Die 10 unglaublichsten Saphir-Diademe aller Zeiten

Ein sehr bedeutendes Schmuckstück, das den Namen wirklich verdient, und das seit vielen Jahrhunderten für blaublütige Damen unverzichtbar ist, ist das Diadem. Auch wenn dieser festliche Kopfschmuck wieder im Trend liegt und zahlreiche Bräute, junge Mädchen zu wichtigen Geburtstagsfeiern und auch modebewusste Prominente sich heute damit schmücken, gehören echte Diademe doch nach wie vor in königliche Hände.

 

Tatsächlich befanden bzw. befinden sich die außergewöhnlichsten Diademe aller Zeiten im Besitz von Königshäusern. Bei vielen dieser Schmuckstücke finde sich auch der wertvolle Saphir. Über viele Jahrhunderte hinweg war die Farbe Blau tatsächlich für Mitglieder königlicher Familien reserviert (sicher kennen Sie die Begriffe „blaues Blut“, „blaublütig“ oder auch „Königsblau“). Hier sehen Sie zehn der atemberaubendsten königlichen Diademe mit Saphiren.

 

Lassen Sie uns zunächst einmal einige königliche Schmuckvokabeln abklären – ein Diadem (oder auch wie im Englischen „Tiara“) ist ein Kopfschmuck (der manchmal auch als Halskette getragen werden kann). Eine Parüre ist ein königliches Schmuckset.

 

1. Das Nassau-Diadem

 

Wenn dieses Diadem auch alles andere als dezent ist, handelt es sich doch um das schlichteste Diadem in dieser Liste, sowohl was die Anzahl der verarbeiteten Steine als auch die Komplexität des Designs angeht. Im Nassau-Diadem, das vermutlich zwischen 1865 und 1870 angefertigt wurde, wurde ein großer blauer Saphir im Kissenschliff eingearbeitet, der entnommen und einzeln getragen werden kann. Ein florales Motiv mit Blättern und Beeren aus Diamanten im Rosettenschliff, brillanten Diamanten, Gelbgold und Weißgold setzt den mittig gesetzten Saphir ins rechte Licht. Dieses majestätische Schmuckstück gehörte der Ehefrau des Großherzogs Luxemburg, Prinzessin Adelheid-Marie von Anhalt-Dessau, die von 1890 bis 1905 Herzogin von Luxemburg war.

 

 Das Nassau-Diadem

Das Nassau-Diadem

 

 

 

2. Der Saphir-Kopfschmuck von Maria Feodorovna

 

Ähnlich wie das Nassau-Diadem ist auch der Saphir-Kopfschmuck von Maria Feodorovna gleichzeitig elegant und minimalistisch. Dieses Diadem wird ebenfalls von einem einzelnen Saphir als Mittelstein geschmückt, der von einem Kranz aus Diamanten umrahmt ist.

 

 Der Saphir-Kopfschmuck von Maria Feodorovna

Der Saphir-Kopfschmuck von Maria Feodorovna

 

3. Das Ocean-Diadem

 

Im Gegensatz zu den beiden anderen Diademen und viele der übrigen Diademe auf der Liste, ist das Ocean-Diadem ein eher jüngeres Stück einer königlichen Kollektion. Fürst Albert II von Monaco hatte das Ocean-Diadem für seine Frau, Fürstin Charlene Wittstock,in Auftrag gegeben. Es war eines von vielen Geschenken für seine frisch angetraute Ehefrau. Angefertigt wurde das Diadem von keinem Geringeren als Van Cleef & Arpels, und sowohl Charlenes südafrikanisches Erbe als auch ihre Karriere als Schwimmerin bei den Olympischen Spielen flossen in seine Gestaltung mit ein. Dieses atemberaubende und bedeutende Schmuckstück kann auch als Halsschmuck getragen werden, und einzelne Teile daraus lassen sich einzeln tragen. Die welligen Formen der Krone, verziert mit Diamanten und Saphiren in unterschiedlichen Blautönen sind den Wellen der Weltmeere nachempfunden. Einzelne Wassertropfen zwischen den „Wellen“ werden von birnenförmigen Diamanten dargestellt. Der größte der 11 Diamanten beeindruckt mit einem Gewicht von 4 Karat.

 Das Ocean-Diadem

Das Ocean-Diadem

 

4. Die kleine Saphir-Krone von Königin Viktoria

 

Prinz Albert, der Königin Viktoria sehr liebte, gestaltete dieses besondere Diadem für sie. Königin Viktoria lag diese kompakte Krone so am Herzen, dass dies das einzige Schmuckstück war, das sie noch trug, nachdem ihr geliebter Ehemann verstorben war. In Gold gefasste Saphire in Kissen- und Drachenform, kombiniert mit in Silber gefassten Diamanten, schmücken diesen außergewöhnlichen Kopfschmuck.

 Die kleine Saphir-Krone von Königin Viktoria

Die kleine Saphir-Krone von Königin Viktoria

 

 

5. Das Saphirdiadem des niederländischen Könighauses

 

Das Saphirdiadem des niederländischen Könighauses nimmt uns mit auf eine ganz neue Ebene des Luxus, und bezaubert mit 33 Saphiren und 655 Diamanten, die in Platin gefasst sind.

 

 Das Saphirdiadem des niederländischen Könighauses

Das Saphirdiadem des niederländischen Könighauses

 

6. Königin Maria Amalias Parüre-Diadem mit Saphiren, Diamanten und Perlen

 

Dieses Diadem besticht mit sieben oval geformten blauen Saphiren, einer Fülle von Diamanten und Perlen. Die Perlen verleihen diesem eigentlich sehr erhabenen und eleganten Kopfschmuck einen Hauch von Jugend und Zartheit. Zum Set gehören drei Broschen, Ohrringe und eine Gürtelschnalle.

 Königin Maria Amalias Parüre-Diadem mit Saphiren, Diamanten und Perlen

Königin Maria Amalias Parüre-Diadem mit Saphiren, Diamanten und Perlen

 

7. Das Diadem aus der George VI Victorian Suite

 

Königin Elisabeth II erhielt 1947 von ihrem Vater, König Georg VI, ein Set aus einer wunderschönen Halskette und Ohrringen zu ihrer Vermählung. Die George Victorian Suite bestand ursprünglich aus einer Halskette und passenden Ohrringen, beides geschmückt mit den schönsten Saphiren und Diamanten. 1963 gab Königin Elisabeth dann ein Diadem und ein Armband in Auftrag, um das ohnehin schon phänomenale Set zu ergänzen.

 Das Diadem aus der George VI Victorian Suite

Das Diadem aus der George VI Victorian Suite, hier getragen von einer jungen Königin Elisabeth.

 

8. Das Leuchtenberg-Diadem mit Saphiren als Teil einer Parüre

 

Dieses Diadem ähnelt eher einer Krone als einem Diadem. Aufgrund seiner Größe und seinem reichen Schmuck an zahlreichen Saphiren in beeindruckender Größe wirkt das Diadem wahrhaft majestätisch und aufwändig. Zum Set gehören eine passende Halskette und ein Paar Hängeohrringe.

 Das Leuchtenberg-Diadem mit Saphiren als Teil einer Parüre

Das Leuchtenberg-Diadem mit Saphiren als Teil einer Parüre

 

9. Königin Maria Amalias Diadem mit Saphiren und Diamanten als Teil einer Parüre

 

Das Diadem aus dieser Parüre glänzt mit großen Saphiren aus Sri Lanka sowie Diamanten. Viele viele andere kan auch dieses Diadem auseinander genommen und seine unterschiedlichen Teile einzeln getragen werden. Zur Parüre gehören eine passende Halskette aus ovalen, von Diamanten umrahmten Saphiren, Ohrringen, einer großen Brosche und einem Paar kleinerer Broschen.

 Königin Maria Amalias Diadem mit Saphiren und Diamanten als Teil einer Parüre

Königin Maria Amalias Diadem mit Saphiren und Diamanten als Teil einer Parüre

 

10. Das Barberini-Saphirdiadem als Teil einer Parüre

 

Dies mag nicht das größte Diadem sein und auch nicht die meisten Saphire und Diamanten besitzen, aber den Preis als das einzigartigste Diadem gewinnt es auf jeden Fall. Das Barberini-Saphirdiadem als Teil einer Parüre wurde bei seiner Gestaltung einem Blumenkranz nachempfunden. Dieser frische und romantische Look unterscheidet sich sehr von den herkömmlichen Designs königlicher Diademe.

 Das Barberini-Saphirdiadem als Teil einer Parüre

Das Barberini-Saphirdiadem als Teil einer Parüre

 

 

 

 

Es ist schon sehr beeindruckend und faszinierend, wie sehr sich zehn unterschiedliche Diademe, die im Grunde alle aus ähnlichen Materialien bestehen und zu ähnlichen Zwecken angefertigt wurden, unterscheiden können. Wenn man sich allerdings bewusst macht, dass jedes der Schmuckstücke für einen bestimmten Menschen gestaltet wurde, versteht man besser, dass jedes Diadem sein ganz eigenes Wesen besitzt.

 

Welches Diadem gefällt Ihnen am besten? Verraten Sie es uns in den Kommentaren!

Verwandte Artikel über Diamanten

Top 10 Celebrity Gemstone Engagement Rings
$45,000 Sapphire, Ruby, and Diamond Baby Rattle for Princess Charlotte
article image
Win a Gemstone & Diamond Ring!
The Sultan of Brunei’s Son’s Spectacular Wedding
Video Gallery
icon scroll icon scroll

The 10 Most Incredible Sapphire Tiaras of All Time

A very important item that is most definitely a piece of jewelry that was quite crucial for royalty for centuries upon centuries, and still today, is the tiara. Although this festive jewelry piece has made somewhat of a comeback, appearing on brides across the globe as well as on young girls at their various coming-of-age parties and on statement-making celebrities, the rightful place for genuine tiaras remains in royal hands.

 

The most extraordinary tiaras of all time belonged to or still belong to royalty. Among these many headpieces, a great deal include the precious sapphire. For centuries, blue has been a color reserved for royalty (have you ever heard the expression royal blue?) Here is a look at ten of the most breathtaking royal sapphire tiaras.

 

Let’s get a little royal jewelry lingo out of the way – a tiara is meant for the head (sometimes made to be convertible into a necklace as well). A parure is a royal jewelry set.

 

1. The Nassau Tiara

 

Though this tiara is by no means simple, it is still the most simplistic tiara on this list in terms of the amount of stones used, as well as the intricacy of the design. The Nassau Tiara, which was most likely created sometime between 1865 and 1870, showcases a large cushion-shaped blue sapphire that can be removed and worn separately. A floral motif displaying leaves and berries, comprised of rose-cut diamonds, brilliant diamonds, yellow gold, and white gold, and surrounds the sapphire on both sides. This regal piece once belonged to the wife of the Grand Duke of Luxembourg, Princess Adelheid-Marie of Anhalt-Dessau, who was the Duchess of Luxembourg between 1890 and 1905.

 

 

2. Maria Feodorovna’s Sapphire Bandeau

 

Similar to the Nassau Tiara, the Maria Feodorovna Sapphire Bandeau is elegant yet minimalistic. This tiara also features one single center sapphire, with rays of diamonds coming from it.

  

3. The Ocean Tiara

 

In contrast to the former two tiaras, and many of the other tiaras on this list, the Ocean Tiara is a rather new addition to a royal collection. Prince Albert II of Monaco had the Ocean Tiara commissioned for his wife, Princess Charlene Wittstock. It was one of the many gifts he gave his new wife. The tiara was crafted by none other than Van Cleef & Arpels, and it pays tribute to Charlene’s South African heritage as well as her status as an Olympic swimmer. Doubling as a necklace, and with removable sections that can be worn separately, this piece is both stunning and significant. The crown displays curves, embellished with diamonds and sapphires in various shades of blue, which are intended to create the appearance of waves of the world’s many seas. Among the “waves” are drops of water, represented of course by pear-shaped diamonds. The largest of the 11 diamonds is over 4 carats in size.

  

4. Queen Victoria’s Sapphire Coronet

 

Prince Albert, who was very much in love with Queen Victoria, designed this special tiara for her. Queen Victoria was so partial to this compact coronet that she made it the only piece of jewelry she was willing to wear after she became widowed. Cushion and kite-shaped sapphires set in yellow gold, as well as diamonds set in silver, adorn this exceptional headpiece.

 

5. The Dutch Sapphire Tiara

 

The Dutch Sapphire Tiara takes us straight into a whole new level of luxury with this tiara that features 33 sapphires and 655 diamonds set in platinum.

  

6. Queen Marie-Amelie’s Sapphire, Diamond, and Pearl Parure Tiara

 

This tiara displays seven oval-shaped blue sapphires, many diamonds, and an addition of pearls. The pearls add a touch of youth and tenderness to the otherwise very mature and elegant headpiece. The set includes three brooches, earrings, and a belt buckle.

 

 

7. George VI Victorian Suite Tiara

 

Queen Elizabeth II received a beautiful necklace and earrings set in 1947 from her father, King George VI, in honor of her marriage. The George Victorian Suite consisted of a sapphire and diamond necklace and matching sapphire and diamond earrings. In 1963, Queen Elizabeth commissioned a tiara and bracelet to match the already phenomenally regal set.

 

8. The Leuchtenberg Sapphire Parure Tiara

 

This tiara is much more crown-like than tiara-like. Large in size and studded with many significantly-sized sapphires, the tiara is as regal and sophisticated as they come. The set includes a matching necklace and a pair of dangling earrings.

  

9. Queen Marie Amelie’s Sapphire and Diamond Parure Tiara

 

This parure’s tiara includes large sapphires, mined in Sri Lanka, as well as diamonds. The tiara, like many others here, can be taken apart and worn as several separate pieces. The parure has a matching necklace, which consists of oval-shaped sapphires surrounded by diamonds, earrings, a large brooch, and a pair of smaller brooches.

  

10. The Barberini Sapphire Parure Tiara

 

It may not be the largest tiara or the one with the most sapphires and diamonds, but it definitely wins the prize for being the most unique. The Barberini Sapphire Parure Tiara was created to resemble a wreath of flowers. This fresh and romantic look is very different from the styles commonly seen in royal tiaras.

 

  

It is quite impressive and fascinating how ten different tiaras, essentially all created from similar materials and for the same purposes, can differ so greatly. However, if you bear in mind that each piece was created for a specific individual, it is understandable how each tiara has its own unique essence.

 

Which tiara is your favorite? Tell us in the comments!

Related Diamond Articles

Top 10 Celebrity Gemstone Engagement Rings
$45,000 Sapphire, Ruby, and Diamond Baby Rattle for Princess Charlotte
article image
Win a Gemstone & Diamond Ring!
The Sultan of Brunei’s Son’s Spectacular Wedding
Video Gallery
icon scroll icon scroll