Über natürliche Fancy-Diamanten in Purpur

Reine Fancy-Diamanten in Purpur sind sehr selten und schwer zu finden. Diese farbigen Diamanten werden in zwei Hauptkategorien eingeteilt: violette Diamanten, die eher zum blau-grauen Spektrum neigen, und purpurfarbige Diamanten mit Farbtönen, die zum rötlichen Pink tendieren.

 

Natürliche Fancy-Diamanten in Purpur in unterschiedlichen Intensitäten

 

Natürliche Fancy-Diamanten in Purpur in unterschiedlichen Intensitäten


Purpurfarbene und violette Diamanten weisen meist eine eher geringere Größe bis 2,00 Karat auf. Natürliche Fancy-Diamanten in Purpur gibt es in allen Schliffen, einschließlich Princess (Prinzess), Emerald (Smaragd), Asscher, Oval, Marquise (Navette), Pear (Birne), Heart (Herz), Radiant und Cushion (Kissen). Am häufigsten werden natürliche Fancy-Diamanten in Purpur jedoch rund geschliffen.

 Fancy-Diamant in tiefem Purpur (Deep Purple)

Purpurfarbene Diamanten

 

Unabhängig von Größe und Schliff ist es denkbar schwierig, solch seltene Diamanten zum Kauf zu finden, deshalb werden sie von Sammlern extrem geschätzt.

 

Verschiedene purpurfarbene Diamanten

 

Purpurfarbene Diamanten verfügen oft über modifizierende sekundäre Obertöne, da ein reiner purpurfarbener Diamant eine wahre Seltenheit ist. Was das Aussehen angeht, verleihen diese Sekundärfarben dem Diamanten oft ein viel schöneres Farbenspiel, auch wenn diese Diamanten weniger selten sind. 

Leibish & Co. Purple Orchid

Der Diamant Purple Orchid von Leibish & Co.

 

 

Diamant in Herzform in Fancy-Intensiv-Purpur mit leichtem Pinkeinschlag mit 0,18 KaratDiamant in Birnenform in Fancy-Purpur mit leichtem Pinkeinschlag mit 0,45 Karat

Diamant in Herzform in Fancy-Intensiv-Purpur mit leichtem Pinkeinschlag mit 0,18 Karat und Diamant in Birnenform in Fancy-Purpur mit leichtem Pinkeinschlag mit 0,45 Karat

 

Purpur dient öfter als modifizierende Farbe bei Diamanten anderer Farben als umgekehrt. So verleiht es beispielsweise pinkfarbenen Diamanten einen wunderschönen Farbton, und in vielen Fällen erhöht es sogar den Wert eines Diamanten, da es ihm eine bezaubernde satte und atemberaubende Farbe schenkt.

 Diamant in Fancy-Intensiv-Purpur-Pink mit 0,29 KaratDiamant im Smaragdschliff in Fancy-Intensiv-Purpur-Pink mit 0,65 KaratDiamant mit modifiziertem Sechseckschliff in Fancy-Dunkel-Purpur-Braun (Fancy Dark Purple Brown)

Diamant in Fancy-Intensiv-Purpur-Pink mit 0,29 Karat, Diamant im Smaragdschliff in Fancy-Intensiv-Purpur-Pink mit 0,65 Karat und ein Diamant mit modifiziertem Sechseckschliff in Fancy Dark Purple Brown

 

Berühmte purpurfarbene Diamanten

  

Der Royal Purple Heart

Der herzförmige Diamant Royal Purple Heart mit 7,34 Karat in Fancy-Leuchtend-Purpur (Fancy Vivid Purple) mit einer Reinheit von I-1 ist der größte bekannte Diamant in Fancy Vivid Purple. Der Stein stammt aus Russland und wurde von der Julius Klein Diamond Corporation geschliffen. Sein Eigentümer oder andere Informationen sind nicht bekannt.

 

Der Supreme Purple Star

Das genaue Gewicht, die Farbe und Reinheit des Steins wurden nicht enthüllt, doch diese sind von geringem Interesse im Vergleich zu folgender spannender Tatsache: Wenn man den Diamanten betrachtet, scheint er aus einem bestimmten Winkel gesehen Deep Purple, also Tief-Purpur zu sein, wird er aber langsam im Licht gedreht, ändert sich die Farbe zu einem Deep bis Vivid Purplish Red, also einem tiefen bis leuchtenden Rot mit leichtem Purpureinschlag. Diese Metamorphose ist absolut einzigartig und niemand in der Welt der Diamanten hat eine Erklärung dafür. Laut Presseberichten tauchte der Stein 2002 in London auf. Es wird vermutet, dass er aus dem Amazonasbecken stammt. 

 

 

 

 

Stöbern Sie in unserer großen Auswahl an Natürlichen Fancy-Diamanten in Purpur.

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
About Natural Fancy Argyle Diamonds
article image
Natural Fancy Gray Diamonds
article image
About Natural Fancy Pink Diamonds
article image
About Natural Fancy Violet Diamonds
Video Gallery
icon scroll icon scroll

About Natural Fancy Purple Diamonds

Pure fancy purple diamonds are very rare and hard to find. These colored diamonds are divided into two main categories: violet diamonds, which lean towards the blue-grey spectrum; and purple diamonds, whose hues are reddish pink.

 

Natural fancy purple diamonds in varying intensities

 

Natural fancy purple diamonds in varying intensities


Purple and violet diamonds both tend to come in smaller sizes of 2.00 carats and below. Natural fancy purple diamonds come in all cuts, including princess, emerald, asscher, oval, marquise, pear, heart, radiant, and cushion, although round natural fancy purple diamonds are the most common.

 Fancy Deep Purple Diamond

Purple Diamonds

 

Regardless of the size and cut, it is so difficult to find these rare diamonds for sale, that they are extremely appreciated by collectors.

 

Various Purple Diamonds

 

Purple diamonds often occur with modifying secondary overtones, as a pure purple diamond is very rare to find. In terms of face-up appearance, these secondary colors often make the diamond that much more beautiful, even if it is less rare. 

Leibish & Co. Purple Orchid

The Leibish & Co. Purple Orchid diamond

 

 

0.18 ct Fancy Intense Pinkish Purple heart shaped diamond0.45 ct Fancy Pinkish Purple pear shaped diamond

0.18 ct Fancy Intense Pinkish Purple heart shaped diamond and 0.45 ct Fancy Pinkish Purple pear shaped diamond

 

Purple more often acts as a modifying color to other color diamonds than the reverse. For example, it adds a beautiful hue to pink diamonds and in many cases, raises the value of the diamond because it makes the color absolutely rich and stunning.

 0.29 carat Fancy Intense Purple Pink diamond0.65 Fancy Intense Purple Pink emerald cut diamonda modified Hexagon Fancy Dark Purple Brown

0.29 carat Fancy Intense Purple Pink diamond, 0.65 Fancy Intense Purple Pink emerald cut diamond and a modified Hexagon Fancy Dark Purple Brown

 

Famous Purple Diamonds

 

The Royal Purple Heart

The heart-shaped, 7.34 carat, Fancy Vivid Purple, I-1 clarity Royal Purple Heart diamond is the largest Fancy Vivid Purple diamond known to exist. The stone originates from Russia and was cut by the Julius Klein Diamond Corporation. Its ownership and other information are not known.

 

The Supreme Purple Star

The exact weight, color, and clarity of the stone have not been revealed but this is of cursory interest when compared to the following: when viewing the diamond, from one angle the diamond appears to have a deep purple color but when it is slowly rotated in the light, the color changes to a deep to vivid purplish red. This metamorphosis is something totally unique and without explanation in the diamond world. According to press reports, the stone appeared in London in 2002. It is believed to have originated in the Amazon basin. 

 

 

 

 

Browse through our wide selection of Natural Fancy Purple Diamonds.

Related Diamond Articles

article image
About Natural Fancy Argyle Diamonds
article image
Natural Fancy Gray Diamonds
article image
About Natural Fancy Pink Diamonds
article image
About Natural Fancy Violet Diamonds
Video Gallery
icon scroll icon scroll