Smaragd-Edelsteine-Farben-Klarheit-und-Ursprünge

Jeder Mensch, dem die Farbe Grün gefällt und der wunderschöne Edelsteine zu schätzen weiß, besonders die wertvolleren, wird Smaragde aus tiefstem Herzen lieben. Unter den grünen Edelsteinen sind Smaragde die Könige. Die bezaubernde Farbe ist nicht nur einzigartig und atemberaubend, sondern besitzt auch eine mystische und magische Anziehungskraft. Der Smaragd, eine Form des Minerals Beryll, zeigt auf der Mohs-Skala eine Mineralhärte zwischen 7,5 und 8. Saphire und Rubine werden bei dem Wert 9,0 eingestuft und Diamanten erreichen den stolzen Wert von 10.0. Es ist wichtig zu wissen, auf welche Weise Smaragde bewertet werden, was einen wertvoller als den anderen macht und woher sie stammen. Hier erfahren Sie mehr über diese faszinierenden Juwelen.

 

Was macht einen Smaragd wertvoll?

 

Obwohl viele Edelsteine, einschließlich Diamanten, auf ähnliche Weise bewertet werden, verläuft die Bewertung jedes Edelsteins unterschiedlich. Die vier Hauptmerkmale (die „4 Cs“) gelten auch hier, doch in diesem Fall stehen sie für Color (Farbe), Clarity (Klarheit), Cut (Schliff) und Crystal (Kristall). Wie bei vielen Edelsteinen, einschließlich Rubinen, ist die Farbe der wichtigste Faktor. Bei Smaragden ist die Kristalleigenschaft fast ebenso wichtig. Damit ein Smaragd wirklich wertvoll ist, muss er nicht nur eine reine und intensive grüne Farbe aufweisen, sondern auch transparent erscheinen, um eine perfekte kristalline Edelsteinoptik zu erzielen.

 Smaragd

Swat-Valley-Smaragd mit 1,5 Karat

 

Smaragdfarben

 

Obwohl Grün als klassische Smaragdfarbe gilt, reicht das Farbspektrum des Smaragds von Gelbgrün bis Blaugrün. Die Farbe des Smaragds wird auf Grund von drei Aspekten definiert: seinem Ton (Farbe), seiner Sättigung (Intensität) und seiner Tönung (Reinheit). Je lebendiger, dunkler und reiner das Grün, desto wertvoller ist der Smaragd. Sehr helle Smaragde werden als grüner Beryll klassifiziert, während Smaragde von mittelstarker bis dunkler Farbe den edlen Titel des Smaragd erhalten.  Die besten Smaragde sind jene, die beim Farbton einen Wert von 75 % erreichen, wobei 0 % ein transparenter Stein und 100 % ein opak-schwarzer Stein wäre.

 

Reinheit

 

Es ist normal und natürlich für Smaragde, Einschlüsse und Oberflächenrisse zu besitzen. Das Gute dabei ist, dass Smaragde, im Gegensatz zu Diamanten, mit dem bloßen Auge bewertet werden und nicht mithilfe eines Vergrößerungsgeräts. Um die Bewertung Makellos zu erhalten, muss ein Smaragd nur bei der Untersuchung mit dem bloßen Auge rein erscheinen, ohne jegliche sichtbare Einschlüsse aufzuweisen. Smaragde einer hohen Qualität, also Steine, die für das Auge rein sind, zeigen eine lebendige grüne Primärfarbe, enthalten nicht mehr als 15 % einer Sekundärfarbe und erstrahlen in einem mitteldunklem Farbton – und erzielen schwindelerregende Preise

 

Ursprung von Smaragden

 

Circa 50 bis 95 % der weltweiten Smaragdproduktion stammen aus Kolumbien, wenn auch alles vom bestimmten Jahr, dem präzisen Ursprung und dem Smaragdgrad abhängt. Sambia folgt an zweiter Stelle, ebenfalls mit einer sehr hohen Produktion an Smaragden. Doch das ist nicht alles. Smaragde finden sich auf der ganzen Welt, wenn auch in wesentlich geringerer Anzahl, in Australien, Ägypten, Kanada, Norwegen, China, der Schweiz und sogar in den Vereinigten Staaten.

 

Die Schönheit eines Smaragd lässt sich nicht bestreiten, doch es gibt noch weitere Aspekte, die seine Anziehungskraft ausmachen. Oft gilt der Smaragd als Glückssymbol. Aufgrund ihrer Seltenheit ist es schwierig, einen Smaragd hoher Qualität zu erwerben, besonders zu einem vernünftigen Preis. Deshalb werden viele Kopien als echte Smaragde angeboten. Es ist wichtig, sich die Steine gut anzusehen und so viel wie möglich darüber zu erfahren, bevor man eine dieser grünen Schönheiten seiner Edelstein-Kollektion hinzufügt.

 

 Smaragd-Diamantohrringe von Leibish & Co.

Ein Paar Smaragd-Diamantohrringe von Leibish & Co.

Verwandte Artikel über Diamanten

Famous Emerald Engagement Rings
Genuine Emerald Jewelry Pieces
The Emerald Stone
article image
Emerald Birthstone - May Birthstone
Video Gallery
icon scroll icon scroll

Emerald Gemstones – Colors, Clarity, and Origins

Anyone who likes the color green and appreciates beautiful gemstones, especially precious ones, will absolutely adore emeralds. When it comes to green gemstones, emeralds are the kings. The enchanting color is not only unusual and electrifying to look at, but it also has a somewhat of an eerie and magical appeal. A form of the mineral beryl, emeralds rank 7.5 to 8 on the Mohs scale of mineral hardness. Sapphires and rubies rank 9.0 and diamonds are an impressive 10.0. It is important to know how emeralds are assessed, what makes one more valuable than the other, and where they come from. Here is a bit about the fascinating gems.

 

What Makes an Emerald Valuable?

 

Though many gemstones, including diamonds, are assessed in similar ways, each gemstone is evaluated differently. The 4Cs apply here as well, except in this case they stand for color, clarity, cut, and crystal. As with many gemstones including rubies, color is the most important factor. With emeralds, crystal is almost as important. In order for an emerald to be truly valuable it not only must display a pure and intense green color, but it also has to appear transparent for that perfect crystal gemstone look.

 

Emerald Colors

 

Though emeralds are classically green, they actually range from yellow-green to blue-green. Emerald color is defined based on three aspects: its hue (color), saturation (intensity), and tone (purity). The more vivid the green, the darker and purer it shows, the more valuable the emerald. Very light emeralds are actually classified as green beryl, whereas medium to dark emeralds receive the prestigious title of emerald.  The best emeralds are those that rank 75% in tone, where 0% is a transparent stone and 100% would be opaque black.

 

Clarity

 

It is normal and natural for emeralds to have inclusions as well as surface breaking fissures. There is a bright side to this, which is the fact that emeralds, unlike diamonds, are graded by the eye and not with the assistance of a magnifying device. All it takes for an emerald to be considered flawless is for it to appear clean, without any visible inclusions, to the eye. High quality emeralds, which are stones that are eye-clean, display a vivid primary green color, do not contain anymore than 15% of a secondary color, and showcase a medium dark tone, demand exorbitant prices.

 

Origins of Emeralds

 

Approximately 50% to 95% of the world’s emerald production hails from Colombia, though it all depends on the particular year, precise origin, and emerald grade. Zambia comes in second, with a very high annual production of emeralds as well. It does not end there though. Emeralds are found around the globe, in much smaller number of course, in Australia, Egypt, Canada, Norway, China, Switzerland, and even in the United States.

 

There is no denying the beauty of an emerald, but the attraction does not stop there. Many also see emeralds as a sign of good luck. Due to their rarity, it is difficult to come by a high quality emerald, especially one for an affordable price. That is why there are many imitations out there posing as the real thing. It is important to browse through the stones wisely and become as educated as possible before adding one of these green beauties to your gemstone collection.

 

 Leibish & Co. Emerald Diamond Earrings

A Pair of Leibish & Co. Emerald and Diamond Earrings

Related Diamond Articles

Famous Emerald Engagement Rings
Genuine Emerald Jewelry Pieces
The Emerald Stone
article image
Emerald Birthstone - May Birthstone
Video Gallery
icon scroll icon scroll