Reinheit – Die 4 Hauptmerkmale (4 Cs) der Edelsteine

Die 4 Cs, also die 4 Hauptmerkmale für Diamanten und Edelsteine gleichermaßen sind: Cut (Schliff), Color (Farbe), Clarity (Reinheit) und Carat (Karat). Im Unterschied zu den anderen 3 Hauptmerkmalen bezieht sich die Reinheit darauf, was der Stein nicht besitzen sollte. Kurz gesagt, das Hauptmerkmal Farbe befasst sich mit den bevorzugten und unerwünschten Farben, das Hauptmerkmal Schliff beschreibt ideale und weniger ideale Schliffe, und das Hauptmerkmal Karatgewicht orientiert sich an den begehrtesten und bedeutenden Karatgewichten, wie diese gemessen werden und welche Auswirkungen sich ergeben.

 

Das Hauptmerkmal Reinheit andererseits bezieht sich, besonders bei der Reinheit von Edelsteinen, auf die unterschiedlichen Arten von Einschlüssen und wie diese den Edelstein beeinflussen. Da die Anzahl der Einschlüsse bei Edelsteinen wesentlich höher als bei Diamanten ist, wird der Wert der Edelsteine durch das Vorhandensein solcher Einschlüsse nicht wesentlich verringert. Hier sehen Sie, welche Faktoren den Reinheitsgrad eines Farbedelsteins bestimmen.

 

Von der Natur her anfällig für Einschlüsse

 

Bevor Sie mit der Recherche der Reinheitsgrade verschiedener Edelsteine beginnen, sollte Ihnen bewusst sein, dass bestimmte Arten von Edelsteinen von ihrer Natur her anfälliger für Einschlüsse sind als andere. So enthalten beispielsweise Smaragde und Rubine im Allgemeinen mehr „akzeptable“ Einschlüsse als Citrine, Aquamarine und Blautopas. Wenn Sie also einen Stein ohne Einschlüsse bevorzugen, bzw. nahezu ohne Einschlüsse, und das zu einem günstigen Preis, ist eine gute Planung das A und O.

 

 Smaragd- und Diamantringe

3 Smaragdringe mit unterschiedlicher Anzahl an Einschlüssen

 

 

Reinheitsgrade einfach erklärt

 

Um das Konzept der Reinheit von Edelsteinen zu verstehen, sollten Sie sich mit den Einschlüssen und deren unterschiedliche Arten vertraut machen. Grundlegend werden die Einschlüsse nach ihrer Sichtbarkeit in Kategorien eingeteilt.

 

Die Kategorie der höchsten Reinheit ist Free of Inclusions (Frei von Einschlüssen). Das heißt nicht unbedingt, dass der Stein gar keine Einschlüsse besitzt, denn auch Edelsteine sind ein Produkt der Natur, und wie die Natur es will, tritt auch bei den edelsten Steinen eine Art „Makel“ in Miniatur auf. Es bedeutet allerdings, dass die Einschlüsse auch unter 10-facher Vergrößerung nicht sichtbar sind. Im Grunde ist diese Art Stein frei von Einschlüssen; der höchste Reinheitsgrad, der bei Edelsteinen erreicht werden kann.

 

 Ohrringe und Anhänger aus Rosenquarz und Diamanten

Ohrringe und Anhänger aus Rosenquarz ohne Einschlüsse

 

 

Die nächste Kategorie ist Very Light Included (Sehr leichte Einschlüsse). Darunter fallen Steine, die Einschlüsse enthalten dürfen, die von einem Experten mit einer Lupe erkannt werden können. Danach kommt die Kategorie Lightly Included (Leichte Einschlüsse). Steine in der Kategorie Leichte Einschlüsse besitzen Einschlüsse, die bei 10-facher Vergrößerung, aber meist nicht mit dem bloßen Auge, erkennbar sind.

 

Die Kategorie Moderately Included (Mäßige Einschlüsse) umfasst Edelsteine mit Einschlüssen, die ohne jegliche Geräte erkennbar sind. Steine dieser Arten besitzen zwar sichtbare Makel, diese treten jedoch im Allgemeinen in einer Art und Weise auf, welche die Schönheit oder den Gesamtwert des Steins nicht zerstören.
Die letzten Kategorien, Heavily Included (Schwere Einschlüsse) und Excessively Included (Übermäßige Einschlüsse) beschreiben Steine mit sehr sichtbaren Einschlüssen, welche das Erscheinungsbild des Stein beeinträchtigen. Im Falle der untersten Kategorie sind die Einschlüsse unter Umständen so ausgeprägt, dass der Stein sogar brüchig werden kann.

 

Die Brillanz eines Edelsteins

 

Zum größten Teil spricht man von einer hohen Reinheit bei einem Edelstein, wenn dieser keine sichtbaren Makel oder Makel, die sein Erscheinungsbild beeinträchtigen können, besitzt. Darüber hinaus kann die Reinheit eines Edelsteins auch von seiner Brillanz beeinflusst werden. Ein Stein erhält seine Brillanz durch seinen Schliff. Daher ist es beim Schleifen nicht nur wichtig, so viele Einschlüsse wie möglich zu beseitigen, sondern auch die Brillanz zu maximieren.

 

Brillanz lässt sich am besten bei Steinen mit einer ausreichenden Tiefe erzielen. Die Tiefe eines Diamanten ist seine Höhe geteilt durch seine geringste Breite. Die ideale Tiefe eines Steins liegt zwischen 60 % und 80 %, daher werden Steine mit einer Tiefe von 50 % als flach erachtet, bei denen sich keine gute Sättigung erreichen lässt. Ebenso können Steine mit einer hohen Tiefe, etwa 90 %, zu dunkel erscheinen, gerade wenn der Stein von Natur aus einen dunklen Farbton besitzt.

 

Genau wie bei den anderen Aspekten eines Edelsteins sind Steine im mittleren Bereich die beste Wahl, die auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Steine mit den höchsten Reinheitsgraden sind oft kaum noch bezahlbar. Denken Sie immer daran, dass jede Art von Edelstein ihre eigenen akzeptablen und typischen Reinheitsgrade besitzt, was jeweils berücksichtigt werden muss.

 

Ring und Ohrringe mit Rubin und Diamant

Ring und Ohrringe mit Rubin und Diamant

 

[[NEWSLETTER_MODE]]

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
Color - The 4 Cs of Gemstones
article image
Cut - The 4 Cs of Gemstones
article image
Carat Weight - The 4 Cs of Gemstones
Video Gallery
icon scroll icon scroll

Clarity - The 4 Cs of Gemstones

The 4 Cs, for diamonds as well as for gemstones, are made up of cut, color, clarity, and carat. Unlike the three remaining Cs, clarity refers to what the stone should not have. Meaning, color addresses the most desired colors along with the undesired, cut discusses the ideal and less ideal cuts, and finally carat size summarizes the most sought after and substantial carat sizes, how they are measured, and what the implications are.

 

Clarity, on the other hand, especially clarity in gemstones, relates to the various types of inclusions and how they affect the gemstone. Since gemstones have considerable more inclusions than diamonds, the presence of these inclusions do not significantly reduce the gemstones’ values. Here is a look at what factors determine the clarity level of a colored gemstone.

 

Naturally Inclined to Inclusions

 

Before you begin looking into the clarity level of various gemstones, you should understand that certain types of gemstones are more naturally inclined to inclusions than other stones. For instance, emeralds and rubies generally contain more “acceptable” inclusions than citrine, aquamarine, and blue topaz. Therefore, if you have your mind set upon an inclusion-free stone, or the closest thing to it for an affordable price, you might want to plan accordingly.

 

 Emerald and diamond rings

3 Emerald rings with various amounts of inclusions

 

 

Clarity Levels Explained

 

In order to comprehend how clarity in gemstones really works, you need to understand the inclusions and how they are classified. Basically, inclusion categories are split into how visible they are.

 

The highest clarity category is Free of Inclusions. This does not mean that there are absolutely no inclusions whatsoever because gemstones are natural after all, and as nature will have it, even the finest stones have some type of minuscule “flaw.” It does mean, however, that even under 10X magnification the inclusions cannot be seen. For all intents and purposes, this type of stone is inclusion-free; the highest clarity level obtainable in gemstones.

 

 Rose quartz and diamond earrings and pendant

Rose Quartz earrings and pendant with no inclusions

 

 

The next category is Very Lightly Included. This refers to stones that may have inclusions that can be seen by a professional with the help of a lens. Then we have Lightly Included. Lightly Included stones have inclusions that can be detected through 10X magnification, but cannot often be seen by the naked eye.

 

The category of Moderately Included gemstones includes stones with inclusions that one can see, unaided by any tool. Generally, although these types of stones include visible flaws, they are present in a way that does not destroy the stone’s beauty or total value.
Lastly, Heavily Included and Excessively Included stones are ones with very visible inclusions that do affect the stone’s appearance. In the case of the latter category, the inclusions are so severe that they may have an effect on the stone’s durability.

 

A Gemstone’s Brilliance

 

For the most part, high clarity in a gemstone is achieved when there aren’t noticeable flaws, or ones that affect its appearance. Additionally, however, a gemstone’s clarity can be affected by its brilliance. A stone achieves brilliance by the way it is cut. Therefore, when a stone is cut, it is not only important to get rid of any possible inclusion, but to maximize its brilliance as well.

 

Brilliance is accomplished most successfully when the stone has proper depth. The depth of a diamond is its height divided by its narrowest width. An ideal depth for a stone is anywhere from 60% to 80%, so stones with a 50% depth can be considered shallow, and will be unable to maintain good saturation. Similarly stones with a high depth such as 90% can end up appearing too dark, especially if it has a dark tone to begin with.

 

Like the other aspects of a gemstone, it is wisest to go with stones boasting middle-range levels, as they are the best value. Stones with the highest clarity levels available can be outrageously priced. It is important to remember that each gemstone type has its own acceptable and typical clarity levels and this should be considered accordingly.

 

Ruby and diamond ring and earrings

Ruby and diamond ring and earrings

 

Related Diamond Articles

article image
Color - The 4 Cs of Gemstones
article image
Cut - The 4 Cs of Gemstones
article image
Carat Weight - The 4 Cs of Gemstones
Video Gallery
icon scroll icon scroll