Wie Sie mit Ihrem Diamant-Verlobungsring richtig umgehen

Für das wunderschöne Ringetui, in dem Ihr traumhafter Verlobungsring während des Heiratsantrags lag, hat man nach demselben wenig Verwendung.

Immerhin wollen Sie Ihren Ring ständig und überall tragen!

Dafür sind Diamantringe auch gemacht. Allerdings brauchen sie auch ein gewisses Maß an Pflege und Aufmerksamkeit. Verwahren Sie Ihren Ring also auf alle Fälle in seinem Etui, wenn Sie ihn gerade nicht tragen. Diamanten sind der härteste natürliche Stoff, und Gold oder Platin sind sehr harte Edelmetalle – aber auch sie laufen Gefahr, beschädigt zu werden, wenn man sie falsch behandelt.

Sollte der Ring beschädigt werden, gibt es immer eine Möglichkeit, Ihre beschädigten Diamanten zu retten. Dennoch ist es besser, auf Ihren schönen Schmuck immer gut aufzupassen. Hier finden Sie eine kurze Anleitung, was Sie mit Ihrem Diamantring tun können und besser lassen sollten:

 

Batel with a 5.01 carat Fancy Vivid Zimmy Yellow Diamond Ring

Ein Fancy-Diamantring mit 5,01 Karat in leuchtendem Gelb

Was Sie tun sollten:

Sie sollten: Ihren Ring bei der Arbeit tragen. Obwohl er Ihnen ab und zu in die Quere kommen mag, spricht nichts dagegen, Ihren Ring vor Ihren Kollegen, Angestellten oder Vorgesetzten zur Schau zu tragen – es sei denn, Ihr Arbeitsplatz ist ein Risikofaktor für Diamanten!

Sie sollten: Ihren Diamanten reinigen. Der Slogan des großen Diamantenhändlers De Beers lautete: „Diamonds are Forever“ – „Diamanten sind unvergänglich“. Sind die Facetten allerdings mit Schmutz und Schmiere bedeckt, kann sich das Licht nicht mehr so gut im Schmuckstein brechen, wodurch er nicht mehr so schön glänzen wird. Sie sollten Ihren Schmuckstein also unbedingt von Zeit zu Zeit reinigen, damit er wieder so funkelt wie an dem Tag, an dem er Ihnen überreicht wurde. Am besten legen Sie ihn für etwa 15 Minuten in warmes Seifenwasser und entfernen den Schmutz danach sorgfältig mit einer weichen Zahnbürste.

Sie sollten: Ihren Ring beim Schlafen tragen. Obwohl niemand Ihre funkelnden Diamanten sehen kann, während Sie schlummern, ist Ihr wertvoller Schmuck bei Ihnen sicher und gut aufgehoben. Es gibt keinen Grund, warum Sie Ihren Ring nicht auch im Schlaf tragen können – es sei denn, Ihre Finger schwellen in der Nacht häufig an.

Fancy Grayish Greenish Yellow Emerald Diamond Ring

Farbige Verlobungsringe! Ein Fancy-Smaragd-Diamantring in einem Grau/Grün/Gelb-Farbton

Sie sollten: Ihren Ring von Zeit zu Zeit neu polieren lassen. Die meisten Verlobungsringe sind entweder aus Gold oder Platin. Letzteres ist ein schönes und sehr kräftiges Metall, aber nicht so glänzend wie Gold. Gold wiederum sollte immer wieder neu poliert werden, wenn es sich nicht um Gelb- oder Rotgold handelt. Weißgold wird nämlich aus einer Kombination von Metallen, darunter Gelbgold, hergestellt und danach mit Rhodium beschichtet. Diese Beschichtung verbleicht mit der Zeit und bekommt einen Gelbstich, und zwar besonders dann, wenn der Ring bei bestimmten Tätigkeiten – wie etwa beim Duschen oder Abwaschen – nicht abgelegt wird. Um seinen schönen, reinen Glanz wiederherzustellen, sollte er neu beschichtet und poliert werden.

Sie sollten: Ihren Diamanten regelmäßig fixieren lassen. Ist er richtig befestigt, kann Ihrem Schmuckstein nichts passieren. Allerdings wird Ihr Ring allein durch das tägliche Tragen beansprucht: Sogar eine feste, sichere Krappe kann so leicht locker werden. Es wäre also ratsam, sicherzustellen, dass der Diamant intakt ist, fest sitzt und nicht verloren gehen kann. Denn was wäre schlimmer, als beim Anblick einer leeren Fassung eben diese zu verlieren?

Sie sollten: Ihren Schmuck mit Respekt behandeln. Diamanten oder Edelsteine werden zu freudigen Anlässen getragen bzw. überreicht und sind deshalb oft von großem immateriellen Wert. Überdies sind diese Schmuckstücke nicht gerade billig. Jemand (Sie oder Ihr Partner) hat für diesen Schmuck Geld aufgebracht und ausgegeben. Schon allein deshalb sollten Sie sich darum bemühen, seine Qualität möglichst lange zu erhalten.

Batel in a Fancy Yellow Oval Diamond Diamond Ring

Der traditionellere ovale Fancy-Diamantring in Gelb

Was Sie nicht tun sollten:

Sie sollten nicht: Angst davor haben, Ihren Ring mit Stolz zu tragen. Obwohl das kleine, samtene Ringetui sehr praktisch ist, wenn Sie Ihren Ring ablegen wollen, so sollte es doch niemals sein ständiger Aufenthaltsort sein. Ihr Ring ist dazu da, von Ihnen getragen zu werden – haben Sie also keine falsche Scheu davor, bewundernde Blicke auf sich zu ziehen! Machen Sie sich keine Gedanken: Ringe werden für den täglichen Gebrauch entworfen und sollten so oft wie möglich getragen werden.

Sie sollten nicht: mit Ihrem Ring baden, schwimmen, duschen oder putzen. Wenn Sie Ihre Besuche beim Juwelier auf ein Minimum reduzieren möchten, legen Sie Ihren Ring während dieser Tätigkeiten ab. Wasser kann den Schimmer des Metalls und den Diamanten selbst beschädigen, da es viele Chemikalien wie z. B. Chlor enthält. Manche Chemikalien, die zum Putzen verwendet werden, können früher oder später das Metall beschädigen, obwohl sie für Ihren Diamanten unbedenklich wären. Legen Sie den Ring währenddessen besser in Ihr Ringetui oder Schmuckkästchen oder setzen Sie ihn auf einen Ringständer.

 

Fancy Color Diamond Collage Designer Ring

Erwägen Sie eine Farbmischung – Ein Fancy-Color-Collage-Designerstück

Sie sollten nicht: putzen oder mit aggressiven Chemikalien hantieren, während Sie Ihren Ring tragen. Behandeln Sie ihn wie eine wahre Königin – mit Respekt! Das bedeutet, selbst die alltäglichsten Aufgaben wie Putzen, Ausmalen oder Desinfizieren ohne Ihren Ring zu verrichten. Legen Sie ihn beiseite, bis Sie Ihre Arbeit beendet haben.

Sie sollten nicht: gefährliche Sportarten betreiben, während Sie Ihren Ring tragen. Sportliche Freizeitaktivitäten sind die perfekte Gelegenheit, um ihn zu beschädigen bzw. zu verlieren. Legen Sie Ihren Ring ab, bevor Sie sich sportlich betätigen, um zu vermeiden, dass Ihr Schmuckstück beschädigt oder beschmutzt wird. Obwohl eventuelle Schäden nicht sofort sichtbar sind, kann die Fassung aufgrund dieser Aktivitäten unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Jeder Ring ist anders und sollte dementsprechend gepflegt werden. Ringe mit einer Platinfassung haben andere Anforderungen an ihre Pflege als Ringe mit Goldfassung. Krappenfassungen erfordern ebenso mehr Aufmerksamkeit als Lünettenfassungen. Fragen Sie Ihren Juwelier beim Kauf genau nach Pflegehinweisen für Ihren Ring und halten Sie sich genau an diese, um sich möglichst lange daran erfreuen zu können. Einen Verlobungsring kauft oder erhält man schließlich nicht alle Tage!

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
Resizing Rings
article image
6 Myths About Engagement Rings That You Believed
The Right Way to Propose
article image
How to Make the Most of a Ring You Don't Like
Video Gallery

Caring for Your Diamond Engagement Ring

The beautiful ring box your dreamy diamond engagement ring came in was perfect for displaying your ring during the proposal, but other than being an extra box lying around the house, it doesn’t have much use.

 

After all, you love your ring and always wear it!

 

While diamond rings are made for being showcased constantly, they also require certain care, which calls for a dry, safe place for it to rest when it isn’t being worn. Diamonds may be the toughest substance known to man, and gold, or platinum, are rather strong precious metals, but they can still be at risk of getting damaged if not looked after properly.

 

Even if the ring is damaged there is always a way to salvage your chipped diamonds, but still it is obviously better to maintain the beautiful jewelry you already have. Here is a quick guide of what to do and what not to do with your diamond ring.

 

Batel with a 5.01 carat Fancy Vivid Zimmy Yellow Diamond Ring

A  5.01 carat Fancy Vivid Zimmy Yellow Diamond Ring

 

 

Dos:

 

Do wear your ring to work: Yes, it might slightly get in the way from time to time, but unless your workplace is a diamond ring risk factor, feel free to flaunt your stone to your colleagues, boss, or employees.

 

Do clean the diamond. Just like the big diamond company, De Beers, said, Diamonds are Forever! Only, once the facets are covered in dirt, grime, and gunk, the shine will not be as bright because the light simply isn't refracting as well. From time to time, you absolutely should clean the stone, and you might be surprised because it will shine just as bright as it did the first day you got it. The simplest way is to let is soak in warm soapy water for fifteen minutes or so and then carefully brush off the dirt with a soft bristled toothbrush.

 

Do wear your ring to sleep: Though no one will get to see your shiny diamonds while you are dozing, you will feel safe knowing that your valuable piece of jewelry is right there with you while you get some sleep. Unless you are very prone to swelling during the night, there is no reason why you can’t enjoy your ring, even if you aren’t awake.

 

Fancy Grayish Greenish Yellow Emerald Diamond Ring

Engagement rings in color! A Fancy Grayish Greenish Yellow Emerald Diamond Ring

 

Do have your ring re-polished for time to time: Most engagement rings are made from either gold or platinum. The latter metal is beautiful and very sturdy, but lacks the shine that gold provides. On the other hand, unless the gold is yellow or rose gold, the ring will need to be re-polished every so often. This is because white gold is crafted from a combination of metals, including yellow gold, and then dipped into a coating called rhodium. Every so often, especially if worn while doing certain tasks even as simple as showering or washing dishes, the coating will fade and give off a yellowish tint. In order to restore that beautiful, pure shine, you should have it re-coated and polished.

 

Do have your diamond secured periodically: If set properly, you diamond should be as secure as can be. However, your ring can get banged up quite a bit, just through daily wear, and you would be surprised how easily a tight secure prong can be slightly loosened. Therefore, it is wise to make certain that the diamond is in tact and not loose, because it can fall out this way and there is nothing worse than looking at your hand only to see an empty setting.

 

Do respect your jewelry! Diamond or gemstone jewelry is always presented surrounding a happy occasion, so there is often sentimental value that your piece will hold. Also, these pieces usually not very cheap. Someone (whether you or your partner) spent money on this piece and it is therefore in your best interest to maintain its quality for as long as you possibly can.

 

Batel in a Fancy Yellow Oval Diamond Diamond Ring

The more traditional Fancy Yellow oval diamond engagement ring

 

Don’ts:

 

Don’t be afraid to show it off: Though that little velvet box can come in handy when you are not wearing your ring, it should not become the almost permanent home of your ring. Your ring was made and given to you to be worn, so, wear it! Don’t be afraid, rings were designed to be worn on a daily basis and should get as much use as possible.

 

Don’t bathe, swim, clean, or shower with the ring: If you truly want to maximize the appearance of your ring and minimize the amounts of visits you make to the jeweler, don’t wear you ring during these tasks. Water can damage the luster of the metal as well as the diamond. Water contains many different chemicals such as chlorine, and can be especially damaging. Some chemicals used to clean, although they might work wonders on your diamond, can eventually damage the metal. Make use of your beloved velvet box, jewelry box, or invest in a ring stand kept in a convenient place, and store your ring there while you wash up.

 

Fancy Color Diamond Collage Designer Ring

Consider mixing up the color - A fancy color diamond collage designer ring

 

Don’t clean or use abrasive materials and chemicals while wearing the ring: Treat your ring like a queen, yeah – respect it! This means that even if you have to do mundane chores such as cleaning, painting, or disinfecting, you shouldn’t involve your ring. Let it rest safely on the side until it is out of harm’s way.

 

Don’t get rough while wearing the ring: Sports, hiking, and other rough activities can be a great deal of fun, and terrific exercise as well, but they are also the perfect opportunities for something bad to happen to your ring. Make sure to remove your ring prior to engaging in any of these activities in order to prevent it from getting hit, dropped, or caked in dirt. Even if damage does not occur right away, something serious can happen to the setting or the diamond after being exposed to rough handling so often.

 

Every ring is different, and therefore needs to be cared for differently. Rings with platinum settings have slightly different care requirements than those with gold settings. Diamonds that are set on prongs also demand more careful attention then bezel settings. Find out what is expected of you from the jeweler upon the purchase of your ring and make sure that you stick to the regimen as best as possible for the utmost results. After all, an engagement ring is not something you buy or receive every day.

 

Related Diamond Articles

article image
Resizing Rings
article image
6 Myths About Engagement Rings That You Believed
The Right Way to Propose
How to Make the Most of a Ring You Don't Like
Video Gallery
icon scroll icon scroll