Häufig gestellte Fragen rund um Argyle-Diamanten

Ob Ihre Marke den Sprung von einer einfachen Markenbezeichnung zum echten Geschäftserfolg geschafft hat, merken Sie daran, ob der Name Ihres Unternehmens zum Synonym für einige der beliebtesten Artikel wird, die Sie produzieren. Nehmen Sie zum Beispiel Kleenex. Kleenex ist als Hersteller von Papiertüchern so bekannt und renommiert, dass viele Menschen auf der ganzen Welt ein weiches Papiertuch einfach als „Kleenex“ statt als Tuch bezeichnen. Dasselbe gilt für Tempo als Synonym für Papiertaschentücher, Tesa für transparentes Klebeband, Uhu für Alleskleber und vieles mehr. Die Argyle-Mine in Australien ist der führende Produzent pinkfarbener Diamanten, doch reicht diese Tatsache schon aus, damit der Name Argyle Hand in Hand mit pinkfarbenen Diamanten geht?

 

Leibish ist für seine Kollektion an exquisiten Argyle-Diamanten in Violett, Blau, Rot und Pink bekannt.

 

 

Mit ihrer steigenden Beliebtheit und hohen Preisen steigt auch das Interesse für den Namen Argyle, die Diamanten der Mine und deren Preise. Hier sehen Sie einige der häufigsten Fragen rund um Argyle-Diamanten.

 

1. Was und wo ist die Argyle-Mine?

 

Die Argyle-Mine ist eine der berühmtesten Diamantenminen der Welt. Aus der Mine in Westaustralien stammt der Großteil der weltweit abgebauten pinkfarbenen Diamanten, doch in der Mine werden auch Diamanten anderer Farben geschürft.

 

Die Argyle-Diamantenmine in Australien

Die Argyle-Diamantenmine in Australien

 

2. Wie viele Diamanten werden in der Argyle-Mine geschürft?

 

Als eine der größten Diamantenminen der Welt produziert die Argyle-Mine Diamanten mit einem Gewicht von ca. 8 Millionen Karat pro Jahr. Allerdings besitzen lediglich 5 % der Steine dieser astronomischen Menge Edelsteinqualität. Die folgende Tabelle von Diamcore Mining Inc. zeigt die Vergleichsmengen der von jedem Land produzierten Diamanten.

 

Diamcore Mining Inc. Tabelle der Diamantenproduktion nach Land

 

3. Welche farbigen Diamanten werden in der Argyle-Mine gefunden?

 

Die Argyle-Mine ist zwar für ihre pinkfarbenen Diamanten bekannt, doch sie produziert in erster Linie weiße Diamanten. In der Mine wird aber auch ein großer Teil der auf dem Markt erhältlichen braunen Diamanten abgebaut. Die Anzahl der heiß begehrten Diamanten in Pink, Purpur und Rot aus der Argyle-Mine ist zwar relativ gering, doch höher als bei jeder anderen Diamantenmine.

 

Die 17 Argyle-Diamanten, die bei dem Argyle-Tender für pinkfarbene Diamanten (Argyle Pink Diamond Tender) 2012 erworben wurden

 

Was die Diamanten der Mine so besonders macht, sind die atemberaubenden Farben der abgebauten Steine.

 

4. Was ist der Argyle-Diamanten-Tender (Argyle Diamond Tender)?

 

Der jährliche Argyle-Diamanten-Tender ist eine exklusive Veranstaltung, bei der die edelsten Diamanten der Mine einer handverlesenen Auswahl an eingeladenen Gästen präsentiert werden, die auf die Steine bieten können und möglicherweise einige der unglaublichsten Diamanten des Planeten mit nach Hause nehmen.

 

Shmulik Polnauer, Leibish & Co.s GIA GG -Edelsteinexperte, beim Prüfen der Argyle-Tender-Diamanten

Beim jährlichen Argyle-Tender werden zwischen 40 und 60 der besten Diamanten präsentiert, die im vergangenen Jahr produziert wurden.

 

Ein einziges Angebot wird für jeden der Tender-Diamanten gemacht und nur der höchste Bieter erhält den Zuschlag.

 

 

5. Warum sind Argyle-Diamanten so teuer?

 

Die Argyle-Mine produziert zahlreiche außergewöhnliche pinkfarbene Diamanten. Dazu muss gesagt werden, dass die pinkfarbenen Steine, erst recht die blauen und roten Diamanten, welche in der Mine produziert werden, in wirklich bezaubernden Farben gefunden werden, die extrem schwierig zu beschaffen sind. Das Unternehmen hat außerdem wunderbare Arbeit geleistet, um seiner Produktion international einen Namen zu machen, was zu einer sehr hohen Nachfrage für den Namen Argyle geführt hat. Wenn Nachfrage besteht, steigen die Preise meist in den Himmel. Ein pinkfarbener Diamant, der einem Argyle-Stein ähnlich sieht, ist sehr wahrscheinlich günstiger.

 

Ein Argyle-Diamant unter der Lupe

Wahrer Luxus in Ihrer Hand

 

Die Argyle-Mine und ihre Diamanten können ohne Zweifel auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken, doch sollte man sich nicht zum Gedanken verleiten lassen, entweder Argyle oder gar nichts. Es gibt viele andere Optionen und es kommt in erster Linie doch immer auf den Diamanten an und nicht auf den Namen, unter dem er verkauft wird.

 

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
All About the Argyle Diamond Mine
article image
About Natural Fancy Pink Diamonds
Video Gallery
icon scroll icon scroll

Frequently Asked Questions About Argyle Diamonds

One of the best ways to know that your brand is not just another brand but an actual enterprise is when your company name becomes synonymous with the some of the most prized possessions it produces. Take Kleenex for example. Kleenex is such a well-known and reputable manufacturer of tissues that many people across the globe refer to the soft tissue paper as a “Kleenex” and not a tissue. The same goes for Coke instead of cola, Xerox machines instead of copy machines, and the list goes on. The Argyle mine in Australia is the leading producer of pink diamonds, but is that fact alone enough for the name Argyle to basically go hand in hand with pink diamonds?

 

Leibish is known for his collection of exquisite violet, blue, red, and pink Argyle diamonds

 

 

Due to their soaring popularity and steep prices, many questions have popped up regarding the Argyle name, its diamonds, and their prices. Here are some of the most frequently asked questions about Argyle diamonds.

 

1. What and where is the Argyle mine?

The Argyle mine is one of the most famous diamond mines in the world. Located in Australia, the mine is responsible for the majority of the world's pink diamonds but also produces other diamonds as well.

 

2. How many diamonds does the Argyle mine produce?

As one of the largest diamond mines in the world, the Argyle mine produces roughly 8 million carats of diamonds annually. However, only 5% of this astronomical number is gem quality. The chart below from Diamcore Mining Inc. shows the relative quantities of diamonds produced by each country.

 

3. What color diamonds are found in the Argyle mine?

Despite being known for its pink diamonds, the Argyle mine produces mainly champagne diamonds. It is only a very small percentage of their production that is found in the highly popular colors, such as pink, purple, blue, and red.

 

The 17 Argyle Tender diamonds won from the Argyle Pink Diamond Tender 2012

 

What makes their diamonds special is the amazing colors that are found.

 

4. What is the Argyle Diamond Tender?

The annual Argyle Diamond Tender is an exclusive event that showcases the mine's finest diamonds to a very select few of invitees who are welcome to bid on and possibly purchase some of the most incredible diamonds on the planet.

 

Shmulik Polnauer, Leibish & Co.'s GIA GG gemologist, inspecting Argyle Tender Diamonds

The annual Argyle Tender holds between 40-60 of the best diamonds produced each year

 

A single offer is made on each of the Tender diamond and only the highest bidder wins

 

 

5. Why are Argyle diamonds so expensive?

The Argyle mine produces many exceptional pink diamonds. Having said that, the pink colors, not to mention both the blue and red diamonds they produce are found with exhilarating colors that extremely difficult to source. The company has also done a spectacular job making an international name for their production, which has resulted in a very high demand for the Argyle name. When there is demand, prices tend to skyrocket. A pink diamond with details similar to those of an Argyle stone will most likely cost less.

 

Louping an Argyle diamond

Holding true luxuries in the palm of your hand

 

Though there is a reason the Argyle mine and its diamonds have been so successful, one should not be misguided to think that it's the Argyle way or the highway. There are plenty of other options out there and it should be the diamond that is considered and not just the name that comes with it.

Related Diamond Articles

article image
All About the Argyle Diamond Mine
article image
About Natural Fancy Pink Diamonds
Video Gallery
icon scroll icon scroll