Investieren in Diamanten: Wie es richtig gemacht wird

Geld wird bereits seit Jahrzehnten in Form von Investitionen sinnvoll angelegt. Üblicherweise versuchen Personen, die ihr Vermögen vergrößern möchten, ihr Glück an der Börse, mit Immobilien oder anderen Geschäftsmöglichkeiten, die vielversprechend erscheinen.

 

Pink Diamond Ring

 

 

Der gemeinsame Nenner dieser Investitionsmöglichkeiten ist, dass sie alle eine potenzielle Goldgrube darstellen. Menschen möchten Geld mit Geld verdienen, daher sieht sich die Investmentgemeinschaft immer nach geeigneten Möglichkeiten um. Allerdings hat die Geschichte gezeigt, dass jedes Investment ein gewisses Risiko birgt und dass selbst die schnellsten Investitionen einem einen Strich durch die Rechnung machen können. Daher suchen immer mehr Investoren in anderen Bereichen nach Anlagemöglichkeiten und riskieren einen Blick über den Tellerrand hinaus. Es gibt zahlreiche Alternativen, Geld zu investieren. In Diamanten – vor allem in Farbdiamanten – zu investieren, ist nichts Neues, wird allerdings erst seit kurzem mit mehr Ernsthaftigkeit betrieben. Investitionen in Farbdiamanten sind jedoch nicht jedermanns Sache und diejenigen, die sich dafür entscheiden, müssen wissen, was sie tun. Hier finden Sie einige Tipps, die Ihnen den Weg durch das Dickicht der Diamanteninvestitionen erleichtern und Sie dabei unterstützen sollen, das Optimum aus Ihren Anlagen zu erzielen.

 

Langfristige Ziele

Wenn Sie möchten, dass Ihre Diamanten an Wert gewinnen, sind langfristige Ziele der Schlüssel zum Erfolg. Hierbei geht es keinesfalls darum, von einem Tag auf den anderen zu kaufen und zu verkaufen. Das Großartige an dieser Art von Langzeitinvestitionen ist, dass sie in Form eines wunderschönen Edelsteins erfolgen. Sie können das Investment daher als Schmuckstück tragen oder es in einer Schatulle zur Schau stellen – ganz wie es Ihnen beliebt. Schließlich muss ein Investment nicht immer bloß ein langweiliges Stück Papier sein, das von keinerlei Nutzen ist, bis es gegen Geld getauscht wird. Es wird empfohlen, längerfristig für ein Minimum von 5 bis 10 Jahren in Diamanten zu investieren.

 

Verwalten Sie Ihr Geld

Langfristige Investitionen bedeuten auch, dass Sie Ihr Geld und das, was Sie zusätzlich dadurch verdienen, über einen längeren Zeitraum nicht zurückbekommen werden. Daher sollten Sie entsprechend planen und sich vergewissern, dass Sie ohne dieses Geld leben können. Nehmen Sie sich auch die Zeit, um sich mit der Welt der Diamanten vertraut zu machen. Erkundigen Sie sich, was die Menschen interessiert, was sich gut verkauft, und achten Sie darauf, was der Diamantenmarkt zu bieten hat.

Investing in Leibish Diamonds

 

Kaufen Sie von zuverlässigen Händlern

Ein gutes Investment heißt, günstig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Daher sollten Sie unbedingt mit jemandem zusammenarbeiten, der mit dem Diamantenhandel vertraut ist und dem Sie vertrauen können. Lesen Sie Rezensionen, sprechen Sie mit Freunden und finden Sie ein Unternehmen, das zu Ihnen passt.

Diamanten zu verkaufen ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Es handelt sich keineswegs um einen Vermögensgegenstand, mit dem per Mausklick öffentlich gehandelt werden kann. Sie benötigen jemanden mit einer umfangreichen Liste an Diamantenkäufern. Da es sich um ein Luxusgut handelt, muss der Käufer auch das Gefühl haben, Ihnen vertrauen zu können. Wenn die Zeit gekommen ist, aus dem Investitionsgeschäft auszusteigen, möchten Sie jemanden an Ihrer Seite wissen, der Sie unterstützt und Ihnen dabei hilft, zu verkaufen. Sie sollten nicht nur sicher gehen, dass Sie einen echten Schatz erstehen, sondern die Diamanten auch von zuverlässigen Händlern kaufen, um am Ende nicht im Regen stehen gelassen zu werden.

 

Geduld lohnt sich

Wie bereits erwähnt, sind Diamanteninvestitionen langfristig. Geduld lohnt sich allerdings. Verkaufen Sie ihren seltenen pinken Diamanten fünf Jahre, nachdem Sie ihn erstanden haben, und Sie werden sehen, das Warten hat sich gelohnt. Warten Sie zehn Jahre, erfreuen Sie sich an Ihrem Edelstein und sehen Sie zu, wie er an Wert gewinnt. Wir sind uns dessen bewusst, dass Bezugsquellen für Diamanten – vor allem für Farbdiamanten – schwinden. Wir wissen aber auch, dass die Nachfrage nach ihnen steigt. Der Wert dieser Edelsteine wird sich in den nächsten Jahren nicht dramatisch verändern, in einem Jahrzehnt hingegen sehr wohl.

Sie müssen daher das Gesamtbild erfassen, bevor Sie investieren, und verstehen, dass dies keine alltägliche Investition ist. Während gewisse Diamanten wie pinke, gelbe und blaue sich ideal als Investitionsmittel eignen, da sie selten vorkommen und sich großer Nachfrage erfreuen, sind andere weniger gut geeignet und insgesamt nicht sehr lukrativ. Da allerdings im Laufe der nächsten Jahrzehnte der Diamantenabbau in zahlreichen Minen, darunter auch in der berühmten Argyle-Diamantenmine, in welcher einzigartige und seltene pinke Diamanten vorkommen, eingestellt werden soll, ist es durchaus möglich, dass auch ihr Wert in naher Zukunft drastisch ansteigen wird. Zudem würden Sie ein zauberhaftes Schmuckstück besitzen, das Sie als zeitloses Andenken an nachfolgende Generationen weitergeben könnten, falls Sie sich gegen einen Verkauf entscheiden sollten.

Unsere Experten helfen Ihnen gerne!

Video Gallery
icon scroll icon scroll

Investing in Diamonds: How to Do It Right

Putting one’s money to good use by means of an investment has been a way of spending money wisely for decades. Traditionally, individuals looking to increase their fortune turn to the stock market, real estate, and other business opportunities that seem promising.

 

Pink Diamond Ring

 

The common denominator between these ventures is that they all have potential to provide turnover. People want to see their money earn more money, this is why the investment community is always on the lookout for good opportunities. However, history has proven that every investment has a risk and even the quickest investments can turn sour. This is why more and more investors are looking elsewhere for investment opportunities, and are thinking more outside of the box. There is a large segment looking for the right alternative investments. Investing in diamonds, particularly color diamonds, is nothing new but taking it seriously is something that has become more of a phenomenon as of late. Having said that, color diamond investments are not for everyone and those who choose to go down this path need to do it right. Here are some tips that will help guide you down the diamond-investing road and help you get the most for your buck.

 

Long-Term Goals

Before we go any further it is crucial to point out that if you want to see your diamonds appreciate, you must have long-term goals. This is not about buying one day and selling the next; not in the least bit. What’s great about having this kind of long-term investment is that it comes in the form of a beautiful gem. You can have it set in a piece of jewelry and worn, or displayed in a box. It doesn’t have to be some boring document that is of no use until it is traded for money. Look towards diamond investments for a minimum of 5-10 years.

 

Manage Your Money

Part of having long-term investment goals means knowing that you will not have that money back, or any extra it might earn you, for quite some time. Therefore, plan accordingly, and be certain you can survive without it while you enjoy your investment. Also, use the time to familiarize yourself with the diamond world. Read what people are interested in, see what is selling, and try to pay attention to what the diamond market has to offer.

Investing in Leibish Diamonds

Investing in Leibish Diamonds

 

Purchase from Dependable Dealers

One of the basic elements of a good investment is buying low and selling high. Therefore, you absolutely must work together with someone familiar with the diamond trade you feel you can trust. Read reviews, speak to your friends, and find the right company to team up with.

Selling diamonds is not impossible, but isn’t easy. It isn’t a publicly traded asset that can be done simply by clicking your mouse. You need someone who has a large list of diamond buyers. As it is a luxury item, the buyer needs to feel they can trust you. When the time comes to make an exit, you want to know you have someone who will take it off your hands and help sell it off. Aside from being reassured that you have bought a genuine treasure, it is important to purchase diamonds from dependable diamond dealers in order to ensure they won’t leave you out in the cold.

 

Patience Pays Off

We have already mentioned that diamond investments are long-term. However, all of that patience does pay off. Try selling your rare pink diamond five years after you bought it and you will see it will be worth your while. Wait ten years, enjoy your gem, and watch as it appreciates over time. We know the diamond supply, especially the color diamond one, is dwindling and we know that the demand for them is growing. The value of these stones won’t change dramatically over a couple of years but they most likely will over a decade.

To summarize, you need to see the big picture before you become invested and realize that this is not an ordinary investment. Certain pink, yellow, and blue diamonds can make ideal investment pieces, as they are rare, in high demand, or both. Other colors are not as ideal and will be slower and less lucrative investments as a whole. However, with mines predicted to close in the next decade or so, including the famous Argyle mine, home of the most famous pink diamonds, it is quite feasible that some stones’ value will skyrocket over the next few years. In addition, this is a remarkable specimen that can serve as a special heirloom and can remain in the family for generations if you decide not to sell after all.

Speak to one of our diamond experts.

 

Video Gallery