblosigkeit offensichtlich erst recht nicht. Ähnliches gilt auch für einen farblosen Diamanten, der neben seiner Brillanz und Farbe durchaus auch auf andere, einzigartige Weise seine Schönheit unter Beweis stellen kann. Farblose Diamanten überzeugen mit seltenen Formen, unglaublichen Schliffen oder einfach mit ihrer Größe und beeindruckenden Gestalt. Heute versetzen viele Frauen ihren traditionellen farblosen Diamanten einen Farbtupfer mit Steinen in Geld oder Pink in der Halo-Fassung.

 

3. Sparen, sparen, sparen

 

Niemand kommt an der Tatsache vorbei, dass Diamanten kostspielig sind, dennoch ist es wirklich nicht nötig, drei Monatsgehälter zusammenzusparen, was der legendären Summe entspricht, die beim Kauf eines Verlobungsrings investiert werden können. Ob ein Mann jeden Monat über eine lange Zeit eine kleine Summe beiseite legt, bis er „die Richtige“ trifft, oder ob ein Paar gemeinsam auf einen „provisorischen“ Verlobungsring spart, in der Hoffnung, diesen später durch einen wertvolleren Ring zu ersetzen – es gibt keine feste Summe, die man für einen Verlobungsring benötigt oder dafür ausgeben sollte. Steine gibt es in allen Formen und Größen, gar nicht zu sprechen vom Preisrahmen, und heutzutage gibt es keinen Fauxpas mehr bei der Wahl des richtigen Rings. Es ist nur wichtig, dass Sie Ihren Ring lieben und Ihr gemeinsames Leben mit einem unvergesslichen Erlebnis beginnt.

 

4. Je größer, desto besser.

 

Schon als kleines Kind greifen wir nach den größten Geschenken, dem größten Spielzeug und der größten Portion, als ob größer automatisch besser sei. Auch was Diamanten angeht, wurde uns antrainiert, dass der größte Stein auch der beste ist, aber in Wirklichkeit ist das viel zu einfach gedacht. Wie schon erwähnt, spielen auch die anderen Eigenschaften eines Steins eine Rolle bei dessen Beurteilung, wie die Klarheit, der Schliff und die Farbe, daher macht die Größe eines Diamanten nur ein Viertel seines gesamten Charakters aus. Greifen Sie nicht gleich nach dem größten Stein, nur weil er groß ist. Versuchen Sie stattdessen den Stein der höchsten Qualität zu finden, der Ihrer bevorzugten Größe und Ihrem Budget am nächsten kommt.

 

5. Rund ist König

 

Auch wenn Sie sich mit Diamanten kaum auskennen, wissen Sie, dass der runde Diamant eine der beliebtesten Diamantenformen ist. Was Sie nicht wissen ist, dass unbenommen der Tatsache, dass der runde brillante Diamant in Sachen Brillanz am bekanntesten ist, es zahlreiche Alternativen gibt, die für Sie vielleicht die bessere Wahl wären. Dazu kommt, dass beim Erwägen eines farbigen Diamanten runde Formen meist teurer sind, da es für einen Diamantenpolierer schwieriger ist, die im Inneren des Steins leuchtende Farbe in runder Form in optimaler Weise herauszuarbeiten. Diamantenformen wie der Radiant- und der Kissenschliff sind ideal, um die natürliche Farbe eines Diamanten zu verstärken. Zu den weniger häufigen Formen gehören die Schliffe Smaragd, Oval, Herz, Birne, Asscher, Navette, Prinzess, Radiant und Kissen, die alle ihren speziellen Zauber und ihre eigene Persönlichkeit besitzen. Runde Diamanten sind für manche Menschen die perfekte Wahl, aber berücksichtigen Sie stets die Anatomie, die Persönlichkeit und das gesamte Wesen der Trägerin. Sie werden feststellen, dass die runde Form durchaus nicht das Nonplusultra ist.

 

6. Der Juwelier macht das schon richtig

 

Juweliere können vieles, aber nicht in Ihr Herz oder in das Ihrer Verlobten schauen. Vorausgesetzt, dass Sie sich an einen renommierten und vertrauenswürdigen Juwelier wenden, können Sie sicher sein, dass Sie einen echten, hochwertigen Stein zu einem vernünftigen Preis erhalten. Aber zählen Sie nicht darauf, dass der Juwelier auch den perfekten Ring für die Dame Ihres Herzens findet. Nur die Frau selbst, und hoffentlich auch Sie, wissen, welcher Ring am besten zu ihr passt. Lassen Sie sich daher nicht von einem Fremden überzeugen, sich für eine filigranere (und damit teurere) Fassung zu entscheiden, um damit mehr Punkte zu machen, oder ein höheres Karatgewicht zu wählen, wenn Ihnen Ihr Bauchgefühl sagt, dass sie lieber ein schlichtes und dezentes Schmuckstück möchte.

 

Die Cherie-Kollektion

Verlobungsringe der Cherie-Kollektion

 

Einer der wunderbarsten Aspekte unserer Welt ist, dass sie sich ständig weiterentwickelt. So wie sich auch unser heutiges Leben so sehr vom Leben der Menschen in vergangenen Jahrhunderten unterscheidet, meistens auf positive Weise, ändern sich auch die „Regeln“ zum Kauf von Verlobungsringen. Diese Regeln haben sich bis zu ihrem eigenen Verschwinden weiterentwickelt, daher haben Sie heute viel mehr Spielraum, um Überlegungen zur Persönlichkeit, Orginalität, zum Design und Budget einfließen zu lassen. Seien wir optimistisch, dass sich diese Regeln nur zum Positiven weiterentwickeln und dass es immer mehr zufriedene und glückliche Bräute (und Bräutigame) gibt, und weniger 08/15-Ringe zu schwindelerregenden Preisen.

 

 

Spielen Sie beim Quiz mit: Können Sie diese Diamantenmythen widerlegen?

 

 

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
You Can Custom-Make Engagement Rings?
Caring for Your Jewelry
The Diamond Cleaning Guide
article image
The Ultimate Guide to Engagement Ring Settings
Video Gallery
icon scroll icon scroll

6 Myths About Engagement Rings That You Believed

Tradition is something that has always been valued and still is, in all parts of the world. More than anything, engagement rings are about tradition. Beautiful diamonds can always be bought, as can stunning rings and any other piece of jewelry for that matter. Diamond rings (or rings with other precious stones,) however, have been reserved exclusively for the occasion of an engagement. With this tradition comes a long list of myths regarding the ring; what it should be, how much it should cost, through to what shape it should be. Needless to say, there is always a way to make the most of a ring you don't like. Here is a list of some of these misconceived notions and why they are simply not true.

 

champagne diamond rings

An assortment of champagne diamond rings

 

1. The Surprise Factor

 

For many, a surprise proposal and surprise engagement ring are synonymous. While an unexpected proposal, whether discussed at some point in time beforehand or not, is a very romantic gesture, presenting a ring that was bought without much of an idea as to what her taste in rings might be is asking for trouble. Yes, in an ideal world a woman is knocked off her feet with a fairytale proposal and the diamond ring of her dreams. In reality, he buys her a round diamond when she really wanted princess cut; the setting is yellow gold when she prefers platinum, and it goes on and on and on. Fact of the matter is, nix the surprise factor and find out what she likes before you make the grand debut.

 

The Accent de Couleur

Engagement rings of the Accent de Couleur collection

 

2. As Brilliant and Colorless as Possible

 

While some of a colorless diamond’s most important criteria are how brilliant it shines and how colorless it appears, it is not a diamond’s only criteria, especially when talking about a color diamond. Tradition can be greatly kept and honored with a ring that is not your cookie cutter ring, seen on every bride since the beginning of time. More and more brides are turning to more unique engagement ring options because although they might still want a diamonds, they also want to be different than everyone else. 100% natural fancy color diamonds, for example, are also graded based on the 4Cs, but when it comes to color diamonds, the color factor is by far the most important and relevant aspect to look for. Therefore, it does not necessarily matter how brilliant it is, and obviously, how much it lacks color. The same goes for a colorless diamond, which can be unique and amazing in other ways besides for its brilliance and color. Colorless diamonds can come in rare shapes, have an incredible cut, or just be very large and impressive. Today, many women are accenting their traditional colorless diamonds with yellows or pinks set within the halo.

 

3. Save Up, Save Up, Save Up

 

Though there is no getting around the fact that diamonds cost quite a bit, there is truly no need to save the “three months’ gross salary” amount, which is the mythological sum a typical engagement ring costs. Whether a man puts away a small amount each month over a long period of time until he meets “the one,” or a couple mutually decides to spend a logical amount on a “starter” engagement ring, in hopes of upgrading somewhere down the line, there is no set amount one needs to or should spend on a ring. Stones come in all shapes and sizes, not to mention price ranges, and everything and anything goes these days. The important thing is to love your ring no matter what and to start life together on the right foot.

 

4. The Bigger the Better

 

From a young age a child looks for the largest gifts, the biggest toy, and the largest portion as if bigger is always better. We have been trained in the diamond department as well that the bigger the stone, the better, when this is really not the case. As mentioned before, there are other attributes to a stone such as its clarity, cut, and color, so a diamond’s size is only one quarter of its overall character. Don’t go for the biggest stone just because it’s large, but rather, find the highest quality stone with the closest proximity to your size preference and budget.

 

5. Round is King

 

Even if you don’t know much about diamonds, you know that round diamonds are one of the most popular diamond shapes. What you don’t know is that while the round brilliant diamond may the most well known in terms of brilliance, there are so many other options that might work better for you. Furthermore, if you are considering a color diamond, round shapes are usually more expensive since it is more difficult for the diamond polisher to maximize the color that is shown from within the stone in that shape. Diamond shapes such as radiant and cushion are ideal, in order to enhance the diamond’s natural color. Less common shapes include emerald, oval, heart, pear, asscher, marquise, princess, radiant, and cushion, all of which are chock full of flavor and personality. Round diamonds may be perfect fits for some, but always remember to factor in the woman’s build, personality, and overall nature. You will see that round isn’t always king after all.

 

6. Jewelers Will Get It Right

 

Jewelers may be a lot of things, but they are not you or your fiancé-to-be. Assuming you have gone to a reputable and trustworthy jeweler, you can rest assured that you are getting a genuine, quality stone for a reasonable price, but you cannot count on that jeweler to provide you with the perfect ring for your fiancé. Only she, and hopefully you, know what ring suits her best. So don’t let some stranger convince you that buying a more intricate (and expensive) setting will score you more points, or that getting the stone with the higher carat size is the best move when your gut tells you she wants something modest.

 

The Cherie collection

Engagement rings in the Cherie collection

 

One of the greatest aspects of this world is that it is constantly evolving. In the same way that much of our lives are so different than life was centuries ago, mostly for the better, so are the “rules” for engagement ring shopping. The rules have evolved into the lack of rules, allowing much room for personality, originality, design, and budget to take the front seat. Hopefully the evolution of these rules is only for the better, and there will be more and more content and fulfilled brides (and grooms) out there and less cookie cutter rings with staggering price tags.

 

 

Take the quiz: Can You Bust These Diamond Myths?

 

 

Related Diamond Articles

article image
You Can Custom-Make Engagement Rings?
Caring for Your Jewelry
The Diamond Cleaning Guide
article image
The Ultimate Guide to Engagement Ring Settings
Video Gallery
icon scroll icon scroll