Natürliche Fancy-Diamanten in Orange

Natürliche Fancy-Diamanten in Orange sind auf rein natürliche Weise entstanden und verdanken ihre Farbe der Einlagerung von Stickstoff in der Kohlenstoffgitterstruktur des Diamanten während dessen Bildung im Erdmantel, Tausende von Kilometer tief unter der Erdoberfläche.


„...Diamanten in reinem Orange kommen ... in der Natur ungemein selten vor, was sie zu einem begehrten Sammelobjekt machen“ (Quelle: S.C. Hofer, 1988). 

Fancy-Diamant in Fancy-Leuchtend Orange von Leibish & Co.

Fancy-Diamant in Fancy-Leuchtend Orange von Leibish & Co.


Da reines Orange eine Mischung der Primärfarben Rot und Gelb ist, variiert die Farbe natürlicher Fancy-Diamanten in Orange von Orange-Rot bis Gelb-Orange. Die Sekundärfarbtöne bei natürlichen Fancy-Diamanten in Orange sind Rot, Orange, Pink, Purpur und Gelb. Auch wenn Orange nicht die seltenste Farbe ist, die in der Natur bei Diamanten gefunden wird, ordnet das GIA-Institut einen Diamanten nur selten als „rein“ Orange ein, da in den meisten Fällen ein Sekundärfarbton das Farbenspiel ergänzt. Daher sind reine orangefarbene Diamanten fast so selten wie rote Fancy-Diamanten! 

 

Aufgrund der Seltenheit orangefarbener Diamanten gehen Sammler sogar soweit, in Eigeninitiative nach künstlich verbesserten orangefarbenen Diamanten zu suchen.


Die sieben natürlichen Farbgrade für natürliche Fancy-Diamanten der Farbe Orange sind (in aufsteigender Reihenfolge): Faint Orange (Blass-Orange), Very Light Orange (Sehr helles Orange), Light Orange (Hell-Orange), Fancy, Fancy Intense Orange (Fancy-Intensiv-Orange), Fancy Vivid Orange (Fancy-Leuchtend-Orange) und Fancy Deep Orange (Fancy-Tief-Orange). Die beliebtesten Farbtöne sind Fancy Vivid und Fancy Deep.

 

 

Farbskala orangefarbener Diamanten

Farbskala orangefarbener Diamanten

Von links nach rechts: Light Orange, Fancy, Fancy Intense Orange, Fancy Vivid Orange und Fancy Deep Orange

 

Stephen C Hofer beschreibt das reine Fancy Vivid Orange (Fancy-Leuchtend-Orange) als Kürbis-Orange. Natürliche Fancy-Diamanten in Orange gibt es in allen Schliffen und Formen, einschließlich natürlicher orangefarbener Fancy-Diamanten in den Formen Princess (Prinzess), Emerald (Smaragd), Asscher, Oval, Marquise (Navette), Pear (Birne), Radiant, Heart (Herz), Cushion (Kissen) und Round (Rund).

 

Einer der berühmtesten orangefarbenen Diamanten ist der Pumpkin Orange. Bei dem Pumpkin Orange handelt es sich um einen Diamanten in Fancy Vivid Orange mit Kissenschliff und 5,54 Karat. Der bräunlich-orangefarbene Rohdiamant mit 11,00 Karat wurde 1997 in Südafrika geschürft, doch die Mine ist nicht bekannt. Sein ursprünglicher Besitzer war ein Farmer, daher geht man davon aus, dass er in Flussablagerungen gefunden wurde. 

 
Ein weiterer berühmter orangefarbener Diamant stellte vor kurzem einen Weltrekord für den höchsten Preis auf, der je pro Karat gezahlt wurde. Dieser seltene orangefarbene Diamant verfügt über ein Karatgewicht von 14,82 Karat. Bei einer Auktion von Christie’s am 12. November 2013 erzielte er einen Rekordpreis von 35.540.612 US-Dollar (der höchste Preis, der jemals für einen orangefarbenen Diamanten gezahlt wurde.) Damit erhöhte sich der Rekord für den „höchsten gezahlten Preis pro Karat“ auf 2,4 Millionen US-Dollar pro Karat.

 

 

 

Stöbern Sie in der großen Auswahl von Leibish & Co. an natürlichen Fancy-Diamantenin Orange 

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
About Fancy Yellow Diamonds
article image
About Natural Fancy Black Diamonds
article image
About Natural Fancy Argyle Diamonds
article image
About Natural Fancy Pink Diamonds
Video Gallery
icon scroll icon scroll

Natural Fancy Orange Diamonds

Natural fancy orange diamonds are completely natural and caused by the presence of nitrogen in the diamond's carbon lattice structure upon the diamond's formation thousands of miles under the Earth's surface in the Earth's mantle.


"...pure orange diamonds are...exceptionally rare naturally, which is why they are desirable collectors' specimens" (source: S.C. Hofer, 1988). 

Leibish & Co. Fancy Vivid Orange diamond

Leibish & Co. Fancy Vivid Orange diamond


Because pure orange is a mixture of the primary colors red and yellow, natural fancy orange diamonds range from orange red diamonds, to yellow orange diamonds. Red, orange, pink, purple and yellow are the secondary hues found in natural fancy orange diamonds. Although orange is not one of the rarest colors to be found in diamonds in nature, the GIA rarely grades a diamond as "pure" orange, as they mostly occur with a secondary color tone. Because of this, pure orange diamonds are almost as rare as fancy red diamonds! 

 

Because of the rarity of orange diamonds, collectors actively seek even enhanced orange diamonds.


The seven natural color grades for natural fancy colored orange diamonds are, in ascending order, Faint Orange, Very Light Orange, Light Orange, Fancy, Fancy Intense Orange, Fancy Vivid Orange and Fancy Deep Orange. Fancy vivid and fancy deep are the most desired hues.

 

 

Orange Diamond Color Scale

Orange Diamond Color Scale

From left to right: Light Orange, Fancy, Fancy Intense Orange, Fancy Vivid Orange and Fancy Deep Orange

 

Stephen C Hofer describes Pure Fancy Vivid Orange as Pumpkin Orange. Natural fancy orange diamonds come in all cuts and shapes, including Princess, Emerald, Asscher, Oval, Marquise, Pear, Radiant, Heart , Cushion and Round natural fancy orange diamonds.

 

One of the most famous Orange diamonds is the Pumpkin Orange. The Pumpkin Orange is a 5.54-carat, Fancy Vivid Orange, Cushion-shaped diamond. The 11.00-carat, Brownish Orange colored rough was mined in South Africa in 1997, but the mine of origin is unknown. Its original owner was a farmer and it is therefore assumed to have been found in alluvial deposits. 

 

The 5.54 carat Fancy Vivid Orange Cushion shaped "Pumpkin Orange"

The 5.54 carat Fancy Vivid Orange Cushion shaped "Pumpkin Orange"


Another famous orange diamond recently set a world record for highest price paid per carat. This rare orange diamond weighs 14.82 carats. It was auctioned at Christie’s on November 12, 2013 and fetched a record $35,540,612 (the highest amount paid for an orange diamond.) It set the record for “highest price paid per carat” at $2.4 million/carat, although the was record broken at auction shortly after by the Pink Dream.

The Orange, a 14.82 Fancy Vivid Orange pear shaped diamond

The Orange, a 14.82 Fancy Vivid Orange pear shaped diamond

 

 

Browse through the wide Leibish & Co. selection of Natural Fancy Orange Diamonds 

Related diamond articles
About Fancy Canary Yellow Diamonds

Fancy yellow diamonds are graded according to the hue of yellow color...

Read More
About Natural Fancy Pink Diamonds

Pink diamonds are extremely popular and recognized luxurious items....

Read More
Argyle Diamonds

Since the end of the 19th century, small quantities of diamonds were...

Read More
About Natural Fancy Black Diamonds

Black diamonds, also called 'Carbonado', are one of the most well...

Read More
Video Gallery