Über natürliche Fancy-Diamanten in Champagner

Was sind Champagner-Diamanten?

 

Die Welle der farbigen Diamanten („Fancy Diamonds“) beginnt, große Spuren zu hinterlassen. Die unterschiedlichen Farbkombination sind manchmal einfach faszinierend. Allerdings gehen wohl die meisten Menschen davon aus, die meisten Farbdiamanten lägen weit außerhalb ihres Budgets.


Eines stimmt natürlich: Je seltener der Stein, desto höher ist der Preis. Allerdings bedeutet das nicht, dass es nicht einige häufiger vorkommende Farbdiamanten gibt, die durchaus erschwinglich sind.


Natürliche Fancy-Diamanten in Braun gewinnen schnell an Beliebtheit in der Familie der Farbdiamanten oder „Fancy Diamonds“. Diese Diamanten sind in einer Vielzahl an Farbkombinationen verfügbar und erhielten unterschiedliche Namen, um ihre Farben und Nuancen besser zu beschreiben.

 

 Die unterschiedlichen Nuancen von Cognac-Diamanten

Die unterschiedlichen Nuancen von Cognac-Diamanten

 


Trotz der Schönheit der Steine erfreuten sich braune Diamanten lange keiner großen Beliebtheit. Die Argyle-Mine, wo viele dieser Schätze gefunden werden, startete eine brillante Marketingkampagne, um den Namen etwas ansprechender zu gestalten. Aufgrund ihres satten und goldenen Farbenspiels wurde für die hellere Braun-Nance der Name Cognac-Diamanten gewählt. So verband man das Bild des Luxus-Drinks mit dem Stein, wodurch sich auch dessen Anziehungskraft erhöhte. Die dunklere oder tiefere bräunliche Farbe, welche Champagner-Diamanten auszeichnet, beschert diesen Steinen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Als köstliches Getränk, das jeder Mann und jede Frau kennt, verlieh der Name „Champagner-Diamanten“ den Steinen sofort eine größere Anziehung. 

 

Ähnlich wie bei allen natürlichen Fancy-Farbdiamanten entsteht die Diamantenfarbe Champagner durch den Lichteinfall durch strukturelle Defekte im Kristallgitter. In unterschiedlichen Regionen der Welt entstehen jeweils spezifische Farben. Die Argyle-Mine in der östlichen Kimberley-Region in Westaustralien ist in erster Linie zwar für das Schürfen pinkfarbener Diamanten berühmt, gehört aber auch zu den Regionen, in denen die schönsten champagnerfarbenen Diamanten gefunden werden.

 

Runde Champagner-Diamanten

Runde Champagner-Diamanten


Da die braunen Diamanten unter den in der Mine geschürften Steinen so beliebt sind, suchte man nach einer Möglichkeit, die jährlichen Verkaufszahlen zu erhöhen. So entstanden die Begriffe „Champagner-Diamant“ und „Cognac-Diamant“, um diese wunderschönen Steine mit einem Namen zu bewerben, der ihrer würdig ist. Dazu kommt noch, dass diese Diamanten – aufgrund ihrer Häufigkeit und der Entwicklung des Marktwerts – deutlich günstiger sind als einige der beliebteren Farbdiamanten. Für die Diamantenhändler von heute sind sie ein wahres Schnäppchen.


Natürliche Fancy-Diamanten in Champagner gibt es in vielen Formen, wie Princess (Prinzess), Emerald (Smaragd), Asscher, Oval, Marquise (Navette), Pear (Birne), Radiant, Heart (Herz) und Cushion (Kissen).

 

 Chocolate-Diamanten in Fancy-Formen

Champagner-Diamanten in Fancy-Formen

 

Farbige Diamanten („Fancy Diamonds“) in Champagner ganz ohne Oberton-Farben sind für ihre Seltenheit bekannt und werden bei verschiedenen öffentlichen Auktionen versteigert. Einer der berühmtesten champagnerfarbenen Diamanten ist der Golden Pelican. Der Fancy-Diamant in Champagner ist ein rechteckiger Stein mit Smaragdschliff und 69,93 Karat, der ursprünglich in Südafrika geschürft wurde. Der Ring bestand aus 14-karätigem Gold und war das Eigentum von Baron Corso de Palenzuela von Habsburg. Angeblich wurde er als Pfand bei einem Bankgeschäft eingesetzt, um die Freiheit der Juden zu gewährleisten, die aus Kuba geflohen waren. Der Stein wurde dann in den 70-er Jahren bei Christie's versteigert. Sein geschätzter Wert liegt beim stolzen Preis von circa 3 Millionen US-Dollar.


Ein weiterer sehr berühmter champagnerfarbener Diamant ist der Golden Jubilee. Der Diamant verfügt über ein Gewicht von 545,67 Karat und ist als größter facettierter Diamant der Welt bekannt. Der Rohdiamant mit einem Gewicht von 755 Karat wurde 1985 in der Premier-Mine in Südafrika geschürft. Als Geschenk zum 50. Krönungsjubiläum wurde der Golden Jubilee 1997 dem König von Thailand überreicht. Davor wurde der Stein ganz unspektakulär als „Namenloser Brauner“ bezeichnet. Sein geschätzter Wert liegt zwischen 5 und 12 Millionen US-Dollar.

 

 Der Golden Jubilee

Der Golden Jubilee


Die Schönheit dieser Steine in Kombination mit den sehr attraktiven Preisen auf dem Markt ist wirklich beeindruckend.
Gönnen Sie sich etwas ganz Besonderes und stöbern Sie in unserer großen Auswahl an Fancy-Diamanten in Champagner!

 

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
Natural Fancy Orange Diamonds
article image
About Natural Fancy Blue Diamonds
article image
About Fancy Yellow Diamonds
article image
About Natural Fancy Pink Diamonds
Video Gallery
icon scroll icon scroll

Contact
X
Your cart is empty

About Natural Fancy Champagne Diamonds

The wave of Fancy Color Diamonds is really starting to make a big impression. The various color combinations can sometimes be mesmerizing. Only, many seem to think that most fancy colors are way too high above their budget.

 

Holding Champagne Diamonds

Holding the Champagne beauty in the palm of your hand

 

Granted, the rarer the stone the more expensive it will be. However, that doesn’t mean that some of the more common fancy colors are out of everyones reach.

 

Natural Fancy Brown diamonds are quickly attracting popularity among the Fancy Colored Diamond family. These diamonds come in many different varieties of color combinations and actually adopted different names that help describe their shades and tone.

 

 Different Shades of Cognac Diamonds

Different Shades of Cognac Diamonds

 

 

Cognac Diamonds & Chocolate Diamonds

 

Even though these stones are quite beautiful, Brown Diamonds were not at the top of the popularity charts. The Argyle mine, where many of these treasures are found, began a brilliant marketing campaign of changing the name to something far more attractive, Champagne Diamonds. The name has managed to attract a significant amount of attention, which these stones truly do deserve. The lighter brown shade is sometimes referred to as Cognac Diamonds or even Chocolate Diamonds in order to further work the association for its rich and golden appearance. The idea is applying a name that better explains the color tone. As a desirable beverage that any man or woman can easily relate to, the term “Champagne diamonds” immediately began to attract attention and increased the desire for these stones. 

 

How Brown Diamonds Get Their Color

 

Similar to all natural fancy colored stones, the champagne diamond color is caused by the absorption of light through the structural defects in the crystal lattice. Different locations around the world are known for producing specific colors. The Argyle mine in the Eastern Kimberly region of Western Australia, famous for their Pink Diamond production, is one of the many areas where some of the nicest Champagne colored diamonds are found. These stones can be found with one pure color, or with one, two, or even three secondary hues. The possible hues include Yellow, Yellowish, Pink, Pinkish, Orange, Orangy, Greenish, Greenish Yellow, Purple, and Reddish. Champagne diamonds can be anyone of several intensities including Light, Fancy Light, Fancy, Fancy Deep, and Fancy Dark. Other colored diamonds can come in additional color intensities.

 

Round Champagne Diamonds

Round Champagne Diamonds

 

Fancy Champagne diamonds can be found in many shapes, such as Princess, Emerald, Asscher, Oval, Marquise, Pear, Radiant, Heart, and Cushion.

 

Champagne Diamond Jewelry

 Leibish & Co.'s Champagne diamond jewelry

 

Are Champagne Diamonds More Expensive

 

A question that often arises among potential colored diamond buyers is, are champagne diamonds more expensive than colorless diamonds or other colored stones? As a result to both how common these stones are and what the market value demanded, the prices of these diamonds are significantly lower than some of the more popular fancy colors. They are shown to be a bargain for today's diamond collectors. They can cost less than a colorless diamond of the same size and shape, however similar to other colored stones the price can vary according to the intensity, and of course the size of the stone.

 

As a general rule, if you want a gorgeous colored diamond, but aren’t interested in shelling out a large amount, champagne diamonds are an excellent direction! They are priced extremely competitively compared to colorless and other fancy colored diamonds. Furthermore, they make exquisite pieces of jewelry because of the color contrasts between them and colorless stones.

 

 Fancy Shape Chocolate Diamonds

Fancy Shape Champagne Diamonds

 

Fancy Champagne colored diamonds that contain no overtone colors at all, are notorious for their rarity and sold at various public auctions. One of the most famous champagne diamonds is the Golden Pelican. It is a 69.93-carat, Fancy Champagne colored, Rectangular Emerald-cut diamond originally mined in South Africa. The ring was in a 14kt Gold band, owned by Baron Corso de Palenzuela von Habsburg. It is said to have been used as collateral in a bank transaction securing the freedom of Jews that fled persecution in Cuba. The stone was later auctioned at Christie's in the 1970s. Its estimated value is approximately an astonishing 3 million dollars.


Another very famous Champagne colored diamond is the Golden Jubilee. The diamond weighs 545.67-carats and is known as the largest faceted diamond in the world. The rough it was cut from was 755-carats and was discovered in the Premier mine in South Africa in 1985. As a gift for the 50th anniversary of his coronation, the Golden Jubilee was presented to the King of Thailand in 1997. Prior to this event, the stone was simply known as the “Unnamed Brown.” It’s estimated value lies somewhere between $5-12 million dollars.

 

 The Golden Jubilee

The Golden Jubilee


The beauty of these stones together with the very attractive prices in the market has begun to really make an effect. Why not indulge yourself and browse through our wide selection of Fancy Color Champagne Diamonds!

 

Related diamond articles
Natural Fancy Orange Diamonds
About Natural Fancy Blue Diamonds
About Fancy Yellow Diamonds
About Natural Fancy Pink Diamonds
Video Gallery