Wissenswertes zu farbigen Diamanten

Ähnlich wie bei anderen wichtigen Kaufentscheidungen möchte niemand Hals über Kopf einen Diamanten erwerben, ohne sich vorher zu informieren. Durch die Entwicklung eines besseren Verständnisses für das Produkt können Sie eine gezieltere Auswahl nach Ihren Wünschen treffen und die Steine, aus denen Sie die Endauswahl treffen, auf ein Minimum reduzieren. Darüber hinaus sollten Sie sich mit den wichtigsten Grundlagen des Handels vertraut machen, um sicherzustellen, dass Sie genau wissen, was Sie suchen, und dass Sie nicht übervorteilt werden – Gerade bei Fancy-Diamanten, für die es keine standardisierten Preislisten gibt, ist diese Recherche ein absolutes Muss.


Nicht Jeder hat die Zeit und Muße, sich in Ruhe hinzusetzen und eine Sammlung von Artikeln zu lesen, in denen die vielen verschiedenen Merkmale farbiger Diamanten beschrieben werden, daher erschien es uns eine gute Idee, einen schnellen Überblick mit den wichtigsten Fakten über farbige Diamanten zusammenzustellen.

 

 Kollektion farbiger Diamanten


Die 4 Hauptmerkmale (4Cs) von Fancy-Diamanten


Diamanten werden anhand von vier Hauptmerkmalen bewertet. Während bei farblosen Diamanten jedes dieser vier Hauptmerkmale, die so genannten 4 Cs, also Farbe (Color), Schliff (Cut), Reinheit (Clarity) und Karat (Carat), gleichermaßen wichtig ist, spielt bei farbigen Diamanten die Farbe die größte Rolle. Daher ist bei natürlichen Fancy-Diamanten die Diamantenfarbe der wichtigste Faktor.


Farbe


Die Farbe der Steine wird sowohl von der tatsächlichen Farbe als auch von der Intensität bestimmt, in der diese Farbe auftritt. Die drei Merkmale, die zur Bewertung der Diamantenfarbe herangezogen werden, sind der Ton, die Nuance und die Sättigung.

 

  • Der Ton ist der im Stein vorhandene Farbstich bzw. die Farbstiche.
  • Die Nuance ist die Helligkeit oder Dunkelheit der Farbe. Je höher die Nuance, desto dunkler die Farbe.
  • Die Sättigung ist die Stärke oder die Reinheit der Farben und wird oft als Intensität bezeichnet.

 

Die Intensität der Farbe wird in neun Intensitätsgrade aufgeteilt. Da die Farbintensität reine Geschmackssache ist, wird kein Intensitätsgrad besser als ein anderer erachtet. Allerdings steigt der Wert eines Diamanten bei seinem Aufstieg durch die Skala, was an der Seltenheit liegt.

 

  • Schwach
  • Sehr hell (Very Light)
  • Hell (Light)
  • Fancy-Hell (Fancy Light)
  • Fancy
  • Fancy-Intensiv (Fancy Intense)
  • Fancy-Leuchtend (Fancy Vivid), Fancy-Tief (Fancy Deep) oder Fancy-Dunkel (Fancy Dark)

 

 Unterschiedliche Farbdiamanten

 

Karat


Das Karatgewicht des Diamanten bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht des Steins und wird zum nächsten Hundertstel seines Gewichtes gerundet. Jedes Karat wird in 100 Punkte unterteilt, d. h. wenn ein Diamant ein halbes Karat wiegt, also 50 Punkte, wird das Gewicht als 0,50 Karat notiert.


Obwohl das Karatgewicht viel mit der tatsächlichen Größe des Diamanten zu tun hat, ist es wichtig, die Proportionen des Diamanten zu berücksichtigen. Je nach dem Schliff kann es sein, dass mehr Gewicht im Pavillon des Steins liegt als auf der Tafel.

 Farben der Fancy-Diamanten

 

Reinheit


Der Reinheitsgrad beschreibt die Anzahl der inneren oder äußeren Makel, die in einem Diamanten mit einer 10-fachen Vergrößerung erkannt werden können. Obwohl die Reinheit eines Steins ein wichtiges Merkmal ist und aufgrund der Seltenheit dieser Steine auch die Kosten erheblich beeinflusst, wird es nicht als wesentlich erachtet, dass ein Diamant frei von Einschlüssen ist. Darüber hinaus sind einige Einschlüsse aufgrund der Farbe für das bloße Auge noch schwieriger zu erkennen.


Die folgende Tabelle definiert die unterschiedlichen Grade der GIA-Reinheitsskala für weiße und farbige Diamanten.

 

 Makellos  Makellos (Flawless, FL) Ein Stein, der absolut makellos ist. Dies ist ein extrem seltener Fund.
 Innen makellos  Innen makellos (Internally Flawless, IF) Ein Stein, der zwar keine inneren Makel, jedoch Makel an der Oberfläche aufweist. Auch dies ist ein extrem seltener Fund.
 VVS1/VVS2  Sehr sehr leichter Einschluss (Very Very Slight Inclusion, VVS1/VVS2) Ein Stein mit sehr leichten inneren Einschlüssen. Diese Einschlüsse können nur bei einer 30-fachen Vergrößerung erkannt werden.
 VS1_VS2  Sehr leichter Einschluss (Very Slight Inclusion, VS1/VS2) Ein Stein mit sehr leichten inneren Einschlüssen. Diese Einschlüsse können nur bei einer 10-fachen Vergrößerung erkannt werden.
 SI1/SI2  Leichter Einschluss (Slight Inclusion, SI1/SI2) Ein Stein mit leichten Einschlüssen, die nur bei einer 10-fachen Vergrößerung erkannt werden können.
 Reinheitsgrade L1/L2/L3  Einschluss oder Piqué (Inclusion oder Pique ) (I1/I2/I3 oder P1/P2/P3) Ein Stein mit Einschlüssen, die meist für das bloße Auge sichtbar sind. Einschlüsse dieses Grads sorgen für eine drastische Wertminderung des Diamanten.


Schliff


Beim Schliff eines Diamanten spielen sowohl die Polierung als auch die Symmetrie des Steins eine wichtige Rolle.


Die Polierung beschreibt die Optik und Haptik der äußeren Oberfläche des Steins. Sie bestimmt, wie glatt die Oberfläche geschliffen wird und ob jegliche Makel der Oberfläche ausreichen, um den Reinheitsgrad zu beeinträchtigen. Die Polierung wird mit einem der fünf Grade der GIA-Skala bewertet.

 

 Ein Rohdiamant neben einem polierten Diamant

 

Die GIA-Bewertungsskala umfasst fünf unterschiedliche Grade:

 

  • Excellent (Hervorragend)
  • Very Good (Sehr gut)
  • Good (Gut)
  • Fair (Ausreichend)
  • Poor (Schlecht)


Ähnlich dazu wird auch die Symmetrie anhand derselben Bewertungsskala bewertet. Sie beschreibt die gemessenen Proportionen zwischen der Form, der Positionierung und der Ausrichtung der Facetten auf dem Stein. Der Grad der Symmetrie berücksichtigt die Proportionssymmetrie und die Facettensymmetrie.

 

  • Die Proportionssymmetrie ist die Konfiguration und das Gleichgewicht zwischen der Tafel, der Kalette, den Winkeln und der Rondiste, d. h. der äußeren Teile desDiamanten.

 

  • Die Facettensymmetrie bezieht sich auf die Form, die Positionierung und die Präsenz bzw. die Abwesenheit von Diamantenfacetten.

 

Wie bei allen Diamanten, ob es sich um farblose oder farbige Steine handelt, gelten dieselben vier Hauptmerkmale als die wichtigsten Merkmale, anhand derer ein Diamant bewertet wird.

 

Verfasser: Benji Margolese

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
Are Colored Diamonds Real and More Colored Diamonds FAQ
article image
Diamond Color
article image
Defining the Intensity of the Diamond
article image
Popular Diamond Shapes
Video Gallery
icon scroll icon scroll

The Color Diamond Education Guide

Similar to any other important purchase, nobody wants to rush to a quick decision before doing a little research. Developing a better understanding of the product enables you to select more accurately what you want and help minimize the spectrum of your selection. Furthermore, especially in the case of fancy color diamonds where there is no standardized pricelist, it is necessary to familiarize yourself with at least the very basics of the trade in order to ensure you know what to look for and are not taken advantage of.


Since not everyone possesses the ability or the time to sit down and read through the collage of articles that describe the many different characters of color diamonds, we thought it best to put together a quick guide for color diamond education.

 

 Colored Diamond Collection


The 4Cs of Fancy Color Diamonds


Diamonds are assessed by four main attributes. However, unlike colorless diamonds, where the 4Cs (color, cut, clarity, and carat) are all of equal value, the attribute of color is considered most significant. Hence, when it comes to natural fancy colored diamonds, the diamonds color is the most significant factor.


Color


The color of the stones is defined by both the actual Color and the Intensity in which it is shown. The three attributes that are used to assess the stones color are the hue, the tone, and the saturation.

 

  • The hue is the tint of color(s) present in the stone.
  • The tone is the lightness or darkness of the color. The higher the tone, the darker the color.
  • The saturation is the strength or purity of the colors and is widely recognized as intensity.

 

The Intensity of the color is broken down to nine intensity grades. Since the preference of Color Intensity depends on the individual, there is no one Intensity that is considered better than another. However, as a result of its rarity, the value of the diamond increases through the scale.

 

  • Faint
  • Very Light
  • Light
  • Fancy Light
  • Fancy
  • Fancy Intense
  • Fancy Vivid, Fancy Deep, or Fancy Dark

 

 Different Colored Diamonds

 

Carat


The carat weight of the diamond refers to the actual weight of the stone and is indicated according to the nearest hundredth of its weight. Each carat is divided into 100 points, so if a diamond weighs 1/2 of a carat, meaning 50 points, its weight would be recorded as 0.75ct.


Although the carat weight has much to do with the actual size of the stone, it is important to consider is the diamond proportions. Depending on the cut, it is possible that more weight may appear in the pavilion of the stone as opposed to the table.

 Fancy Colors

 

Clarity


The clarity grade describes the number of internal or external imperfections found in a diamond that can be seen with a 10X magnification. Although the clarity of the stone is an important characteristic, and will significantly affect the cost as well, because these stones are so rarely found it is not considered critical that the diamond be clear of inclusions. Furthermore, as a result of the color, some inclusions are far more difficult to see with the naked eye.


The table below defines the various levels of clarity in the GIA clarity scale for both white and color diamonds.

 

 Flawless  Flawless (FL) A stone that is completely flawless. This is an extremely rare find.
 Internally Flawless  Internally Flawless (IF) A stone that has no internal flaws at all but does have surface flaws. Also, an extremely rare find.
 VVS1/VVS2  Very Very Slight Inclusion (VVS1/VVS2) A stone with very small internal inclusions. These inclusions can only be determined with a X30 magnification.
 VS1_VS2  Very Slight Inclusion (VS1/VS2) A stone with very small internal inclusions. These inclusions can be determined with a X10 magnification.
 SI1/SI2  Slight Inclusion (SI1/SI2) A stone that has slight inclusions that can be determined with a X10 magnification.
 L1/L2/L3 Clarity Grades  Inclusion or Pique (I1/I2/I3 or P1/P2/P3) A stone that has inclusions most often visible with the naked eye. Inclusions of this level drastically bring down the diamonds value.


Cut


The Cut of a diamond is considered by both the Polish and the Symmetry of the stone.


The Polish describes the look and feel of the external face of the stone. It defines how smooth the surface was cut and whether any surface imperfections are sufficient to affect the clarity grade. Polish is graded according to one of the five levels on the GIA scale.

 

 A rough diamond next to a polished diamond

 

The GIA grading scale includes five different grades:

 

  • Excellent
  • Very Good
  • Good
  • Fair
  • Poor


Similarly, the Symmetry is measured by the same grading scale. It describes the measured proportions between the shape, placement, and facet alignment of the stone. The Symmetry grade is inclusive of both Proportion Symmetry and Facet Symmetry.

 

  • The Proportion Symmetry is the configuration and equilibrium of the diamond’s table, culet, angles, and girdle, i.e. the external parts of the diamond.

 

  • The Facet Symmetry refers to the shape, placement, and presence or absence of diamond facets.

 

Like any diamond, regardless of whether it is naturally color or colorless, the same four main attributes are all considered the most important characteristics by which any diamonds is assessed.

 

Contributor: Benji Margolese

Related Diamond Articles

article image
Are Colored Diamonds Real and More Colored Diamonds FAQ
article image
Diamond Color
article image
Defining the Intensity of the Diamond
article image
Popular Diamond Shapes
Video Gallery