Verlobungsringe mit gelben Diamanten

Der Verlobungsring ist eine der unvergänglichsten Arten, um dem Menschen, der Ihnen am meisten bedeutet, Ihre Liebe zu beweisen. Doch was ist das Faszinierende an Verlobungsringen mit diesen vor Leben sprühenden gelben Diamanten?


Was gibt diesen Schmuckstücken im Gegensatz zu den traditionellen Ringen mit farblosen Steinen das gewisse Extra und warum gewinnen sie so enorm an Beliebtheit?

 

 Verlobungsringe mit gelben Diamanten

Verlobungsringe mit gelbem Diamant in Pavé-Fassung in drei unterschiedlichen Designs


Die Beliebtheit des gelben Diamanten


Bei den Insidern der Branche genießen farbige Diamanten schon seit mehreren Jahrzehnten hohe Beliebtheit. Tatsächlich sind viele der berühmtesten Diamanten nicht nur für ihre Schönheit bekannt, sondern auch für ihr spannendes Erbe. Mitglieder von Königshäusern wie König Ludwig XIV, König Bhumibol Adulyadej von Thailand, Herzog Johann von Burgund, König Eduard VII, Ludwig XIII, der Sultan von Brunei, Königin Elisabeth I und Königin Elisabeth II sind alle bekannt für ihre umfangreichen Sammlungen an Fancy-Diamanten.


Seit die farbigen Steine in den letzten 10 Jahren vermehrt auf dem Markt angeboten werden, haben sie sich schnell die Aufmerksamkeit der Reichsten und der Prominenz gesichert; auf dem roten Teppich schmücken sie die Haut einiger der bekanntesten Hollywood-Stars, wie Freida Pinto, Natalie Portman, Victoria Beckham und anderen!


Die Faszination der Farbe


Aufgrund ihrer Seltenheit versteht es sich von selbst, dass die Preise für natürliche Fancy-Diamanten im Allgemeinen leicht über den Preisen für farblose Diamanten liegen. Da es jedoch so viele verschiedene Farben, Farbintensitäten und Farbkombinationen gibt, besteht auch bei der Preisspanne ein großer Spielraum.

 

Erfahren Sie mehr über die Diamantenfarbe.


Im Vergleich zu einem hochwertigen weißen Stein (G-Farbe und darüber, mit einem hohen Reinheitsgrad und gutem Schliff) sind viele Nuancen der gelben Diamanten tatsächlich günstiger als farblose Steine, Sie bekommen also mehr Diamant für Ihr Geld!

 

Zwar ist dies den meisten Menschen gar nicht bekannt, aber gelbe Diamanten schließen sich direkt an die „Farbskala weißer Diamanten“ der farblosen Diamanten an. Die Skala für farblose Diamanten bewertet die Farbe eines Steins mit D-Z. Bei den Steinen mit den Bewertungen K-L-M zeigt sich jedoch bereits ein zarter Hauch von Gelb.  Die Steine der Farbgrade X-Y-Z, auch als „Cape-Diamanten“ bezeichnet, markieren den Beginn der gelben Farbskala.

 

 Farbskala für gelbe Diamanten

 

Diese Steine mit den Farbgraden X-Y-Z werden im GIA-Zertifikat als „X-Y-Z, Light Yellow“, also „X-Y-Z Hellgelb“, eingestuft. Über diesem Grad beginnt die reguläre und eigentliche Fancy-Farbskala:

 

  • Fancy Light Yellow (Fancy Hellgelb)
  • Fancy Yellow (Fancy-Gelb)
  • Fancy Intense Yellow (Fancy-Intensiv-Gelb)
  • Fancy Vivid (Fancy-Leuchtend) und Fancy Deep Yellow (Fancy-Tief-Gelb)


Die Nuancen gelber Diamanten innerhalb der weißen Farbskala, die so genannten „Cape Diamanten“, sind pro Karat weniger teuer als ein weißer Diamant von guter Qualität.  Tatsächlich sind sogar Steine verschiedener Intensitätsgrade möglich, wie:

 

  • Fancy Light Yellow (Fancy-Hellgelb)
  • Fancy Yellow (Fancy-Gelb)


im Vergleich zu einem hochwertigen weißen Stein sind diese Steine pro Karat immer noch günstiger.


Der Verlobungsring mit gelbem Diamant und seine Fassung


Beim Einsetzen des Steins besteht ein großer Unterschied zwischen weißen und farbigen Diamanten. Da weiße Diamanten im Allgemeinen alle auf die gleiche Weise geschliffen werden, können die Fassungen in höheren Mengen im Voraus gefertigt werden. Bei farbigen Diamanten ist das vollkommen anders.


Zum einen wird bei ihnen in den allermeisten Fällen ein „modifizierter Schliff“ durchgeführt. Warum werden farbige Steine überhaupt auf andere Weise geschliffen als weiße Diamanten? Ganz einfach! Bei farbigen Steinen konzentriert sich der Diamantenpolierer in erster Linie darauf, die wahre Farbe eines Steins zum Leuchten zu bringen. Daher finden sich bei Farbdiamanten oft asymmetrische, lang gestreckte Facettenmuster.


Zum anderen muss sich die Gestaltung des Schmuckstücks am verwendeten Stein bzw. den verwendeten Steinen ausrichten und nicht umgekehrt. Denn im Gegensatz zu farblosen Diamanten, bei denen es darum geht, die höchstmögliche Brillanz zu erzielen, steht bei Fancy-Diamanten in allererster Linie die Farbe im Vordergrund.

 

 Modernes Schmuckdesign mit Rhino-Technologie – Vorher und Nachher

Jeder Diamant wird zunächst gescannt, um ein virtuelles 3D-Modell zu erstellen. Mit diesem kann der Juwelier dann die eigentliche Schale herstellen und die Schmuckabmessungen entsprechend festlegen.


Wie modifiziert der Schliff auch sein mag, die Fassungen müssen so gefertigt werden, dass sich die Diamanten perfekt in diese schmiegen. Nur so wird beim Blick von oben auf den Stein ein Maximum an Farbe erzielt. Jeder Stein – unabhängig davon, ob einer oder mehrere Steine gewählt werden – erhält seine eigene Schale, die seine Farbe noch mehr zum Vorschein bringt. Bei einem gelben Diamanten wird die Schale beispielsweise aus Gelbgold hergestellt. Ein pinkfarbener Diamant erhält eine Schale aus Roségold.

 

Die Schale eines Diamantrings

Unter jedem eingesetzten Fancy-Diamant sitzt eine Schale, die speziell nach den Abmessungen des Steins gefertigt wird.


Bei einem speziell angefertigten Schmuckstück, das gemäß den genauen Maßen und der Farbe eines bestimmten Diamanten hergestellt wurde, wirkt die Farbe vollkommen anders als bei der Fassung in einem Schmuckstück aus Massenfertigung.


Selbst der schlichteste Ring mit einem Farbdiamanten erfordert beim Design sorgfältige Überlegung und Planung. Sie müssen, müssen, müssen sich vergewissern, dass der von Ihnen gewählte Juwelier mit Fancy-Diamanten vertraut ist und über Erfahrung mit deren Fassung verfügt. Der Juwelier muss ein gutes Verständnis dafür besitzen, wie er das wahre Potenzial der Farbe des Diamanten optimal zum Leben erwecken kann.


Trotz der zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten entscheiden sich manche Kunden für eine Stilmischung.

 

Erfahren Sie mehr über unterschiedliche Designs für Ringe mit Fancy-Diamanten.


Der Wert des Rings und die potenzielle Anlagenrendite


Ein weiterer fantastischer Vorteil von Schmuck mit Fancy-Diamanten ist der Wert! (Hier ein Ring für den Bräutigam!) Farbdiamanten übertreffen im Allgemeinen mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Finanzmarkt alle anderen Wertanlagen wie Aktien, Obligationen, Rohstoffe und Anlagegüter. In der Tat erwies sich ein Argyle-Diamant in Fancy Intense im Jahr 2012 als bessere Anlage als Gold.


Finanzplaner und Berater für alternative Anlagen sind seit einiger Zeit mit dem Kauf farbiger Diamanten fast so schnell wie Männer und Frauen auf der Suche nach luxuriösen Schmuckstücken. Wenn Sie sich die Marktleistung in den letzten 30 Jahren anschauen, können Sie deutlich die Trends und die vielversprechenden Renditen einer langfristigen Investition erkennen.


Erfahren sie mehr zur Investition in Fancy-Diamanten.


Die Einzigartigkeit und Seltenheit des Steins


Die Ehe ist wohl das bedeutsamste Versprechen zwischen Mann und Frau. Und wie können Sie besser beweisen, wie einzigartig Ihre Liebe ist, als Ihrer (oder Ihrem) Verlobten einen der seltensten und wunderschönsten Diamanten der Welt zu schenken! Auf alle 10.000 Karat an geschürften farblosen Diamanten kommt nur 1,00 Karat an farbigen Diamanten. Das bedeutet, dass nur 0,01 % aller geförderten Diamantenkarat farbige Diamanten sind!

 

 Der Sun Drop Diamant

Ein wunderbares Beispiel einer extremen Seltenheit ist der Sun Drop Diamant. Dieser gelbe Diamant mit 110,3 Karat wurde für sage und schreibe 12,36 Millionen US-Dollar verkauft!


Wir alle möchten etwas Besonderes sein und uns in gewisser Weise von der Masse abheben. Eine der seltensten und atemberaubendsten Kunstwerke von Mutter Natur an Ihrem Finger zu tragen und zu bewundern, macht einen Moment perfekt!

 

Verfasser: Benji Margolese

Verwandte Artikel über Diamanten

article image
The Full Guide to Diamond Rings
article image
Fancy Color Diamond Rings - Part 2
Famous Engagement Rings
article image
Diamond Engagement Rings for Men
Video Gallery
icon scroll icon scroll

Yellow Diamond Engagement Rings

The engagement ring is one of the longest lasting customary ways of proving your love to those that mean most. Only, what is it that is so incredibly fascinating about these vivacious yellow diamond engagement rings?


What makes these pieces stand so far above the traditional colorless stones and why have they grown so rapidly in popularity?

 

 Yellow Diamond Engagement Rings

Three different styles of Yellow Diamond Pave Set Engagement Rings


The Popularity of a Yellow Diamond


Colored diamonds have been popular among few for decades. In fact, many of the most famous diamonds around are known not only for their beauty, but for their heritage as well. Members of Royalty such as King Louis XIV, King Bhumibol Adulyadej of Thailand, Duke John of Burgundy, King Edward VII, Louis XIII, the Sultan of Brunei, Queen Elizabeth I, and Queen Elizabeth II are all known for their vast fancy color diamond collections.


Within the last 10 years, since color stones have become more available, they have quickly attracted the attention of the most rich and famous; making their appearances on the Red Carpet on the bodies of some of the best well known Hollywood stars, such as Freida Pinto, Natalie Portman, Victoria Beckham, and more!


The Magnificence of Color


As such a rare item, prices for natural color diamonds are generally slightly higher than colorless stones. However, since there are so many different colors, different color intensities, and color combinations available, the price scope is quite broad.

 

Read more about diamond color.


Compared to a quality white stone (G color and above, with a high clarity level, and good cut), many shades of yellow diamonds are actually more affordable then colorless stones, meaning you can get more diamond for your money!

 

Not many people know, but yellow diamonds actually continue directly from the ‘white color scale’ of colorless diamonds. The colorless diamond scale grades the color of a stone from D-Z. However, K-L-M grades of that scale actually have a tint of yellow coloring.  X-Y-Z color grades, otherwise known as ‘Cape Diamonds,’ are the beginning of the yellow color scale.

 

 Yellow diamonds color scale

 

These stones with color grading X-Y-Z will be mentioned in the GIA certificate as "X-Y-Z, Light Yellow." Above this grade, starts the regular and full Fancy color scale;

 

  • Fancy Light Yellow
  • Fancy Yellow
  • Fancy Intense Yellow
  • Fancy Vivid and Fancy Deep Yellow


Yellow diamond color shades within the white color scale known as ‘Cape Diamonds’ are less expensive per-carat than a good quality white diamond.  In fact, even different intensity levels, such as;

 

  • Fancy Light Yellow Diamond
  • Fancy Yellow Diamond


Comparatively speaking, are still less per-carat than a high quality white stone.


The Yellow Diamond Engagement Ring and its Setting


There is a great difference between mounting a white stone and a color diamond. Since white diamonds are generally cut the same way, the settings can be mass prepared in advance. Colored diamonds, on the other hand, work quite differently.


To start, they are almost always cut with a ‘modified cut.’ The reason for cutting the stones differently than a white diamond is because the diamond polisher focuses on enabling the true color of the stone to show. Hence, color diamonds often contain asymmetric, elongated faceted arrangements.


Next, since the most important attribute of color diamonds is to show the color, as opposed to colorless stones where the focus is to show as much brilliance as possible, the piece of jewelry needs to be built according to the single diamond or multiple diamonds used.

 

 State of the Art Rhino Jewelry Design - Before and After

Each diamond is first scanned in order to create a 3D virtual model with which the jeweler can actualy produce the cup and jewelry measurements accordingly


Regardless of how modified the cut is, the settings have to perfectly fit the diamonds in order to maximize the color shown through the face up of the stone. Each stone, regardless of whether there is one or many, is placed within a special cup that in essence augments its color. For example, if it is a yellow diamond, the cup will be made of yellow gold. If it is a pink diamond, the cup will be made of rose gold.

 

The Cup of a Diamond Ring

Under each Fancy Color Diamond is a Cup that is constructed specifically according to the measurement of the stone


The color shown through a custom made piece of jewelry that is designed according to the exact measurements and color of a specific diamond will appear completely different then when set in a mass produced piece of jewelry.


There is a lot of thought and planning that goes into designing, even the simplest color diamond ring. You must must must ensure that the jeweler used knows color diamonds and has experience setting these stones. They need to understand how to truly maximize the color of the stone.


There are many styles available, and even still, some prefer to mix and match.

 

Read more about the different styles of Fancy Color Diamond Rings.


The Value of the Ring and Potential Return on Investment


Another fantastic benefit of color diamond jewelry is its value! (Here’s one for the groom!) Color diamonds as a whole have increased in their price performance in the financial market above all other stocks, bonds, commodities, and assets. In fact, a Fancy Intense Argyle Diamond, for example, has even proved stronger in 2012 than Gold.


Financial planners and alternative investment advisors have been buying up colored diamonds almost as quickly as men and women looking for luxurious jewelry pieces. Through assessing the market performance over the past 30 years, you can clearly see the trends and promising returns with a long-term investment.


Read more on investing in Fancy Color Diamonds.


The Uniqueness and Rarity of the Stone


Marriage is the most meaningful agreement between a man and woman. And what better way to show how unique your love is than by presenting your fiancé with one of the rarest and most beautiful diamonds on earth! For every 10,000 carats of colorless diamond mined only 1.00 carat of a color diamond will be found. Meaning, only 0.01% of all diamond carats unearthed are colored diamonds!

 
We all enjoy being different and in some ways standing above the crowd. To adorn one of the rarest and most fabulous natural creations of the world on your finger is simply perfection!

 

Contributor: Benji Margolese

Related Diamond Articles

article image
The Full Guide to Diamond Rings
article image
Fancy Color Diamond Rings - Part 2
Famous Engagement Rings
article image
Diamond Engagement Rings for Men
Video Gallery
icon scroll icon scroll